Peugeot 306 Forum
ventilspiel Serie 2 einstellen, ratlos
Hallo Leute,
grad wollt ich mal dem Klackern aus dem Zylinderkopf nachgehen (tritt auf beim Gasgeben und -wegnehmen) hab erstmal den Deckel runter zwecks Ventilspiel prüfen. Das Gezumse hab ich beim 205er schon hinter mir, dachte mir kann jetzt nicht anders sein.
NA ja, und richtig, an den Kipphebeln kann man rumruckeln und einer scheint besonders viel Spiel zu haben (ich weiß daß Einlaß und Auslaß unterschiedlich Spiel haben)
An den Ventilen gibts die Kontermutter, aber oben am Gewinde ist kein Schlitz zum Ansetzen eines Schraubendrehers. Wie wird das denn nun gemacht ? Etwa mit der Zange festhalten ???
Oder hab ich Hydrostößel ? Eigentlich nicht bei einem 306er, 75 PS, 1,4 l Baujahr 1998, Motor ist ein KFX.
Freue mich über fachmännische Antworten !
Beste Grüße
Werner
Hi,
also beim 306 Bj. 94 und 96 ist auf jeden Fall eine Kerbe da, wundert mich das bei deinem keine ist. Ich mach mich mal schlau aber Ventilspiel musst du auf jeden Fall Einlass 20, Auslass 40 einstellen.Hoffe dir damit schonmal geholfen zu haben.
gruß spitfire-306
Danke erst mal für die Antwort.
Das wird hoffentlich nit so ein Nonsens sein mit Distanzscheiben ? Mein sowas gabs früher mal... ?
Gruß
Hallo allerseits,
kann hier keiner was dazu sagen ?
Gabs den Motor denn in der Version mit durch Shimm's
einstellbaren Ventilspiel ?
Gruß
huhu!
ich hab hier ne ganz gute seite gefunden!
is ein TU motor, sollte hilfreich sein!
Anleitung
Hallo, sehr nett von dir,
aber leider habe ich diese Seite auch schon gefunden.
Die beschreibt tatsächlich sehr gut und sehr gut abgebildet deutlich das Ventilspieleinstellen beim Serie 1 Motor.
Wie gesagt, bei meinem Motor sind eben keine Schlitze an den Enden der Ventilschäfte vorhanden zum rein- und rausschrauben, nur eben jeweils 1 Kontermutter pro Ventil
Chüss,
es gibt 2 möglichkeiten. entweder hat der vorbesitzer die köpfe der einstell schrauben abgerissen oder du hast die neue version dann sollte es ein kleiner 6 kant kopf sein wo man einen ring, bit,... draufstecken kann zum einstellen.
Hallo 106S1,
danke für die Info. Du hattest recht !
Es war ein Sechskant.
Bei näherem Hinsehen (hatte den Deckel noch mal runter)
ließ es sich als sechskant identifizieren. Doch leider schien der Vorgänger weniger gut ausgerüstet gewesen zu sein... Er hat die Sechskante wohl mit der Zange rundgedreht.... So ein Blödmannsgehilfe.
Na ja. jetzt muß ich halt ne gripzange nehmen.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid...
Viele Grüße
Werner
Hallo zusammen
Ich suche eine Anleitung für meinen 306 BJ 1998 ist ein 1.6SR um das Ventilspiel einzustellen.
Hoffe es kann mir einer da weiter Helfen.
Mit freundlichen grüßen
Randolf
Deckel runter, Motor in Drehrichtung durchdrehen, um nacheinander alle Kipphebel auf max. Spiel zu stellen. Einlass auf 0,2 mm, Auslass auf 0,4 mm einstellen.
Das könnte dich auch interessieren: