Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Viele Fragen eines Unerfahrenen

306monaco 23.12.2008, 17:57
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 306 Monaco (1.4 75ps) EZ 1996.

Nun habe ich folgende Dinge auf dem Herzen:

1)
Wie kann ich die Wegfahrsperre, das nervige Eingeben des Codes, vor jeder Fahrt abstellen? Ich habe gelesen, dass man beim laufenden Motor (nach Eingabe des Codes) den Stecker von der Tastatur ziehen soll. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich bei meinem Modell klappt?

2)
Wo befinden sich Massepunkte - ich will die mal überprüfen.

3)
Ich habe in der Mittelkonsole eine Schalter für Nebelscheinwerfer, aber die alte Front ohne Scheinwerfer. Damit ich welche nachrüsten kann, muss ich eine neuere Front anbauen, oder?

4)
Welche Lautsprechergrößen wurden verbaut?

5)
Wie stark sollte die Batterie sein? Ich habe noch eine 62ah.

6)
Außerdem suche ich folgende Ersatzteile:
Wagenheber
Innenkotflügel rechts

Vielen Dank schon im Vorraus
Christoph
Sunny 23.12.2008, 18:47
Hallo!
306monaco schrieb:
1)
Wie kann ich die Wegfahrsperre, das nervige Eingeben des Codes, vor jeder Fahrt abstellen? Ich habe gelesen, dass man beim laufenden Motor (nach Eingabe des Codes) den Stecker von der Tastatur ziehen soll. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich bei meinem Modell klappt?
Ja - achte darauf, dass der Motor am laufen ist!!!

306monaco schrieb:
2)
Wo befinden sich Massepunkte - ich will die mal überprüfen.
Die gesamte Karosserie ;-) Du musst schon genauer sagen, wo der Schuh klemmt.
Von der Batterie (Minuspol) geht ein Massekabel ans Getriebe runter und halt an die Karosserie.
Dann von den einzelnen Komponenten im Wagen ggf ein Kabel im Stecker durch die Kabelbaeume an die Karosserie... einige hundert duerfen da zusammenkommen.

306monaco schrieb:
3)
Ich habe in der Mittelkonsole eine Schalter für Nebelscheinwerfer, aber die alte Front ohne Scheinwerfer. Damit ich welche nachrüsten kann, muss ich eine neuere Front anbauen, oder?
Sicher, dass es fuer Nebelscheinwerfer ist, und nicht fuer die Nebelschlussleuchte? Der Schalter ist auch da. Nur wenn Du zwei Schalter mit fast identischen Symbol hast, ist der Schalter vorhanden.
Du kannst es aber nachruesten. Es gibt fertige Kits, die Kabel liegen schon. Relias, Sicherung, Schalter und die Scheinwerfer muessen nachgeruestet werden. Entweder die Stossstange gegen eine von einem Modell mit NSW tauschen, oder ausschneiden und das Set so einbauen.

306monaco schrieb:
4)
Welche Lautsprechergrößen wurden verbaut?
Das sind 165er. Achte auf die Tiefe, die sind sehr "flach" - sonst gehen die Fensterheber nicht mehr runter!

306monaco schrieb:
5)
Wie stark sollte die Batterie sein? Ich habe noch eine 62ah.
Keine Ahnung, sorry ;-)

306monaco schrieb:
6)
Außerdem suche ich folgende Ersatzteile:
Wagenheber
Innenkotflügel rechts
Schrottplaetze und Autoteileverwerter, sowie ebay sind dafuer die besten Anlaufplaetze. Stell doch das ganze als Gesuch in den Kleinanzeigenmarkt bei uns hier auf der Seite!

Gruesse,
Sunny
306monaco 23.12.2008, 19:45
Vielen Dank für die prompte Beantwortung !

Ja - achte darauf, dass der Motor am laufen ist!!!
Vielen Dank, werde morgen mutig testen ^^

Sicher, dass es fuer Nebelscheinwerfer ist, und nicht fuer die Nebelschlussleuchte? Der Schalter ist auch da. Nur wenn Du zwei Schalter mit fast identischen Symbol hast, ist der Schalter vorhanden.
Du kannst es aber nachruesten. Es gibt fertige Kits, die Kabel liegen schon. Relias, Sicherung, Schalter und die Scheinwerfer muessen nachgeruestet werden. Entweder die Stossstange gegen eine von einem Modell mit NSW tauschen, oder ausschneiden und das Set so einbauen.
Ja sehr sicher, habe am Auto auch eine Nebelschlussleuchte (+Schalter) verbaut, aber eben keine Nebelscheinwerfer.
Wo finde ich solch ein Set?

Schrottplaetze und Autoteileverwerter, sowie ebay sind dafuer die besten Anlaufplaetze. Stell doch das ganze als Gesuch in den Kleinanzeigenmarkt bei uns hier auf der Seite!
Ist drin!

Achja nochwas, wie sieht das mit einem Radio aus?
Zur Zeit ist das Werksradio verbaut, Blaupunkt 3030 oder 3040. Nun will ich aber schon gerne mal ne CD hören. Da dieses Radio keine Wechslersteuerung besitzt, werde ich wohl umrüsten auf ein CD-Radio, dazu brauche ich eine Blende. Auch einen Adapter auf iso?
Am Liebsten würde ich natürlich das original Radio behalten, aber es gibt wohl keine Möglichkeit es zum CD abspielen zu bringen.

Ein Thermometer will ich ich mir auch noch einbauen. Ich hatte früher eins aus dem Zubehörhandel. Wo verlege ich am besten das Kabel. (muss ja durch die Spritzand - evtl. Beifahrerfußraum?)
Oder gibt es eine Möglichkeit auf das "neue" (nach Facelift) Display umzubauen, das hat meines Erachtens ein Thermometer.

Viele Fragen, ich weiß - aber ich bin ja auch neu. ^^
Christoph

Sunny 23.12.2008, 19:56
Hallo!

Fuer das Radio brauchst Du nur aus optischen Gruenden eine Blende - es geht auch ohne. Eine ISO Adapter benoetigst Du nicht, der 306er hat ISO Norm. Ggf. muss nur Schalt- und Dauerplus vertauscht werden, das steht dann in der Anleitung des neuen Radios.

Es gibt auch in der Serie 1 Uhr + Thermometer - je nach Ausstattung. beim XS war es bspw. Serie. Nur wirst Du dann auch noch den Aussenspiegel von der Beifahrerseite und die Kabel mit aus dem Schlachtwagen ausbauen muessen, im Aussenspiegel sitzt der Temp.-Fuehler.

Gruesse,
Sunny
Gentsai 23.12.2008, 23:23
Genauer gesagt im rechten Aussenspiegel, aber da die mit dem Fühler meistens auch elektrisch und beheizt sind, müsste man sich eine gute Lösung dafür ausdenken falls du eine manuelle Spiegelverstellung hast.
306monaco 25.12.2008, 12:04
So nun habe ich nicht mehr das lästige Eingeben des Codes vor jeder Fahrt.

Ich werde mir wohl ein Thermometer aus dem Zubehör holen.

Wenn ich die Nebelscheinwerfer nachrüsten will bräuchte ich weitere Informationen zu diesem oben angesprochenen "Set".
Könnte diese Stoßstange (Ebay) passen? Da müsste ich dann nur noch die Nebelscheinwerfer reinsetzen, oder ist die nicht dafür vorgesehen (Löcher?) ?

Achja gibt es einen Weg sich bei der Servicebox anzumelden (Privatperson) zwecks Ersatzteilpreisen etc. ? (Ich kenne von den Italienern das sog. EPER Programm zur genauen Bestimmung der Ersatzteile und Preise)

Grüße
Christoph
Sunny 25.12.2008, 13:18
Hallo!

Das sieht nach einer Stossstange der Serie 2 aus. Die passt zwas von den Abmassen, aber nicht von Form/Aussehen. Die Front bei Dir ist anders.

Gruesse,
Sunny
Stefan28 30.12.2008, 00:42
Hallo Monaco
1.
Lautsprecher sind Orginal D165mm und max ca.59 -60mm Tief (wegen Fensterheber)
habe bei mir selbst noch 5 mm Distanzringe hinter dem Lautsprecherkorb, da ich eine Einbautiefe von ca.65 mm habe.
Fenster geht ohne Probleme auf und zu und die Blende ist auch noch draufgegeangen
Ist im Orginalzustand ein gelber ISO Stecker zum Lautsprecher.
Den wirst du kappen müssen, wenn du was nachrüsten willst. Beachte aber Plus und Minus, sonst iss der Klang sch...e grins.

2.
Habe auch ein Zubehör Thermometer bei mit in der Mittelkonsole eingebaut.
Wegen dem kurzen Aussenfühlerkabel habe ich es an der Beifahrerseite durch die Türdichtung am schweller vorbei in den vorderen Kotflügel gelegt. (Wenn die Tür auf ist, vorne unten in der Ecke)
Dort ist das Blech offen.
Motorwärme und Aussentemperatur im Sommer durch die Sonne machen kaum was aus.

3.
Habe auch ne heftige Musikanlage im Fahrzeug und habe eine Batterie von 55 Ah und 600A drin. (Von ATU)
Anlage mit 2 Vierkanalendstufen von Pioneer und 2 30er Subwoofern laufen ohne Probleme.
Batterie geht max. bis 11,5 V bei Vollast runter.
Wenn Du noch mehr rausholen willst must Du Dir noch ein Kondensator vor die Endstufe setzen ( Iss ein Zwischenspeicher wenn bei Spitzenpegel die Volt mal in den keller runtergehen sollte)
Wie gesagt, solange die Volt stimmt brauche ich kein Kontensator

4.
Nebelscheinwerfer gibt es im Satz zu kaufen.
Hatte bei meinem alten 306 BJ 94 1,4l orginal die eckigen mit der Vertiefung der Lampe in den Blenden drin.
hatte den Standardstoßfänger drauf.
Habe mir aber später den Stoßfänger vom S16 mit Kühlergrill draufgemacht.
S16 Stoßfänger ist vorne auch tiefer wie Orginal, was auch prima von der Optik war.
Hat alles gepasst.
Ist aber eine Teuro Frage

Gruß Stefan
306monaco 03.01.2009, 17:11
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine detaillierten Informationen.

Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden wie das Kabel für das Thermometer nach außen verlegt wird. Wie kommst du von innen nach draußen?(Türdichtung? - in der Nähe der Pedale evtl?)
Hast du evtl. ein Bild?

Zu den Nebelscheinwerfern:
Ich habe leider an meinem 306 eine Stoßstange, wo keine Plätze für NSW vorgesehen sind. Ich suche nun eine Stoßstange, möglichst treffend von der Farbe her, die eben diese Aussparungen für die Leuchten hat. Ansonsten könnte man ja auch "universal" NSW nachrüsten (Hella o.ä.) - hat da jemand Erfahrungen?

Achja, die Scheibenwaschanlage für die Heckscheibe funktioniert nicht ganz, es läuft zwar Flüssigkeit raus, aber die tropft eben nur raus. Liegt es am "Knick" des Schlauches oder an den frostigen Temperaturen?

Viele Grüße
christoph
Sunny 03.01.2009, 17:22
Hallo!

Zu der Stossstange: Schau sie Dir mal genauer von innen an. DIe meisten 306er Stossstangen haben von innen den Durchbruch vorgestanzt. Bei meinem 94er war es auch so - Stossstange abbauen, Loecher entlang der Markierungen ausschneiden, Pllatikeinsaetze des Nachruestsatzes und dann die NSW selbst rein.

Gruesse,
Sunny