Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum seltsam: kalter Motor "ruckelt"

Hinkelstein2000 29.09.2012, 09:04
Hallo erstmal, ich bin der Neue
mein 306er break BJ 1997 (facelift) 1.4 (55kw) hat eine seltsame "Macke". Vielleicht weiß ja hier jemand Rat?
Starten, losfahren - kein Problem. Aber: nach ca. 200 Meter kommt am Berg eine Ampel - natürlich meistens rot :mrgreen:
wenn ich dann bei grün anfahren will, "verschluckt" sich der Motor (kurze Aussetzer) und ich muss mit hoher Drehzahl und schleifender Kupplung losfahren, um überhaupt irgendwie noch vom Fleck zu kommen (und das auch nur mit stottern). Dreh ich ein Runde (ca. 500 Meter) und stehe wieder an der selben Ampel, kann ich ganz normal im ersten Gang anfahren *grml*.
Temepraturgeber getauscht, Zündkerzen getauscht - trotzdem immer noch :x
dachte in Richtung Kraftstofffilter oder Zündkabel (Kabel sind aber eher selten, und wieso nur bei kaltem Motor?). Ist irgendjemandem das Phänomen bekannt bzw. gibt es Vermutungen? Sogar an die Kupplung dacht ich schon, aber die geht ansonsten problemlos.
achja, wenn ich den Motor anlasse, roch es früher nach unverbranntem Sprit im Motorraum auf der Fahrerseite. Seit einiger Zeit riecht es dort nach Abgasen. Kann da die Lösung irgendwo liegen?
Danke schonmal für alle Tips...
wergan 02.10.2012, 15:00
"Riecht nach Abgas" heißt wohl Auspuffanlage undicht? Sicher kann dort der Fehler liegen, da die Lambdasonde möglicherweise falsche Werte misst (Falschluft) und ans Steuergerät meldet. Kann auch sein, dass bei beheizter Lambdasonde (3-adriges Kabel) die Heizung nicht funktioniert und deshalb im kalten Zustand falsche Werte liefert. Welchen Temp.sensor hast Du getauscht? Gibt nämlich je einen für Luft und für Kühlmittel zur Motorsteuerung und zusätzlich einen für Kühlmittel, der nur die Temp.anzeige im Cockpit bedient. Luft im Kühlsystem kann auch einen solchen Fehler hervorrufen, im Zweifelsfall also auch mal sorgfältig entlüften. Nicht zuletzt können die Zündkerzen Kaltlaufprobleme hervorrufen, da hilft nur probeweiser Austausch.
Forte 10.10.2012, 09:11
Hey,

also ich habe nen TU3MC (den 1.4er vom PH1), und bei mir ist das selbe.

Wenn es kalt ist dann ruckelt der Motor auf den ersten 200-300 Metern, aber auch nur am Berg oder an der Ampel.

Vorher das aber genau kommt kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das das mein 106er das auch hatte, genau wie der 106er von meiner Oma, und der 206 von nem Kollegen. Alle mit dem 1.4 Motor, nur das keiner von uns solch Gerüche im Auot hat^^

Ich habe zuerst gedacht es würde an meiner Airbox liegen und hatte die ausgebaut, aber war auch nicht so, dann hatte ich meine Auspuffanlage wegen fehlendem Staudruck im Verdacht, aber war auch nicht. Habe dann meine ZKD, Zahnriemen, Luftfilter (Original), Zündkerzen und Öl gewechselt, und siehe da es ist im kalten deutlich zurück gegangen, aber immer noch zu spüren. Ich habe alles aber sehr früh gewechselt, da ich meinen vor gut 3 jahren mit 60000km gekauft habe, Öl und so ist klar mache ich alle 6monate(Inspektion) die ZKD und Zahnriemen habe ich mit 100000km machen lassen, das ist nun 300000km her und immer noch besser als vorher^^

Also das mit den Gerüchen würde ich mal Checken lassen, aber das mit dem ruckeln soll, dich mal nicht stören.

Naja avilleicht konnte ich ein bisschen helfen.

LG
Forte

PS: Herzlich Wilkommen, komm doch auch in die Facobook Gruppe Peugeot-Scene Deutschland, da bekommst du meist schneller ne Antwort^^
Hinkelstein2000 23.11.2012, 15:27
so, nachdem ich Kerzen und Kabel getaucht hab (wurde zwar besser dadurch, aber nicht massiv), kam nun das Zündspulenpaket dran. Erstmal mit WD40 eingesprüht - und siehe da: fast problemlos Also das Mistteil getauscht - ein ganz neues Fahrgefühl :mrgreen: !
OBU hatte jetzt doch tatsächlich auch Fehelr in der Lambda-Sonde gespeichert, aber das kann natürlich von dem Zündungs-Wirrwarr kommen... Ob jetzt auch der Geruch weg ist, werd ich die nächsten Wochen im Auge behalten, evtl. ist auch die Sonde bissel locker (und damit undicht), morgen mal checken :roll: