le31
08.05.2008, 22:43
Beitrag von Thomas gelöscht, das durch tiefe Eingriffe in die Elektrik die Verkehrssicherheit gefährdet wird.
Beitrag von Thomas gelöscht, das durch tiefe Eingriffe in die Elektrik die Verkehrssicherheit gefährdet wird.
Sorry für die Laienfrage:
Auf dem Foto ist das graue Kabel mit der Masse an der Hydraulik verbunden und auch mit Elektro-Zubehör ausgestattet.
Kann ich auch einfach den Draht an eine nahegelegene Schraube klemmen und das funzt oder hat das irgendne Bewandnis, dass der zur Hydraulik geht?
@dgronert:
Solche Anleitungen hier im Forum sind eine heikle Sache.
Es besteht eine erhebliche Verletzungsgefahr, wenn man bei zu schneller
Fahrt das Verdeck öffnen / schließen will. Bei 100 wird der Fahrtwind
das Ding nach oben wegreißen oder nach unten auf deinen Kopf
hämmern. Denk mal drüber nach. Solche effekte treten auch schon
bei geringen geschwindigkeiten ~30 km/h auf, da man dann schon
eineiges an Gegenwind vor dem Auto staut.
Auf Dauer wird das Verdeck (die Hydraulik) auf jeden Fall darunter
leiden.
Schon mal drüber nachgedacht, dass Peugeot so einen Sicherungs-
mechanismus nicht nur einbaut, um Kunden zu ärgern? ;-)
MfG Force406
Wer das bei voller Fahrt benutzt, ist einfach nur zu blöd und hat es nicht anders verdient ;-)
Diese Sache dient wohl eher, um die Batterie zu schonen, weil man das Verdeck dann öffnen und schliessen kann während der Motor läuft.
Wenn es in der Stadt anfängt zu regnen, kann man das dann auch einfach an der Ampel machen und muss nicht extra an die Seite fahren.
Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung, ob Du (=Verfasser des ursprünglichen Beitrags) das noch liest, aber: Vielen Dank für diese Anleitung und die hervorragenden Bilder, ich habe das daraufhin in vier Minuten auch gemacht, im blinden Vertrauen auf Deine Bilder (ich hatte genau die gleichen Kabel, was bei einer anderen Anleitung nicht der Fall war, und es funktioniert EINWANDFREI!!!)
Also: einfach nur VIELEN DANK!
Sergio
ich finde die sache sinnvoll wenn derjenige der mit dem cabrio fährt sich im klaren ist das das verdeck nur im stand auf/zu gemacht werden darf
oder gibts eigentlich leute die sich aufs klo setzen und am deckel scheißen weil sie es nicht besser wissen??
und jeder der selbst ein 306er cabrio hat weis es echt zu schätzen wenn sich das dach nicht mittendrin aufhängt weil die batterie etwas schwächer ist!!
lg Fuso
Dieser Eingriff in die Fahrzeug-Elektrik ist gefährlich. Wenn man bei Tempo 100 gegen den Schalter kommt, und das Verdeck plötzlich öffnet, wird man sein blaues Wunder erleben. Der Fahrtwind wird es gnadenlos nach unten auf deinen Kopf schlagen. So etwas hier zu posten ist mehr als fahrlässig.
Solche Artikel gehören gelöscht und deshalb werde ich den Administrator darauf aufmerksam machen.