Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Motor ruckelt / geht aus / Tankentlüftung

reiti 09.02.2013, 14:23
edit: Das Haupt-Problem ist aktuell die Tankentlüftung

Hi Leute

Kurze Vorgeschichte: Ich hab quasi kostenlos ein 306 Cab auf meinen Hof geholt. Der Wagen stand einige Zeit und hat aktuell auch keine Zulassung. Der generelle Zustand ist .. naja :-) Aber eigentlich nicht so schlimm, hauptsächlich versifft. Ich hab den als quasi blind gekauft. Fahren tut er mehr oder weniger hat aber so seine Macken. Wenn die Reperaturen zu teuer sind, kommt er auf den Schrott, deshalb wird das erstmal eine rudimentäre Diagnose :-) Der Wagen stand mehrere Monate soll zuvor aber gut gelaufen sein. Batterie war bei Kauf am Ende und wurde durch eine neue ersetzt. Der Wagen wurde NICHT gut gepflegt und von einem Laien bewegt.

Zum Problem: Also erstmal der Motor (ist der 1.6 er mit 89 PS, Baujahr ist 93 glaub ich, nicht-facelift) läuft AN SICH. Wenn er kalt ist läuft er recht gut, allerdings spürt man, dass der Motor irgendwie unrund ist. Wird er dann erstmal war, verabschieden sich nacheinander 1-2 Zylinder (Standgas). Tritt man ins Gas geht (oder ging) er fast aus (dieses Problem ist teilweise gefunden). Während er unrund läuft leuchtet dann auch die Motorkontrolleuchte .. Geht hin und wieder aber wieder aus.

Da keine Zulassung, kann ich damit auch nicht in die Werkstatt zum Fehler auslesen, insofern hoffe ich auf ein paar Tipps zur Selbst-Diagnose und folgend nun ein paar Auffälligkeiten:

Anfangs startete er gut, mittlerweile startete er schlechter. Ventildeckeldichtung ist wohl defekt, da kommt ordentlich ÖL raus. Zündkerzen scheinen älter zu sein, Zündkerzen waren etwas ölig, wurden erstmal gereinigt.

Der Motor rüttelt etwas, sieht aus wie kurzzeitige Zündaussetzer. Bei ansteigender Motortemp wird der Leerlauf immer schlechter, bis er gefüllt auf nur noch 1-2 Pötten läuft. Er rüttelt dann immer mehr bis ~200 u/min und geht dann wohl aus.
Stieg man ins Gas, quälte er sich noch mehr, es war quasi gar keine Gasannahme.
Ich habe dann erstmal alle Sensoren nach der Reihe abgesteckt um zu sehen, wo sich was tut und siehe da, zieht man den Tempfühler am Luftfilterkasten ab, läuft er erheblich ruhiger.
Ich hab also mal abgebaut und wegen Schmutz geschaut. Die Kurbelgeh.Entl. spuckte da schon etwas Öl rein, da war ordentlich Schmodder in diesem Teil, ich vermute, der Schmodder ist bis zum Leerlaufregler gekommen, da war ich aber noch nicht dran zwecks Reinigung, ich vermute, deswegen den schlechten Leerlauf. Wie auch immer mit abgestecktem Luft-Tempfühler läuft er besser, selbiger ist auch sauber, Luffi selbst sieht auch gut aus.
Stecke ich den Tempfühler im Betrieb wieder an, geht der Motor direkt fast aus.

Im Motor höre ich ein Zischen von Richtung Leerlaufregler - ich vermute das ist normal?

Nachdem(!) der Motor gelaufen hat, höre ich unterm Auto eine Art Knacken/Pochen/Klopfen. Ich vermute, das ist die Abgasanlage/Kat wegen Hitzeausdehnung. Dennoch kommt es mir etwas seltsam vor, weil zu dumpf und zu regelmäßig. Da da unten auch die Spritpumpe sitzt(?) die Frage, kann dort unten noch was anderes Geräusche machen? (Im Stand, keine Zündung).

Zündkabel sehen gut aus, Zündverteiler hatte ich noch nicht offen. Folgende Punkte habe ich (laut SuFu) bereits mehr oder weniger gecheckt:

Poti scheint in Ordnung, zwar nicht durchgemessen, aber Motor reagiert eigentlich wie er soll (wenn Tempfühler ab)
Masseverbindung von Bat->Karosse stark korrodiert, werde ich mal ersetzen. Bat->Motor sehe ich nicht hin, muss ich mal abbauen. Generell gibt's keinen Rost (siehe Wohnort Gran Canaria, kein Winter, kein Regen). Es ist eher alles eingestaubt.
Abgas riecht normal normal, muss aber mal schnüffeln, wenn er am absterben ist. Abgase sind auch warm und haben Druck, Kat scheint also i.O.

Ich würde mich freuen, wenn es ein paar Tipps gibt, die ich noch prüfen könnte.

Vielen Dank!

Edit: Habe den Thread Titel entsprechend editiert, damit man sich besser zurecht findet
wergan 10.02.2013, 11:00
Hörbares Zischen ist nicht in Ordnung, die Luftführung muss absolut dicht sein. Also genau hinhören/-fühlen. Schau mal nach dem Schlauch zwischen Einlass und Unterdrucksensor (sitzt meist auf re Dom), der ist oft rissig, dann stimmt der gemessene Unterdruck nicht und die Motoren rütteln und haben Leerlaufprobleme. Im Zweifelsfall durch neuen (billige Meterware) ersetzen und gut mit Schellen sichern. Das Abziehen des Temp.sensors führt wahrscheinlich zu einer Gemischanreicherung, da das Steuergerät von "Motor kalt" ausgeht, was den besseren Lauf erklären würde. Leerlaufregler selbst mit Bremsenreiniger säubern, bis er blitzblank ist. Knacken unterm Auto weiß ich nicht, musst du dich wohl drunterlegen. Ventildeckeldichtung ist schnell und billig zu wechseln.
reiti 12.02.2013, 10:47
Hallo wergan und danke für Deine Antwort.

Wegen dem Zischen, hab ich mal den Schlacuh zw. Leerlaufregler & Luftfilterkasten (luftkastenseitig) kurz abgenommen, es kam da raus (wird dann lauter), deshalb ging ich davon aus, dass es das Geräusch der Luft ist die durch den LLR pfeifft. Werde das aber noch genauer kontrollieren.

Der Unterdrucksensor (du meinst den eckigen schwarzen flachen Kasten am Beifahrer Dom) sieht mit allen seinen Kabeln ganz gut aus, konnte zumindest keine Risse feststellen, werde aber auch mal sehen ob ich die Schläuche mal auf Verdacht wechseln kann.

Komisch ist eigentlich, dass der Leerlauf langsam aber stetig immer schlechter wird, Drehzahl sinkt konstant ab bis er irgendwann einfach ausgeht. Das einzige was mir dazu einfällt wäre, dass es mit steigender Motortemperatur schlechter wird. Wie der Ansaugtempfühler da mitspielt ist mir nicht ganz klar, weil der Wert bleibt ja eigentlich konstant (oder sollte, bzw ist, wenn ich abstecke).

Das Reinigen des Leerlaufventils hab ich noch vor mir, das ist ziemlich sicher voller Öl, und das öffnet ja tempabhängig, werde demnächst mal ausbauen.

edit: hatte gerade kurz Zeit, also Schläuche sind i.O. Leerlauf konnte ich keine Undichtigkeit feststellen (Abbau ist ja ne Spur komplizierter). Anspringen tut er eigentlich auch immer schlechter. Er läuft dann, fängt aber sehr bald an zu rütteln und fällt auf gefühlt 100 u/min (läuft aber weiter!!). Die Abgase riechen übrigens selbst dann nicht nach Sprit .. also eventuell ists ja doch die Benzinpumpe/Filter. Das würde auch erklären, warum er immer schlecher anspringt.
wergan 12.02.2013, 18:15
Es hört sich doch stark danach an, als ob der Motor zu mager läuft, d.h. das Luft-Benzingemisch nicht im erfolderlichen Verhältnis in den Brennraum gelangt. Meist durch Falschluft (undichte Stelle im Ansagtrakt) oder durch fehlerhafte Steuerung (z.B. Lambda-Sonde, Unterdruckmessung, Drosselklappenpoti). Am erfolgversprechendsten dürfte die Suche nach der Herkunft des Zischen sein, das gehört definitiv nicht zu den normalen Laufgeräuschen.
Kannst in der Phase, wo er sich schüttelt, mal mit Bremsenreiniger auf LMM, Schläuche etc. sprühen: wenn der Lauf kurz runder wird, zieht er dort definitiv Falschluft (was ich wegen des Zischens und der beschriebene Symptome stark vermute). Kann auch defekte Lamda-Sonde bzw -leitung sein. Leerlaufsteller arbeitet nicht temperaturgesteuert, sondern wird vom Steuergerät proportional mit Spannung beaufschlagt, die dann den Verstellvorgang ausführt (oder bei Defekt halt nicht...). Beweglichkeit kann (wenn ich mich recht erinnere) bei abgenommenem LL-Steller durch Inaugenscheinnahme bei Ein-Ausschalten der Zündung geprüft werden.
Schlimmstenfalls mechanischer Defekt Zylinderkopf (Riß im Kopf, ZKD stark undicht), aber selten!
reiti 12.02.2013, 19:57
Mechanischer Defekt hoffe ich mal nicht.

Ich hatte jetzt auch mal den OT Sensor ab, der schwamm im Öl (durch die defekte VDD), mal gereinigt, aber hat nichts gebracht. Mir kommt vor, dass der Motor mit jedem Mal kürzer bzw. schlechter läuft.

So .. das "klopfen" (ist eher ein dumpfes pochen) nach abgestelltem Motor ist schon sehr früh vorhanden, kann also kein Hitzeknistern sein und es kommt offenbar vom Tank. Also Pumpe od. Filter. Das führt mich jetzt zu der Annahme, dass der Filter bzw. die Zuleitung verstopft ist. Das würde zumindest das Verhalten halbwegs erklären und das "pochen" eventuell auch.

Und jetzt hab ich mal ne wirklich dumme Frage .. wäre ziemlich peinlich :-) Wenn ich die Zündung anmache, dann steht die Tanknadel erstmal auf null und die Reservelampe leuchtet. Nach dem Starten geht die Nadel nach oben (auf kurz vor halb voll) und die Lampe geht aus. Also ich dachte das wäre so normal.
(dumme) FRAGE: Passt das so, oder ist die Tankanzeige defekt und der Tank ist leer ??????
wergan 16.02.2013, 09:02
Mach doch einfach mal den Tankverschluß ab und höre, was passiert. Evtl. ist nur die Entlüftung des Tanks verstopft, so dass er sich bei Motorlauf durch starken Unterdruck verformt, dieser könnte auch die Probleme mit absterbendem Motor erklären.
reiti 25.06.2013, 13:30
Ich bin hier ja noch einen Status schuldig, damit auch alles seine Ordnung hat.

Also grundlegend, Spritfilter war trocken und Tank quasi leer, Tankanzeige hat falsch angezeigt. Also erstmal Filter getauscht und Sprit eingefüllt. Dann kam der Wagen erstmal zum Mech, der hat die Ventile eingestellt, Dichtungen gewechselt - also grundlegend alles frisch gemacht.

Der Wagen fur, nahm aber das Gas eher schlecht an und die Tankanzeige zeigte auch falsch an.

So und hier - danke wergan - hab ich dann auch das Tankentlüftungsproblem entdeckt - es zischt stark beim Öffnen des Tankdeckels, je leerer der Tank, desto schlechter die Gasannahme usw. Auch die Tanknadel zeigt quasi an, wie sich der Tank verzieht. Das (oben beschriebene) knacken der Pumpe rührte auch vom Unterdruck im Tank her. Tanköffnen beschleunigt sich das knacken und hört dann auf. Wobei es viell. auch ne Halterung war, wer weiß

Bin Probeweise mal ohne Tankdeckel gefahren und siehe da - der Wagen läuft top. Also liegt hier defintiv das Problem.

Hab mir das jetzt also mal angesehen und ein bisschen im Forum gesucht wo denn genau die Entlüftung ist. Schläuche scheinen nirgends geknickt oder eingeklemmt zu sein, Volltanken funktioniert.

Im hinteren Kotflügel sehe ich ein kleines Döschen ohne Kabel. Ein durchsichtiger Schlauch geht von hier nach vorne bis zum Aktivkohlefilter im vorderen Kotflügel. Sieht alles ok aus. Das vordere Ventil (mit dem Stecker) kann scheinbar keine Luft in den Tank lassen, sondern nur zum Absaugen öffnen oder schließen.

Ob das kleine Döschen im hinteren Kotflügel ein Rückschlagventil ist kann ich leider nicht sagen, hab's noch nicht ausgebaut.

Hab aber wo gelesen, dass die Tankentlüftung beim serie 1 cabrio wohl über den Tankdeckel funktioniert? Oder ist doch das Döschen ein Rückschlagventil, dass ein luftansaugen von aussen ermöglicht. Viell. hat ja jemand eine schematische Zeichnung oder die Bezeichnung des kleines Plastikdöschens wo der durchsichtige Schlauch rangeht.

Wenn's über den Tankdeckel ist, dann würde ich da ein kleines Loch reinbohren .. weil ohne Deckel fahren funktioniert ja prima .. riecht nur hin und wieder nach Benzin, muss ja nicht sein.

Es sei denn, ich kann sonst noch wo nachsehen ohne den Tank auszubauen
reiti 25.06.2013, 14:22
Hab mal flott den Aktiv Kohlefilter angesehen. Da geht 1 Schlauch rein und 1 geht raus. Es gibt noch einen 3. Anschluss mit ner Kappe drauf (über dem Schlauch, der raus und zum Motor geht) - da wird Luft angesaugt und man hört es zischen. Ich vermute, dass ist ne Art Bypass, nehm ich die Kappe ab, zischt's mehr. Kann das auch zuhalten, der Motor macht nix besonderes. Die Kappe sieht absichtich aus, mit Luftleitflächen drinnen, die vermutlich das Geräusch minimieren sollen.

Auch den Tank hab ich angesehen. An der Oberseite gehen 2 Schläuche (neben den Benzinleitungen). ein dünner und ein dicker unter die fahrerseitige Rückbank. Einer davon ist durchsichtig (der dünnere).

Also vermutlich doch das kleine Döschen im hinteren Kotflügel.. war ja auch klar, da wo man am schlechtesten hinkommt .. :-) .. oder doch entlüftung über Tankdeckel?

Nachtrag 1: Hab mal bei laufenden Motor das Magnetventil vorne gecheckt - spür ich nix, tut eventuell nix. Hab mal drauf geklopft - da ging der Motor aus .. naja, wird das wohl der Übeltäter sein.

Nachtrag 2: Hab das Magnetventil abgesteckt - der Leerlauf kommt mir jetzt zwar etwas unruhiger vor, aber der Wagen läuft. Motorlampe leuchtet nicht. Und Der Tank wird gut Belüftet. Kein Unterdruck mehr. Also wie das aussieht macht das Magnetventil ständig auf und damit kann wohl keine Luft zurück in den Tank in den Tank wenn ich das richtig verstanden habe.

Außerdem hört man bei geöffnetem Tankdeckel eine Art gurgeln, blubbern - das ist nun auch verschwunden. Hm.