Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Peugeot 306 - Motor ruckelt / geht aus - HIIILLLFEEE !!!
Peugeot 306 Forum
Peugeot 306 - Motor ruckelt / geht aus - HIIILLLFEEE !!!
Liebe Peugeot-Freunde!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und zwar habe ich Probleme mit meinem
PEUGEOT 306 XS 1,8 L mit 110 PS Bj. 3 / 1998.
Es ist ein schöner, spritziger Wagen,doch habe ich folgende Probleme:
Der Wagen ruckelt ab und zu wenn man konstante Geschwindigkeit fährt
oder vom Gas gegangen ist und wieder Gas geben will. Man meint der Wagen
bekommt nicht genug Sprit. Für kurze Zeit "verhungert" er (ca. 1-2 Sekunden)
und dann läuft er wieder normal. Dies passiert so ca. alle 10 Minuten aber absolut
unregelmäßig. Ich habe nur gemerkt, daß er unmittelbar beim Ansatz vom Gas geben
(also nicht während der Beschleunigung) - man möchte gerade beschleunigen - ruckelt.
Außerdem ist er mir nach einer Autobahnfahrt auf der Abfahrt schon des öfteren einfach
ausgegangen. Also auf Abfahrt gefahren - Kupplung getreten um zu schalten - Motor aus...
Beim Einkuppeln springt der Wagen dann wieder gleich an.
Ich weiß absolut nicht was das sein kann. Ich habe nun schon ein neues Steuergerät (TEUER)
einbauen lassen. Der Wagen hat aber immer noch die Probleme. Auch die Lambda-Sonde
ist es laut Werkstatt nicht.
Hat jemand das gleiche Problem oder hat jemand eine Idee was noch gemacht werden kann?
Ich habe schon an eine defekte Einspritzanlage gedacht?! Aber der Fehler ist nur ab und zu...
Kann es an ein paar Kabel mit Wackelkontakt liegen?
Ich bin echt verzweifelt... bitte helft mir ...
Vielen Dank!
Gruß Christine
ich hatte soein aehnliches problem auch schon allerdings war das problem wenn ich um die kurve gefahren bin ging der motor aus und wenn ich wieder gerade gefahren bin ging er wieder an :-D
Der fehler war ein kabelbruch am zuendschloss kein blasser schimmer wie man am zuendschloss nen kabelbruch bekommt,kabel repariert und gut war es. 8-)
Nur ein tip schon mal den benzinfilter nachgeschaut....!?
Benzinfilter ist immer ein heisser Tipp in solchen sachen...du kannst dir auch von einer Werkstatt den Kraftstoffdruck messen lassen, dann weiß man ganz genau obs daran liegen kann oder ned
Kabelbruch beim Zündschloss kenn ich... hatte einen bekannten der hatte auch einen 306er....der liess sich nicht mehr abstellen, angesprungen ist er ganz normal nur üebrs zündschloss kann man den Motor nicht mehr abdrehen..... :-D :lol: 8-) :-P :-)
Hallo,
ich habe auch das Problem das mein Peugeot 306 Break 1,9 Turbodiesel Bj.98 ausspringt wenn ich an eine Ampel oder Kreuzung heranfahre(Egal ob warmer oder kalter Motor).Entweder lasse ich wieder die Kupplung kommen und der Wagen springt an oder ich starte ihn übers Zündschloss wieder neu(springt in beiden fällen sofort an).Desweiteren bleibt das Gas schonmal hängen.Der Motor heult dann wenn ich die Kupplung trete natürlich stark auf.Ein kleiner tritt mit dem Fuß am Gaspedal und die touren fallen wieder ab.
Dann ist da noch das Problem bei konstanter Fahrweise.Wenn ich dann beschleunigen will dann nimmt der Motor das Gas manchmal nicht an und ruckelt etwas als wenn der Motor nicht mit Diesel versorgt wird.
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 306 1.8i/16V 110 PS Bj 08/99.
Bislang wurden Leerlaufsteller, Benzinfilter, Potentiometer unter der Drosselklappe, und das Steuergerät (Sagem SL96) ausgetauscht. Auch jedes bisherige Software-Release hilft nicht. Die Kabal haben beim Durchmessen keine Hinweise auf Brüche. Verschiede Luftfilter (Standard / K&N Tauschfilter / K57i Kit offen) wirken sich auch in keinste Weise aus. Einsprizanlage und Druck, sowie Benzinpumpe sind auch in Ordnung, ebenso der Ölkreislauf mit allem drum und dran.... Wenn einer eine Idee hat, woran es noch liegen könne? Das Problem hab ich nun seit über 130.000 km .... man gewöhnt sich zwar dran, aber schön ist es nicht gerade :-(
Grüße,
Sunny
Das Problem hatte ich auch mal, doch bei mir konnte es behoben werden.
Es war die Spritsperre im Motor, die bei einem Unfall den Sprit aus der Leitung pumpt. Man hört das wenn man den Motor abgestellt hat nach ein paar Minuten.
Im Motorraum sitzt ein dick mit Gummi ummantelter Schalter. Da dieser auch reagiert wenn man sich überschlägt hat er, scheinbar einen Levelregler. Dieses Ding kann scheinbar leicht kaputt gehen ohne das man es merkt.
Lasst das mal prüfen, hoffe konnte euch damit helfen.
Servus,
vielleicht hilft es Dir, ich habe auch so ein Problem.
Bei mir ging es damit los, dass die Leerlaufdrehzahl bei ca.1500 UPM lag und irgendwann immer von 1500 UPM auf 2000 UPM bin sofort zu Peugeot gefahren dort Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da. Sporadischer Fehler des Drosselklappenpotentiometer.
Hab wie mir empfohlen wurde alle Steckverbindugne und Anschlüsse sauber gemacht und mit Kontakt Spray eingesprüht. Leerlaufdrehzahl ist jetzt i.o, was ich jetzt für ein Problem habe: Mein Auto geht jetzt manchmal aus wenn ich an die Kreuzung fahre und die Kupplung trete geht die Drehzahl unter 500 UPM tja und dann geht er aus. Springt aber gleich wieder an.
Ich schätze mal das es das Drosselklappen Potentiometer sein wird.
Mfg
pmx
email: pmx1@gmx.de
Hi,
jaja das Problem hatte ich auch erst vor kurzem.
Hättest das Steuergerät aber ansich gar nicht tauschen brauchen!
Bei mir lags an den Drosselklappen + dazugehörigem Potentiometer auf das Steuergerät wurde nur aktualisiert (Software heruntergeladen).
Hat mich etwa 4Tage Werkstatt und ca. 200 ? gekostet.
Solltest in der Werkstatt mal danach schauen lassen.
LG
Hast du schon einmal die Zündkabel durchgemessen??? is auch so eine Fehlerquelle bei dem Schadensbild.... vor allem wenn man es gut gemeint hatte und dem Wagen eine Motorwäsche gegönnt hat...
Grüße
Hallo!
Der 1.8i 16V (XUJ Moror?) zumindest hat keine Zündkabel mehr... da sitzen die Spulen direkt auf den Kerzen. Ist die schwarze Abdeckung ganz oben mit dem Torx-Schrauben.
Und bisher konnte kein Softwarerelease helfen.... Weiss keiner woran es noch liegen könnte?
Grüße,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: