Peugeot 306 Forum
Schwarzer Rauch und Wasserverlust
Hallo zusammen!
Seit heute morgen hat mein 306 (1,4 Liter, 75 PS) folgende Probleme:
Im leerlauf läuft er extrem unruhig, der ganze Motorblock wackelt und rüttelt.Aus dem Auspuff kommt dunkler,schwarzer Qualm.
Der Motor hört sich so an als ob er nur so stoßartig laufen würde,dabei ist der Druck aus dem Auspuff auch höher.Also wenn man mal kurz die Hand davor hält,merkt man das.
Kann die Geschichte etwas mit dem Kühlflüssigkeitsmangel zu tun haben? Seit Freitag ist ein kleines Loch im Schlauch vom Kühler zum Motor( dem Marder sei Dank),wurde aber dann provisorisch abgedichtet,bis ich am Montag in die Werkstatt fahre. Habe auch immer wieder neues Wasser reingekippt!
Hoffe jemand kennt die Ursache!Danke im vorraus!
Hi,
wie riecht der Qualm?
was sagt die Drehzahl?
wie schaun die Kerzen aus?
Vielleicht läuft er nur nicht auf allen Töpfen.
Wenn der Qualm so richtig widerlich riecht, schau mal nach deinem Öl und dem Kühlwasser. Wenn du am Deckel irgendwelchen Quark hast, hats deine ZKD erwischt.
Kühlflüssigkeitsmangel sorgt "nur" dafür,daß er sehr schnell warm wird.
LG
Chris
Danke für die schnelle Antwort!
Also die Drehzahl ist völlig normal,so wie immer!
Der Qualm stinkt schon ein wenig,zwar nicht so extrem anders als vorher aber mann riecht den Unterschied!
Der Motorram ist auch leicht verölt, am Luftfilter unter anderem,deutet auf die ZKD hin oder?
Die Kerzen habe ich mir noch nicht angeschaut,mach ich aber gleich mal!
Kann ich mit dem Auto noch so circa 5 Kilometer fahren,oder liber nix mehr machen damit?
gruß buchen
Öl am Luftfilter?
Hast du vor Kurzem mal Öl nachgefüllt?
Wenn du zuviel nachfüllst, also über die MAX Anzeige, drückt das Öl raus und sifft den Luftansaugtrakt voll. Überschüssiges Öl wird zudem verbrannt, daher der Gestank. Durch die hohen Temperaturen verdampft auch ein Teil davon und kondensiert u.a. im Luftansaugtrakt ab. Wenn dein Luftfilter verölt ist, erklärt das schonmal den unruhigen Lauf.
Den Luftfilter würde ich ASAP wechseln. Der Ansaugtrakt muß auch gereinigt werden.
Wenn die ZKD defekt ist, würd ich keinen Meter mehr damit fahren.
Hast du
- Wasser im Öl (weißer Schlick am Öleinfüllstutzen) oder
- Öl im Wasser (widerlicher Schlick am Deckel vom Ausgleichsbehälter)?
- Schwindet dein Öl? 0,3 bis 0,5 l auf 1000 km sind normal.
das sind sichere Anzeichen.
Mein Verdacht liegt bei zuviel Öl.
LG
Hallo!
Also an den deckeln ist alles normal kein Schlick zu sehen ,und Öl verliert der eigentlich auch nicht auffällig viel...
Ölwechsel ist schon bestimmt 1 Jahr her,danach habe ich nichts mehr nachgefüllt. Wurde auch von einem Mechaniker gemacht,normalerweise kippt der ja nicht zuviel da rein.Hoffe ich zumindest!
Was mir gerade noch aufgefallen ist,dass der schon sehr unruhig läuft. Also der Motor wackelt richtig und am Auspuff ist schwarzer Ruß.
Könnte auf 3 Pötten laufen oder?
Hmm also wird die ZKD in Ordnung sein. Das ist gut, ist nämlich ein teurer Spaß.
Ich habe keine Idee, wie da Öl in den Luftfilter rein kommt, wenn kein Öl nachgefüllt wurde.
Wenn der Luftfilter ölgetränkt ist, muß sich Öl im Ansaugtrakt befinden. Dieses wird mit angesaugt und verbrannt und sorgt für den schwarzen Qualm. Da der Luftfilter ölig ist, bekommt der Motor nicht genug Luft. Deshalb läuft er unruhig, da keine gescheite Verbrennung stattfinden kann.
Wie auch immer das Öl in den Luftansaugtrakt kommt, es muß raus. Und die Ursache sollte auch festgestellt werden.
Wie läuft er ohne Luftfilter? (NICHT ohne Lufi rumfahren!!!)
Es geht ja noch weiter: Durch das verbrannte Öl verrußt du dir den Katalysator. Durch den hohen Schadstoffanteil im Abgas veranlaßt die Lambdasonde eine Abmagerung des Gasgemisches; die Leistung fällt rapide ab. Die Kerzen leiden auch darunter; durch Rußabsetzung und Ölfilmbildung sinkt die Leistungsfähigkeit und auch die Lebensdauer.
Mir ist das auch irgendwie ein Rätsel.
Ich glaube der Marder hat ganze Arbeit geleistet und noch viel mehr kaputt gebissen.
Achsmanschette,Servolenkungs-Manschette,Kühlschlauch waren schon im Eimer...
Kann es an einem defekten Zündkabel liegen, das wurde nämlich nur geflickt bis ich dann am Dienstag in die Werkstatt komme.
Aber das hat dann vermutlich nix mit dem Qualm zu tun?! Und das ist schon seit Freitag geflickt und gestern bin ich noch problemlos gefahren...
Hmm sind schon sch... viecher. Möglich, daß Marderverbiß eine Akte daran hat. Besonders problematisch ist es, wenn der Wagen in zwei Marderrevieren steht.
mir gehen so langsam die Ideen aus...
Naja, sieh zu, daß du in die Werkstatt kommst damit.
Schlepp ihn am Besten dort hin oder laß ihn abholen, wer weiß was da noch im Argen ist.
trotz allem,
Schönen Sonntag noch
Genau, wollte schon meine Katze auf die Viecher abrichten, aber ich glaub die nimmt da auch reiß aus...hilft nur selbst auf die lauer legen ;-)
Ja stimmt, ich lass das Auto jetzt besser auch stehen,wollte eigentlich noch weg aber naja...bevor nachher noch mehr kaputt geht.
Danke für die Hilfe und ebenfalls schönen Sonntag!
gruß aus dem Westerwald
Das könnte dich auch interessieren: