Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 Batterie leuchtet

306driver_at 08.03.2010, 07:41
Hallo!

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe!

Folgendes: Ich habe einen Peugeot 306 Stufenheck, 1,9 D, 68 PS BJ 96.

Seit heute morgen habe ich folgendes Problem: Meine Batterie leuchtet schwach bis stark während der Fahrt. War schon in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass die Lichtmaschine einwandfrei arbeitet, Batterie ist in Ordnung, genauso wie der Keilriemen.

Außerdem ist mir aufgefallen, sobald ich auf eine Drehzahl von über ca. 3200 Umdrehungen komme, erlischt die Lampe, wenn ich drunter bin beginnt sie aber sofort wieder zu leuchten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!

freundliche Grüße
_JK_ 08.03.2010, 09:32
Kann es sein das die Kohlestifte runter sind .. ?
Wurde das schon überprüft ?
306driver_at 08.03.2010, 10:09
ehrlich gesagt bin ich auch nicht so der schrauber... Wo sind die, bzw. wie kann ich das beheben?

danke für deine hilfe!!
_JK_ 08.03.2010, 10:20

Der größte Schrauber bin ich auch leider nicht...

Ich hatte nur das selbe Problem mal bei meinem VW Polo.
Musste schon ordentlich gas geben um Strom zu produzieren.
Keilriemen war auch in Ordnung.

Konnte mir für 110 Euro eine Austausch Lichtmaschine besorgen oder für 6 Euro die Kohlestifte + 2 Stunden schrauben *g*

Die Kohlestifte sitzen aber in der Lichtmaschine.
Beim Polo musste ich dafür leider den Motorblock lösen um die Lichtmaschine komplett auszubauen.

Wie das nun bei Peugeot ist weiß ich leider nicht.

Aber ich bin sicher die Profis hier im Forum können Dir da genaueres zu sagen !

Oder zum Peugeot Händler, der kann es sicher ganz fix
_JK_ 08.03.2010, 10:29
Vielleicht kann uns auch ein Profi aus dem Forum sagen ob es bei französischen Lichtmaschinen überhaupt möglich ist die Stifte so mal eben zu tauschen...

Ohne da groß rumlöten zu müssen o.ä.
306driver_at 08.03.2010, 10:29
das hilft mir schon etwas weiter! ;-) super danke!

Kann ich das irgendwie feststellen, ob die Stifte runter sind - ohne alles zu zerlegen? Lichtmaschine ist ca. 2 Jahre alt, habe sie neu gekauft.

Lichtmaschinenwechsel ist nicht das riesenproblem beim Peugeot!

freundliche Grüße
_JK_ 08.03.2010, 10:44
^^ gern ^^

Ich denke das kann man nur mit den Augen feststellen

Das Strom nur noch bei hoher Drehzahl produziert wird ist allerdings ein guter Indikator dafür.

Aber ob die Stifte schon nach 2 Jahren runter sein können..
Da bin ich mir nicht so ganz sicher..

Evtl. mag ein Profi das ganze mal bestätigen oder andere Ursachen dafür anführen. (??)
306driver_at 08.03.2010, 21:26
Hab heute noch die Kohlestifte aus der Lichtmaschine ausgebaut!

Leider bin ich hier aber nicht weitergekommen - Diese sind wie neu, also hier liegt das problem nicht.

irgendeine ahnung, was das problem noch verursachen könnte?

Eins ist mir aufgefallen - Nach dem wiedereinbau der Stifte, hört jetzt die Batteriekontrollleuchte auch bei 3200 Umdrehungen nicht mehr auf zu leuchten. Lediglich flackiert sie je nach Drehzahl mal mehr mal weniger...

Bin ziemlich ratlos!

Hoffe es gibt jemanden der mir weiterhelfen kann!
306driver_at 09.03.2010, 06:33
update---

heute morgen hat die Leuchte bei ca. 3200 wieder aufgehört...

weis echt nicht was der hat!
Unbekannt 09.03.2010, 10:23
Letzten Herbst hat mir ein Freund den Motor/Innenraumgebläse seiner C-Klasse zum Prüfen gegeben.

Mal lief er, mal nicht. Mein Verdacht war auch: Kohlen runter. War aber nicht.

Also wieder zusammengebaut, an meine Batterie rangehängt, laufen lassen und dabei kräftig geschüttelt. Ergebnis: Beim Schütteln hatte er Aussetzer.

Also nochmal nach den Kohlen geschaut und siehe da, eine klemmte etwas in ihrer Führung, so daß sie evtl. keinen direkten Kontakt auf dem Kollektor hatte. Die andere Kohle war hundsmiserabel mit dem Kabel verlötet, hing nur an ein paar Fäden. Also nachgelötet.

Das Gebläse läuft sei dem einwandfrei. Eine der beiden "Macken" war wohl die Ursache.

Gruß - Spargel