Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Motorkontrolleuchte leuchtet manchmal kurze zeit
Peugeot 306 Forum
Motorkontrolleuchte leuchtet manchmal kurze zeit
Hi,
seit ein paar Tagen leuchtet bei meinem 306 xsi die Motorkontrolleuchte gelegentlich auf, und das auch nicht bei jeder Fahrt, wenn jedoch auf den ersten paar Kilometern, meist direkt nach dem Losfahren, geht dann nach einigen Sekunden aus (ist das soweit normal ?), aber manchmal geht sie z.b wenn ich an einer Ampel stehe wieder an, und bleibt dann auch mal bis zu einer Minute an.
Sonst sind aber anders als in Threads im 206er Forum und mit google gefundenen sachen keinerlei ungewöhnliche Sachen wie Leistungsverlust, ruckeln, übermässiger verbrauch, komische geräusche, unruhiger leerlauf oder ähnliches festzustellen.
Das ganze verunsichert mich aber natürlich etwas.
Hat(te) irgendwer ähnliche Probleme ?
Meine Fragen an euch sind nun, ist das Leuchten ein paar Sekunden nach dem Start normal (das angehen während einer Fahrt ist es ja sicherlich nicht), und sollte ich sofort mal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder kann das noch nen Monat warten, da wollte ich eh Inspektion machen lassen.
Und was für dinge sollte ich machen lassen falls ich den Fehlerspeicher auslesen lasse, und was mir nicht aufschwatzen lassen ?
danke,
parz
www.ab-in-die-werkstatt.de !!!!
Und zwar pronto....
Die sollen den Fehlerspeicher auslesen und erst dann kann man was sagen.
Alles andere vorher ist Spekulation....
Hallo!
Genau, Merlin hat es wie immer treffend auf den Punkt gebracht.
Noch zu dem K-Leuchte allgemein:
Beim Starten des Motors bleibt die noch bis zu 5 Sekunden an, da läuft noch eine Art Selbstdiagnose. Auf Zündung ist die als "Birnchen-Kontolle" an.
Es gibt insgesamt 3 "Stufen" bei Fehlern:
1. Das lämpchen geht nur zwischendurch an und dann nach so 1 MInute wieder aus: Es wurde ein Fehler festgestellt, der jedoch nicht unbedingt einen kapitalen Schaden verursachen muss; man kann also noch beispielsweise von der Arbeit heimfahren und einen Termin für den nächsten Tag machen, aber nicht länger warten, vor allem, wenn das wieder auftritt!
2. Die Leuchte geht an und nicht mehr aus (bis man den Motor ausmacht):
SOFORT in die Werkstatt fahren, es ist etwas so defekt, dass der Motor schaden nehmen kann.
3. K-Leuchte UND STOP Leuchte zusammen:
SOFORT rechts ran und Motor aus!!!! Werkstatt/ ADAC / ... kontaktieren.
Grüße,
Sunny
ok danke, ist dann wohl die erste stufe bei mir, werd nachher zu ner werkstatt fahren, eine gute im rhein-main gebiet kennt wohl eher niemand ?
edit:
ich war erstmal bei ATU wegen dem auslesen, aber die habens wie ich mir fast gedacht habe nicht hingekriegt...
habe nun gott sei dank eine kompetente freie werkstatt gefunden, das leuchten der motorkontrolleuchte
liegt wohl an ner undichtheit irgendwo im auspuffsystem, der meister meinte das auslesen würde er sich erstmal erspaaren da eh zu 95% lambda sonde defekt angezeigt würde.
nunja, nach austausch des mittelschalldämpfers ist mein wagen nun schonmal wesentlich leiser, man hört nurnoch ein tiefes brummen, schätze mal das ist normal ? klingt jedenfalls nicht schlecht 
aber die motorkontrolleuchte geht immer noch ab und zu an, meist 1 minute, neulich aber auch mal über einige kilometer hinweg, ich dachte schon mist, nun geht das ding garnicht mehr aus, da muss ich doch nochmal auslesen lassen, dann plötzlich beim fahren über so einen verkehrsberuhigungs-hubbel wars wieder weg, ka ob das zufall war oder kann das vllt auf nen wackler bei irgendwas hindeuten, dass es durch ne kleine erschütterung ausging ?
fehler der letzes mal ausgelesen wurde war wohl 42 sofern ich mich erinnere, sporadischer fehler in der einspritzung oder sowas.
können das zb durchgescheuerte kontakte am drosselkappenpotentiometer sein, oder gibts für das nen eindeutigen extra fehlercode ?
der werkstattmeister meinte solange der wagen ganz normal fährt und keine probleme macht würde er mir nicht empfehlen da was zu machen, da die fehlersuche aufwendig ist und evtl dann was ausgetauscht wird worans doch nicht lag etc.
fahrverhalten ist mir noch immer nichts aufgefallen, kein ausgehen gas nicht annehmen unruhiger leerlauf oder sonstwas. die werkstatt hat ja auch eine testfahrt gemacht, wo ebenfalls nix auffiel was ich vielleicht als leihe übersehe/höre.
was meint ihr dazu, irgendwer ne idee ? sollte ich irgendwelche stecker reinigen oder kabel überprüfen o.ä. ?
und läuft der motor (XU10J2, 89kw) nachdem mal die kontrolleuchte an war irgendwie in nem sprittfressenden sicherheitsmodus oder sowas bis der fehlerspeicher gelöscht wird ?
danke für eure tipps schonmal, dieses lämpchen macht mich noch wahnsinnig, da wärs mir lieber wenn mal eindeutig irgendwas nicht gehen würde :-)
Moin,
habe momentan das gleiche Problem. Habe meine kleinen xsi bei Peugeot für teuer Geld die Steuergeräte prüfen lassen. Er meinte es sei ein Problem mit der Einspritzung. Genaues konnte er nicht sagen. Muss das zu sagen das der xsi zu der seit nur auf 3 pötten lief.
Motor läuft nach meiner Meinung rund (bin aber kein Fachmann). Dieses nervige Lämpchen lässt einfach nicht locker. Bei mir leuchtet sie rund um die Uhr. Habe aber gestern einfach mal alle Sicherungen gewechselt und siehe da sie leuchtet nicht mehr. Ja und heute strahlte sie mich wieder an. (habe momentan neue Zündkabel und neue Kerzen drin).
Da das Fahrzeug nicht angemeldet ist kann ich momentan auch nicht mit ihm zu Peugeot.
Bin führ jeden Tipp dankbar.
CU Metzy
:-x
Hallo!
An deiner stelle würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Mit den angezeigten Fehlern kann man das Problem schon eingrenzen.
Dies kann auch nicht die Welt kosten.
Der ADAC hat schon fast auf jedem Auto ein Laptop mit der entsprechenden Software für den Fehlerspeicher auszulesen.
Lass dich auch nicht von der Werkstat mit einer Ausrede abweisen, wie es ist vermutlich die Lamda Sonde.
Vermutungen sind zwar schön, aber wissen ist besser und manchmal auch billiger.
mfg
306fan :-)
ausgelesen wurde es schon nachdems immer noch an war mit intaktem mittelschalldämpfer.
diagnose war die selbe wie bei metzy, (sporadischer) fehler in der einspritzung, genauer eingrenzen liess es sich mit dem fehlercode leider nicht.
wenn ich zeit finde lass ich der sache evtl doch mal auf den grund gehen und sag dann was es war falls behoben, zumal das kontrollämpchen auch immer öfter mal angeht (und immer im leerlauf an irgendner ampel oder sonstwas, bleibt dann aber teils einige minuten an).
neuerdings kam noch bei kaltem motor leicht erhöhte leerlaufdrehzahl (1200 u/min) als unregelmässigkeit dazu, oder ist das normal und fiel mir nur vorhher nicht auf ?
wobei ich nicht glaube das letzere etwas mit der kontrolleuchte zu tun hat, trit auch nicht in verbindung mit ihr auf.
p.s. kanns auch der treibstofffilter oder sowas sein, oder was gibts generell für sachen die man einfach selber überprüfen und auschliessen kann um die werkstattkosten zu drücken ?
edit: das klackern des blinkerrelais war auf einen defekten blinkerhebel zurückzuführen, etwas reinigen und mit einem tropfen klebstoff eine ausgeschliffene stelle zugeklebt und nun geht alles wieder.
Moin kann mir mal bitte einer verraten wie ich folgende ding selbst prüfen kann.
1. Lambda Sonde
2. Klopfsensor
3. Zündzeiten
4. Drucksensor
5. Potentiometer
6. Motor temp.-sensor
7. Kraftstoffpumpe
8. Druckregler
9. Einspritsventil
10. Lufttemperatursensor (Was hat es eigentlich mit dem ding auf sich? Wo für ist der?)
Bin für jede antwort dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Metzy
ps. mein standgas liegt momentan auch so bei 1200 turn. Wo dran liegt das. Fährt er im notprogramm?
Weis einer welche Einspritzanlage der Xsi hat. (Bj. 93)
Mit freundlichen Grüßen
Metzy
Das könnte dich auch interessieren: