Peugeot 306 Forum
Seitenairbaglampe leuchtet
Hallo und erstmal Gratulation zum tollen Forum (bin neu hier)...
ich habe ein Problem mit meinem 306:
es leuchtet die Seitenairbaglampe im Display. Ich war schon einige Male in der Werkstatt, und sie sagten dass der Airbag funktioniert und keine Beeinträchtigung unterliegt.
Es wurde immer irgendwas gemacht so dass die Lampe kurze Zeit nicht mehr leuchtete. Tja, leider nur kurze Zeit...
Habt ihr eine Idee was dann sein könnte? Vielleicht ja nur ein Stecker mit Caramba einsprühen, aber leider weiss ich nicht welchen (hätte es sonst schon versucht)...
Hallo!
Es kann zwei Ursachen haben:
1) Die Seitenairbags
2) Die pyrotechnischen Gurtstraffer.
Ein bekanntes Problem sind die Steckverbinder unter den Sitzen, das weiss aber jede gute Peugeotwerkstatt.
ACHTUNG: Lebensgefahr - keinesfalls selber an die Stecker gehen und erst recht keine Sprays dort verwenden!!!!
Die Stecker muessen in der Fachwerkstatt entfernt werden und die Kabel mit guten (!) Quetschverbindern verbunden werden, sofern es daran liegt. Das Diagnosegeraet (Diag2000 oder PPS) geben genaue Infos.
Gruesse,
Sunny
Hatte ich damals bei meinen 3Türer.
Es wurde der Kabelstrang zum Sitz erneuert
und der Stecker am Sitz mit Heisskleber
gesichert.War aber ganz schön teuer.
hallo,
war die woche auch in der werkstatt bei peugeot, weil ich keine airbag leuchte hatte.
Habe Fahrer und Beifahrerairbag. (Cabrio 306 Bj 98 1.6L)
Nach der Reparatur habe ich nur eine Airbag-Leuchte - direkt unter dem Motorlämpchen.
Haben die da "gepfuscht" und den Beifahrerairbag vergessen?
Habe die extra nochmal darauf angesprochen und die haben gemeint nee nee passt... ???!
Hallo!
Die Modelle mit Leuchte im Lenkrad unten haben keine weiteren Kontrolleuchten, es kann somit keine weitere leuchten.
Gruesse,
Sunny
hm... wie meinst du das mit "IM LENKRAD"
das lämpchen ist bei mir im Tacho eingebaut?
Hier unter dem Motorkontrollämpchen..
Ach so, diese Variante. ok ;-)
Der Beifahrerairbag hat keine eigene Kontrolleuchte.
Es gibt nur zwei im Konbiinstrument, die wie folgt arbeiten:
Airbag = Fahrerairbag + Beifahrerairbag
Seitenairbag = Seitenairbag re + li UND pyrot. Gurtstraffer re + li
Sprich: zwei Leuchten fuer 6 Module.
Bei manchen 306ern gab es auch keine Leuchten im Kombiinstrument, sondern im Lebkrad unten (ebenso wie in dern ersten Modellen der 106er), ich dachte, Du meinstest diese.
Gruesse,
Sunny
Hatte auch mal das Problem mit der Kontrolleucht vom Airbag.
Hatte dann in der Peugeot Werkstatt unter dem Fahrersitz den Stecker abgekniffen bekommen und einen Quetschverbinder bekommen.
Seitdem iss ruh im Haus....grins
Preislich kann ich nichts dazu sagen, da es damals noch auf Garantie gemacht worden war.
Kann aber nicht die Welt kosten.
Würde aber auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen, anstatt selbst Hand anzulegen.
So ein Airbag kann ganz schön Aua machen, wenn er beim Selbst Umbau hochgeht.
Lg und ein schönes Wochenende
Stefan
Das könnte dich auch interessieren: