Peugeot 306 Forum
Schlüssel neu anlernen - programmieren?
vermutlich ist er vom alten System ausgegangen. da waren die zv und die wfs noch getrennt.
ich würde erstmal die Alarmanlage entfernen (könnte ja schon das Problem sein).
wenn deine zv ohne funk noch schaltet würde ich die nachrüst einbauen.
wenn deine zv gar nicht mehr arbeitet hast du ohnehin ein Problem weil die nachrüst nur bei funktionierendem zv- Steuergerät arbeitet.
das einzige was sonst möglich und für mich interessant wäre ist die Überlegung mit den beiden Steuergeräten zu gleich.
auch wenn ich verstehen kann dass du keine lust auf Experimente hast. aber wenn die stecker von wfs und zv das jeweilige System voll versorgen und sich nicht eine Versorgung teilen, müsste das sogar funktionieren. vor bj 2000 warn das ja auch getrennte Steuergeräte.
die haben nicht miteinander kommuniziert und ich wüsste nicht warum sie das jetzt machen sollten.wenn das also 2 Systeme in einem kasten sind und ie stecker die 2 Systeme einzeln versorgen spricht eigentlich nichts dagegen.
also der gedanke wäre dann: altes Steuergerät - wfs anstecken und neues stg - zv anstecken. alter Transponder (für alte wfs)im neuen schlüssel (für neue zv). wenn du nur einmal versuchst sollte sich das Steuergerät auch nicht gleich sperren(zumindest nicht permanent)
aber garantie kann ich dir da auch nicht geben und auch bei Peugeot wird man dir darauf keine antwort geben können.
von meiner Position aus wär es halt ein interessanter versuch. aber von meiner warte aus auch leicht gesagt
die zv an sich funktioniert. die funk für die alarmanlage (der Pager) funktioniert auch und macht alle türen auf und zu. der pager ist allerdings, ich sag mal, bescheiden.
warum sollte ich den alten transponder in den neuen schlüssel packen?`der müsste doch synchronisieren?
nein. der Transponder kann gar nichts, auser sein Signal zu schicken. dieses ist unveränderlich.ein neues wfs Steuergerät kann einmalig! auf dieses Signal angelernt werden und dann nie wieder. wenn du es mit den beiden stg geräten probieren willst steck dein altes an den stecker für die wfs und das neue an die zv. wenn er jetzt mit dem neuen schlüssel per funk aufsperrt und mit dem alten startet (neuen schlüssel vom Zündschloss fern halten) ist alles gut. dann brauchst nur mehr den alten Transponder in den neuen schlüssel bauen. möglicherweise musst du den neuen schlüssel(also den funk) einmalig syncronisieren so wie es im Handbuch steht.
ürde einfach mal das alte stg anstecken ohne den stecker für funk. startet er dann-gut.dann würde ich das neue anstecken und das alte ab. funktioniert der funk(eventuell einmal syncronisieren laut Handbuch) auch gut. dann würde ich beide anstecken wie beschrieben und mit dem neuen schlüssel aufsperren und mit dem alten starten. läuft das bleibt noch den Transponder um zu stecken und fertig.
allerdings kann ich dir nicht versprechen das dies so funktioniert-das ist ja die frage. aber nochmals- angelernt, syncronisiert oder neu programiert können einzelne gebrauchte Elemente der wfs oder funk üperhaupt nicht-auch nicht von Peugeot. du kannst immer nur ganze Systeme gebraucht verbauen die auch schon einmal aufeinander abgestimmt waren. und das ist eigentlich die frage hier. sind wfs und funk bei Modellen bj2000+ immer noch 2 getrennte Systeme trotz der einen stg-kasterl(dann wird es mit den 2 stg laufen) oder ist das nun ein ineinander greifendes System.(dann läuft es mit den 2 stg vermutlich nicht) was ich persöhnlich nicht glaube.
aber das ist nun mal nur mein glaube
und sicher sagen wird dir das vorher niemand können- weil es vermutlich noch nie wer so versucht hat.
meine erfahrungen nach muss auch bei der orginalFB die angelernt werden (via diagnosegerät) das Synchronisierenm via "schließen drücken" ist beim 306er leider teilseise nicht möglich.
hatte es bei meinen 2. funkschlüssel vom schrotti Transpoder der WFS umgebaut und es ging dennnoch nicht erst nach anlernen ging es tadellos kostet bei dealer ca. 40-50
Das könnte dich auch interessieren: