Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Motor ruckelt, nimmt kein Gas an und springt nicht mehr an
Peugeot 306 Forum
Motor ruckelt, nimmt kein Gas an und springt nicht mehr an
hallo,
ich hatte heute ein ziemliches Problem.
Während der Fahrt ruckelte bei niedrigen Drehzahlen, ca 1200-1700, der Motor und nach einer kleinen Steigung nahm er plötzlich kein Gas mehr an, als ich dann versucht habe den Motor nach dem Abstellen wieder anzulassen sprang er nicht mehr an.
Der Wagen steht nun zu Hause in der Garage nach dem ich ihn mit nem Kumpel abgeschleppt hab.
Er sprang auch nicht an, wenn er angeschoben wurde.
Was ich jedoch bemerkt hab, das wenn ich versuche zu Starten und Gas gebe der Drehzahlmesser anfängt rumzutanzen, von 800 bis zu 2500 Umdrehungen, der Motor jedoch sprang nicht an.
Ich vermute das im Tank Wasser vorhanden ist, das bei den extrem niedrigen Temperaturen hier von bis zu -18°C gefroren ist und nun die Benzinleitung, Benzinfilter oder die Benzinpumpe zugesetzt hat.
So könnte ich mir zumindest das Ruckeln erklären bis er dann kein Gas mehr annahm, der Motor lief dann aber noch, bis ich ihn ausgemacht hab.
Hat jemand eine Idee?
Ich kann jedoch gerade nichts probieren, da ich zur Reha bin.
Jedoch würde ich aber gerne ein paar Lösungsvorschläge haben wollen ^^
Grüße
Da verlangst Du jetzt gerade die umfassende Fern-Blitz-Diagnose ohne wirkliche Informationen, wie soll das gehen??? Es kann von defektem Steuergerät über Zündspulen, Sensoren, Einspritzdüsen, mechanischem Motorschaden etc bis hin zu Dreck im System alles sein, wie sollten wir das aus der Ferne erkennen können?
Wasser im Tank und Einspritzsystem muß nicht gefrieren, um die Kiste lahmzulegen, das macht es auch flüssig... :-D Wie sollte es aber hineingekommen sein?
Es hilft wohl nur, den Fehler systematisch einzukreisen, d.h. Kontrolle von Zündung, Benzindruck etc.
Wie fährt man Auto, schleppt es ab, schiebt es an und kann sich nicht kümmern, weil man in Reha ist???
mechnischen Motorschaden schließe ich mal aus, da er ja zwar kein Gas mehr angenommen hat, jedoch der Motor noch lief, bis ich abgeschalten habe, er lässt sich ja auch von Hand durchdrehen, Zündspule habe ich auch schon gewechselt, da hatte ich noch eine 2te liegen, ich würde sagen das es an der Kraftstoffversorgung liegt, Motorelektronik - sprich Sensoren - habe ich nach der neuen ZKD auch gleich komplett gewechselt, nur die Einspritzanlage ist noch original sowie die Benzinpumpe, das beides hatte ich zwar auch ausgebaut und gründlich gereinigt als ich die ZKD gewechselt hab, aber deswegen kann das ja kaputt gegangen sein.
Wasser im Tank kann auch gut möglich sein, das sich in Form von Kondenswasser gebildet hat, als der Peugeot letztes Jahr durch meinen Arbeitsunfall fast ein halbes Jahr nur mit ca. 10% Tankinhalt in der Garage stand. Dieses Wasser könnte also eventuell gefroren sein und die Benzinleitung oder den Filter zugesetzt haben.
Eine richtige Diagnose kann man über die Ferne nicht machen, ist schon klar, jedoch habe ich es ja nun noch etwas eingegrenzt.
"Wasser im Tank" habe ich hier noch nie gehört. Ich schließe mich dem Vorredner an: Wie soll es denn dort
auch hineinkommen? Oder hast du einen konkreten Grund zu der Annahme?
Edit:
Wenn das Auto vor einem Jahr ein halbes Jahr lang stand - warum soll sich das Wasser dann JETZT erst
bemerkbar machen? Das halte ich für unwahrscheinlich. Es hätte sich direkt bemerkbar gemacht. Und da könnte
sich höchstens ein, zwei Tropfen gebildet haben, mehr Wasser gibt die Luft schlicht nicht her, dass konden sieren
könnte. Bei der Verteilung wäre es aber schon lange mitsamt Sprit durch den Motor geblasen worden. Das
hättest du nicht einmal gemerkt. Mein Corsa steht die meiste Zeit mit halb leerem Tank (fahre 2, 3 mal im
Monat) - da müsste ich ja immer Probleme mit Kondenswasser haben.
Auch der 306 hat eine gelbe Motorselbstdiagnose-Leuchte im Armaturenbrett.
Auf der ist ein Motorsymbol mit einer Art gelben "-K" drin. War / ist diese an?
Wenn ja, Fehlerspeicher auslesen lassen. Da steht drin, was dem Auto fehlt.
Wenn nein: Sie muss bei Schlüssel auf Stufe 2 ein paar Sekunden lang leuchten. Ist dies nicht der Fall,
ist die Leuchte - und vorerst nur die - defekt. Also Fehlerspeicher auslesen lassen und Leuchte erneuern.
MfG
Die Leuchte ging nicht an, also während der Phase des Ruckelns nicht und auch als er kein Gas mehr angenommen hat war die Leuchte aus
beim Schlüssel auf Stufe 2 leuchtet sie paar Sekunden lang, wie auch die Ölkontrolllampe, die geht dann aber zeitgleich mit der Motorleuchte aus.
Na, wenn Du glaubst, daß es an der Benzinversorgung liegt, dann klemm doch mal die Leitung auf dem re Innenkotflügel ab und sieh nach, ob bei Zünung einschalten Sprit gefördert wird (VORSICHT, Brandgefahr). Wenn ja, wieder dicht anschließen, Einspritzdüsen nacheinander raus, mit angeschlossenem Kabel in Marmeladenglas halten und bei Startversuch nach eigespritztem Sprit sehen (VORSICHT, Brandgefahr).
Zündfunke an allen 4 Zündkerzen vorhanden?
Unterdrucksensor in Ordnung? Unterdruckschlauch 100%ig dicht?
Wenn ich wieder zuhause bin werd ich das mal machen und die Leitungen und Einspritzdüsen testen..
Der Unterdrucksensor + Schlauch ist neu, den habe ich auch mit der ZKD gewechselt, weil nachher der Motorlauf nicht gestimmt hat, damals war der MAP defekt
also die Sensoren sind alle in Ordnung, hab mal an der Einspritzanlage den Schlauch entfernt und gestartet, kommt kein Benzin an..
hab alles wieder zusammengeschraubt und Benzinfilter warm gemacht, nun springt er zwar an, nimmt auch Gas an, läuft aber nur ca 1-2min und geht aus.. mit etwas Gas geben kann man es noch herauszögern, aber nicht verhindern.. hab heute noch 1,5l Spiritus reingekippt, falls wirklich Wasser im Tank ist durch die lange Standzeit letztes Jahr während den Reparaturen und meiner Krankheit..
was könnte es nun sein, das er nur so kurz läuft, Benzin kommt ja an, jedoch nicht genug.. vielleicht der gesamte Tank angefroren so dass durch das erwärmen des Filters nur wenig flüssig wurde? klingt zwar irgendwie komisch, aber ich kanns mir nur so erklären, der Tank ist nun 3/4 voll mit 1,5l Spiritus.. wenn der wirklich angefroren ist, sprich irgendwie zäh geworden oder so.. wie kann ich den gesamten Tank erwärmen??
Wie jetzt - kommt Benzin an oder nicht???
Es gibt 1 Methode, den Tank zu erwärmen, die ich aber nicht empfehlen kann... :-D
Mal im Ernst: Wenn kein Sprit nach vorne gefördert wird (was wir aber nicht wissen, da Du mal so, mal so schreibst), ist i.d.R. entweder die Benzinpumpe oder das Doppelrelais (hinter Steuergerät) defekt oder der Kraftstoffilter (unterm Wagen) komplett zugesetzt (wurde der Tank mal ganz leer gefahren?). Da hilft Erwärmen soviel wie ein Marienbildchen im Krieg: nur wenn man dran glaubt. Vielleicht ausser Spiritus sonst noch was zum reinigen reingekippt?? Das löst oft den ganzen Schmodder im Tank, damit er auch ja restlos in den Kraftstoffilter gelangen kann. Mein Rat: neuer Filter kostet nicht viel, würde ich mal zunächst investieren.
Ansonsten: Läuft die Pumpe bei Einschalten der Zündung hörbar an? Wenn nicht: läuft sie wenn sie mit Hilfskabeln an 12V gelegt wird? Bzw führt der Stecker der Pumpe bei Einschalten der Zündung Strom? Die Pumpe kann vom Innenraum her ausgebaut werden, vorsicht Brandgefahr! Dann kann man auch in den Tank schauen. Ansonsten das Benzin-Druckregulierventil prüfen.
also nun kommt Benzin an, nach dem ich den Filter erwärmt habe.. jedoch nicht genug um den Motor am Laufen zu halten, kurzzeitig läuft er aber.. wie erwähnt ca. 2min 
die Benzinpumpe läuft beim Einschalten der Zündung hörbar an.
Wo sitzt denn das Regulierungsventil?
Werde morgen mal nen neuen Filter einbauen, hab den zwar erst vor 2 Monaten gewechselt, aber vielleicht hilft das auch schon.
Das könnte dich auch interessieren: