Peugeot 306 Forum
Verdeck während der Fahrt öffnen?????
Hallo!
Habe mal ne kleine Frage:
Ich habe gehört das man beim 306 Cabrio mit einem kleinen Eingriff bewirken kann, dass das Verdeck auch wärend der Fahrt b.z.w. bei laufenden Motor auf geht! Hat irgendwer von euch schon mal was davon gehört????
Hallo!
Ich kann Dir folgende Info geben, aber leider habe ich es noch nicht selbst probieren können, da ich kein cabriolet habe ;o)
Ich gebe also keinerlei Garantie. Wäre aber schön, wenn Du eine Rückmeldung geben könntest.
Los gehts: An der Hydraulikpumpe im Kofferraum ist ein breiter Stecker mit 2 dicken Kabeln. Darin ist auf einer Seite ein graues Kabel. Dieses Kabel muss
1. aufgetrennt werden (am besten im Stecker, damit es auch wieder repariert werden kann)
2. der Teil, der zur Pumpe geht muss auf Masse gelegt werden.
Wichtig: erst 1., dann 2. Niemals sonst auf Masse legen, das gibt dann eine böse Überraschung.
ACHTUNG:
Wenn man offen fährt, darf _keiner_ an den Verdeck-Schalter kommen!!!!!
Man könnte sich überlegen, die Masse per extra Schalter zu regeln, aber dann muss man noch Kabel durchziehen und einen Schalter verbauen...und dann 2 Stück bedienen. Ob das Sinn der Sache ist? SIcherer wäre es jedenfalls.
Grüße,
SUnny
Super danke schon mal. Werde mich mal nächste woche mit auseinander setzt. Diese Woche ist Urlaub angesagt! 8-)
Ist zwar schon nen bissel älter aber ok.
Noch mal für dumme (mich)!!!
Karbel durchschneiden (????) und den teil der am Stecker ist an Masse legen???? Und der andere Teil????
HIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEE
SSSSSSSUUUUUNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNYYYYYYYYYYYYYY :-D :-D :-D :-D :-D
Huch? Hat da jemand meine Namen gerufen? :-D
Soweit ich weiss, wird das andere Ende einfach abisoliert...
Das Kabel leifert der Pumpe ein Massesignal, wenn nur Zündung an ist, und der Schalter betätigt wird. Wenn der Motor unter der Haube vor sich hin brimmt, wird über das Kabel auch keine Masse verbunden.
Ist nun Mase direkt an der Pumpe, so ist es egal, ob der Motor läuft.
Ich hoffe, das ist ein wenig erklärt...
Viel Erfolg!!! Wenn Du Dir nicht sicher bist, weil beispielsweise Kabel andersfarbig sind, klemm eine Sicherung dazwischen, du hast ja bestimmt eine Halterung irgendwo, dann kann nix passieren ;-)
Sag mir, wie's lief!!! :-D
Grüße,
Sunny
Ich danke dir schon mal im Vorraus.
Werde morgen mal nen bisschen basteln!!!
Melde mich dann!!
MfG PremiumX :-D :-D :-D
Soooooooooooooooo habe jetzt mal nachgeschaut!!! Kann es sein Sunny das du ein braunes Karbel meinst?? und nicht grau!? Oben auf der Pumpe sind drei einzelne Stecker und unten ans Relais geht auch nochmal einer dran!! Da ist ein Dickes Roter und ein Dicker Braunes meinst du das vielleicht?? Ich denke das wäre dann der Steuerstromkreis oder?? den muss man direkt auf masse legen und dann klappt das gelle???
MfG PremiumX
Also wenn du mich fragst - klar es ist ne bastelei, aber das Verdeck würd ich nicht gerade während der Fahrt öffnen! Kanna auch ne Überraschung geben, wenn du dann immer oben ohne herumkurvst.... :-D :-D :-D
Lg, Michl
Das könnte dich auch interessieren: