Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Welche Serie (Phase) ???

Smaug 15.07.2008, 18:42
Hallöle.

Ich bin ja nun noch Neuling was den Löwen angeht.
Nun würde mich halt mal interessieren, woran ich die Serie erkennen kann. Mein Cabrio ist Modelljahr 2000 mit Erstzulassung 2001.
Mir ist aber auch bereits aufgefallen, daß es Cabrios mit Streuscheibe am Scheinwerfer gibt und meiner hat Klarglasscheinwerfer.

Kann mich da mal einer schlauer machen wie man das äußerlich unterscheiden kann?
Am besten mit Bildern.
Parci 15.07.2008, 19:02
Mit Klarglas müsstest Du auf jeden Fall Phase 2 haben (wenn die nicht nachträglich getauscht wurden...)
Baujahr spricht auch dafür...
Gentsai 15.07.2008, 19:57
Mahlzeit!

Generell gilt: Scheinwerfer und Blinker einzeln = Serie 1

Die Serie 1 wurde von ca, 1993 bis mitte 1997 gebaut.

Irgendwann 1995 gab es ein kleines Facelift mit einem Kühlergrill inklusive Chromrand am Emblem, H7/H1 Scheinwerfer bei einigen Modellen und einigen neuen Ausstattungsmerkmalen.

Danach (wie gesagt 1997) kam die Serie 2 raus, mit einer runderen Stoßstange, anderen Rückleuchten und Blinker-Scheinwerfer in einem Gehäuse integriert, ausserdem mit anderen Rückleuchten und leicht geändertem Innenraum.

Ca. 1999 kam dann widerrum ein Facelift, bei dem alle Modelle die Stoßstange mit runden Nebelscheinwerfern bekamen, ausserdem Klarglasscheinwerfer wie vorher mit "Milchglas".

Wann und wie die S16-Seitenschweller verbaut wurden weiss ich nicht, aber bei den letzten Modellen gab es sie immer.

Reicht das erstmal? ;-)
Smaug 16.07.2008, 19:31
Jo. Reicht erstmal, denke ich.
Hab Klarglasscheinwerfer und runde Nebler.
Modelljahr 2000, Erstzulassung 4/2001.
Aber keine Seitenschweller.

Vielen Dank für die Info. :-)

Gibt es da irgendwelche bekannten Schwachstellen, außer Fensterheber rechts?
Und wo finde ich verdammt nochmal die Motornummer?
Hab zwar Kfz-Mechaniker gelernt, aber bei Opel steht die halt mehr oder weniger direkt vor den Augen.....

Gruß, Oli.
Gentsai 16.07.2008, 20:03
Es gibt noch andere Schwachstellen ausser dem rechten Fensterheber, und zwar den linken :-D

Allgemein sind die Türkabelbäume ein Problem, aber eigentlich nur bei den älteren Modellen.

Hat deiner hinten links eine Plastikverkleidung im Radkasten?
Es gibt Modelle die keine haben, und da rostet dann die Gurthalterung weg.

Hier sind die Motorcodes:
http://www.lionparts.de/pages/codes.html