Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 springt bei kälte nur schlecht oder gar nicht an

ostara 29.12.2009, 09:40
vielleicht kann mir jemand helfen?!

ich bin sehr zufrieden mit meinem 206 (diesel, baujahr 04) nur leider im winter macht er mir seit einiger zeit zu schaffen. je kälter es ist umso schlechter springt er an.

meine werkstatt sagt immer es wäre alles in ordnung ??!!! was ja nicht sein kann. ich hab nun gehört, dass es evtl. das vorglührelais sein kann, das nicht funktioniert?

wer hat ähnliche erfahrungen? was kann es sein? wer kann mir tips geben?

grüssle und danke fürs helfen
deejay_sky 29.12.2009, 19:23
Hi,

klickt es, wenn du die Zündung an machst?
Leuchtet die Vorglüh-Lampe?

LG
Chris
lummi-one 29.12.2009, 20:07
Gute Frage!!!

Ist aber soweit wohl alles normal. Welche Vorglühlampe? Fahre nen Benziner!!
deejay_sky 29.12.2009, 22:01
Hey,

der Fragesteller bezog sich auf ein Dieselfahrzeug.

Was ist speziell dein Problem?

LG
Chris
ostara 01.01.2010, 17:55
hallo,
danke für deine antwort erstmal.

das problem ist konkret, dass der wagen bei minustemperaturen nicht bzw. nur sehr schwer anspringt. er gurgelt und "ächzt" ewig lange, dann haut es einen russwolke aus dem auspuff und dann geht er. wenn er einmal läuft, läuft er, dann gibt es keine probleme mehr. erst wieder am nächsten morgen.

ich habe mal gehört, dass es evtl. das vorglührelais sein könnte. das lämpchen läuchtet zwar normal, aber das heisst ja nix.

was meinst du?

grüssle
deejay_sky 01.01.2010, 21:36
Kann daran liegen, muß es aber nicht. (Relais)

Öl ist bei Minusgraden sehr zäh; die ganze Mechanik setzt sich also nur schwer in Gang. Solange die Zylinder "trocken" sind, das Öl sich also noch nicht verteilt hat, ist die Kompression freilich schlechter, da Öl auch abdichtet.
Die Wärmeausdehnung in den Zylindern wird auch ihren Beitrag leisten.

Wenns nur bei Kälte auftritt, liegt es ziemlich sicher daran. Probier mal ein anderes Öl, 5W40 oder 0W40.

Je nach Laufleistung kanns auch an den Kolbenringen liegen.

Um das festzustellen, laß an deinem Motor mal eine Kompressionsmessung durchführen. Mit der Zeit sinkt die Kompression; wenn diese auf allen Zylindern gleichmäßig ist (Diff <2bar), ist der Motor okay.

LG
Chris