Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Springt nicht mehr an nach Kupplungswechsel

froonk 29.03.2011, 15:24
Hallo,

ich habe 2 Probleme.

Erst ma zu dem Auto:
Peugeot 306, BJ 99, 1,4L / 75PS.

Das erste Problem.
Das Auto ist nicht mehr gefahren, als würde die Kupplung nciht mehr greifen. Also Kupplung gewechselt aber es fährt imemrnoch nciht, hat auch kein wiederstand beim anrollen etc. Motor dreht aber.
Könnte es auch evtl das Diff sein? Aber das macht ja normal geräusche, und Geräusche oder ähnliches macht es garnicht. Läuft ganz normal nur fährt halt nicht...

Und nur zum 2ten Problem.

Jetzt springt das Auto auch nicht mehr an. Denke es liegt an der Wegfahrsperre.
Das doppelrelais bekommt ein Signal vom Steuergerät, aber schlatet nicht. Defekt ist es auch nicht, haben es durchgeprüft aber zur sicherheit auch noch ein neues Verbaut...
Gibt es einen weg versuchsweise die Wegfahrsperre zu umgehen?
Ich weiß das es nicht erlaubt ist, aber ist auch nur zum Versuch ob es daran liegt.
Oder hat einer noch eine andere Idee?

Danke schonmal im Vorraus!
CptAGE 29.03.2011, 16:32
Hi Froonk,

zum ersten Problem kann ich nur vermuten:
- die Schaltung bewegt sich, legt aber innen keinen Gang mehr ein...
Ergo: Schaltbetätigung prüfen, dann ggf. Getriebe nochmal raus..

zum zweiten Problem
Hier tippe ich auf eine "vergessene" Steckverbindung.
Beim Getriebe ausbauen den Kompaktstecker vorne unten im Längsträger links gelöst?
Bei meinem Schlachtprojekt war der auseinandergefallen.
Der Anlasser hat gedreht aber die Kiste ist nicht mehr angesprungen.

Wenn sich die Wegfahrsperre "testweise" deaktivieren liesse, wäre sie keine Wegfahrsperre...

Tastatur- oder Transponder-WFS?

Gruß CptAGE
froonk 29.03.2011, 16:53
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Gägne werden eingelegt, sieht man am Gestänge aber hört man auch.

Denk stecker haben wir auch geprüft sieht aber auch noch gut aus.

Was mir gerade noch einfällt, wir haben keinen Zündfunken, und kein Sprit.
Wenn wir das doppelralais brücken kommt sprit, aber der funke bleibt aus.

Stecker und Steckverbindungen, Massepunkte etc. sind wir alles schon 3mal durchgegeangen, also das lässt sich so gut wie sicher ausschließen...
Aber ich werde später nochmal alles durcfheghen um wirklich sicher zu gehen.
joe1604306 29.03.2011, 22:32
hallo ist der ot geber angesteckt und hat er denn richtigen abstand? probleme kann auch der crash schalter machen.

motor aus - lege einen gang ein und versuche beide räder gleichzeitig von hand zu drähen und versuch ob sich wenn du ein rad drehst das andere in die gegenrichtung dreht. wenn das nicht so ist sieht es aus als wer das getriebe defekt oder die antriebswellen, mfg
Unbekannt 30.03.2011, 10:20

Bock die Kiste einseitig auf. Gang rein und dann am Rad drehen. Dann die Übung auf der anderen Seite. Ist der Widerstand so groß, daß der Motor mitgedreht wird, sind Getriebe und Differential ok. Wenn das der Fall ist, kommt entweder das Ausrücklager nicht nach vorn (Feder lahm, Kupplungszug zu kurz?) oder Du hast eine falsche Kupplung eingebaut.

Schon mal nach dem OT-Geber am Motorschwungrad geschaut? Einmal habe ich ihn abgerissen (beim Ausbau vergessen zu lösen), ein andermal habe ich vergessen, ihn wieder anzuklemmen.

Gruß - Spargel