Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum schwarzer rauch und komisches geräusch

schnecke206 03.10.2010, 22:26
liebe peugeot-freunde!

hab ein problem mit meinem 206er (bj 2004, 90 PS HDI)
war am mittwoch in der werkstatt, habe winterreifen montieren und service machen lassen.

alles normal, bis ich dann am nächsten tag auf der autobahn auf 120 kmh beschleunigt hab, es kam schwarzer rauch aus dem auspuff und ein "klackendes" geräusch aus der motorhaube...runter vom gas, wieder alles normal...
hab es gestern nochmal ausprobiert, wieder das gleiche, ab 120 kmh schwarzer rauch und geräusch...

sollte vielleicht erwähnen, daß seit einiger zeit die motorkontrollleuchte ständig leuchtet...
hat vor 1.5 jahren das erste mal aufgeleuchtet, danach wurde der luftmengenmesser getauscht...nach zwei monaten wieder die anzeige, nach fehlerauslese wurde mir in der werkstatt gesagt, daß das nur ein elektronisches problem ist und nicht weiter schlimm.

also meine frage, kann da beim service was schief gegangen sein bzw was könnte es sein?
fahren morgen sowieso in die werkstatt, hätte nur gerne ein paar infos, was es sein könnte, damit die mir nicht alles erzählen können, da ich mich leider gar nicht auskenne!

bin dankbar für alle infos!
lg
deejay_sky 04.10.2010, 16:50
Hallo

ich tippe auf die Abgasrückführung (verdreckt, verrußt). Die AGR hat beim Diesel nen Einfluß an der Rußemission.

Würde den schwarzen Rauch erklären.

Ist beim Diesel die häufigste Ursache für die Motorleuchte.

Laß es am besten reparieren, ein defektes AGR-Ventil wirkt sich negativ auf den Verbrauch bzw. auf die Leistung aus.

Die meisten Probleme, die "nicht so schlimm" sind, werden irgendwann mal zu schlimmen, vorallem teuren, Problemen, wenn man ihnen nicht rechtzeitig auf den Grund geht.
schnecke206 05.10.2010, 17:38
vielen dank für den tipp...

es war doch das service schuld, die haben 2 liter zuviel öl eingefüllt...ich finde es unglaublich, daß soetwas in einer fachwerkstatt passiert....

war mittlerweile in einer anderen werkstatt, die haben das öl abgelassen und auf den richtigen stand gebracht...haben gemeint, daß jetzt wieder alles in ordnung sein müsste, aber ich trau mich gar nicht auf die autobahn...

war heute in einer weiteren werkstätte, die meinten auch, es sollte wieder alles passen...aber definitiv sagen tut niemand etwas!

naja,mal sehen, wie es weiter geht...mein armes, liebes
auto:-(!
106S1 06.10.2010, 18:02
wow zuviel öl beim diesel kann gefährlich werden denn ab einem bestimmten stand drückt er das öl über die Kurbelgehäuseentlüftung und saugt es dann an Öl ist ähnlich wie diesel dadurch kann es vorkommen das die kiste selbst gasgibt und das bis weit über den drehzahlbegrenzer.

das kann dan auch den motortod bedeuten