Peugeot 306 Forum
auto batterie
War 2 wochen im urlaub, komme wieder und batterie ist total leer (8V),es war kein verbraucher an.
Woran kann das liegen?kriechströme?wie kann ich herausfinden was die ganze zeit strom verbraucht?bin für jede hilfe dankbar, Mfg
Hi :-)
Lade die Batterie zuerst wieder auf.
Ich gehe davon aus, daß Du de Spannung 8V mit einem Multimeter gemessen hast. Mit dem Teil kann man normalerweise auch den Strom messen. Klemm mal den - Pol der Batterie ab und häng den Multimeter zwischen Batteriepol und Klemme, Messbereich auf 10A od. 20A.
Dann siehst Du, wieviel Strom fließt und kannst Dir anhand der Batteriekapazität sogar errechnen, wielange die Batterie normalerweise durchhalten müsste ( z.B. 44Ah Batterie = 1A hällt die Batterie maximal 44 Stunden aus, dann tut sich nichts mehr).
Da die Batteriespannung aber auf 8V abgesunken war, kasst Du davon ausgehen daß die Batterie tiefentladen ist und schon ein paar Zellen nicht mehr in Ordnung sind.
M.f.G. Alex
Das mit dem messen ist ja nicht das problem,sondern herauszufinden was den strom verbraucht.ist halt nervig wenn ich jedes mal wenn ich den wagen nicht benutze die batterie abklemmen muss.weisst du wie ich die verbraucher einschränken kann?
Hallo!
Am einfachsten: Mit voller Batterie und wie beschr. angeschl. Multimeter eine Sicherung nach der anderen ziehen. Damit kann man zumindest den Verbraucherkreis einschraenken.
Gruesse,
Sunny
danke.das klingt logisch, werde mich die tage mal damit beschäftigen
Fang mal entsprechend Sunny´s Tip mit der Sicherung von der Zentralverriegelung an, oft sind es die Heckklappenschlösser. Kriechtströme durch verdreckten Motorraum kannst Du doch ausschließen!?
Gruß - Spargel
kann leider garnix ausschließen, kann es durch verdreckten motorraum zu kontakt => stromfluss führen?
Natürlich kann! Leg wenigstens die Batteriepole und die Anschlüsse der Massekabel an Motor/Getriebe frei und spare an letzteren Stellen auch nicht mit Kontaktspray.
Gruß - Alfred
Hallo Mozilla.
Von der Griechstrom-Theorie halte ich gar nichts.
* Wie alt ist (war) deine Batterie?
Ich denke, dass die auch vor deinem Urlaub schon relativ alt
und platt war, nur eben immer genug Strom parat hatte, um
den Motor schnell zu starten. Sie wurde nun durch täglichen
gebrauch immer genug geladen, dass du problemlos starten
konntest - auch wenn sie immer älter und schwächer wurde.
Dann kam der Urlaub, und sie stand 2 Wochen, in denen sie sich
täglich um 10-15 % entladen konnte. Die Spannung fiel bis in
den Keller, und auf einmal war die Schwefelsäure nur noch Schwefelsäure,
ohne Ionensättigung. Ab dann ist die Batterie hinüber. Wundert
mich nicht, wenn laden das problem nur noch kurzzeitig löst.
Zur Info: Spätestens nach 6 Jahren sollten Batterien mal gründlich
auf Risse, Bleischlamm usw überprüft werden. Denn die meisten
sind nach spätestens 6-7 Jahren hinüber. Ausnahme bilden u. U.
Bleigel-Akkus oder Spezialakkus.
MfG Force406
Hi,
Die Batterie war fast neu,halbes Jahr alt.
Kann es denn sein das die Batterie bei der Fahrt nicht aufläd wenn man relativ laut musik hört?
Ist mittlerweile die einzige Erklärung neben defekter Lichtmaschine die mir plausibel vorkommt
Das könnte dich auch interessieren: