Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
S16 allgemeine Fragen, pro's und kontra's
Peugeot 306 Forum
S16 allgemeine Fragen, pro's und kontra's
Werte 306er Gemeinde,
seit geraumer Zeit fahre ich einen 306er Löwen in der 1,4 Version und finde diese Baureihe optisch wie funktionell sehr gut.
Am besten gefallen mir die riesige (glatte) Kofferraumfläche nach Umklappen der Rücksitze und die unglaubliche Rostresistenz. Das Auto ist 18 Jahre alt aber sieht an Karosse und Unterboden einfach nur TOP aus, viel besser als so mancher 10 jährige....
Ich möchte aber gerne schneller und stärker werden
, daher schwebt mir im Hinterkopf ein S16 rum. Weniger als schickes "Vorzeige-Rennauto" sondern mehr wie ein "Wolf im Schafspelz"
...
Mich würden aber ein paar Sachen interessieren, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Hier mal paar Fragen:
Ist der S16 genauso groß wie mein 1,4er mit 75PS und Schrägheck - innen wie aussen?
Gibts den auch als 5-Türer und/oder als Kombi?
Ist der von Werk aus tiefer gelegt bzw. mit Sportauspuff oder ähnlichem ausgestattet?
Haben die Motoren typische Schwachstellen?
Was ist im allgemeinen nicht so gut an den S16?
Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.
Moin,
ich hatte acht Jahre lang einen fünftürigen S16 und war fast immer zufrieden damit 
1. Ja, Karosserie und Raumangebot sind gleich.
2. Wie gesagt, zwischen 1994 und 1995 gab es den S16 auch als Fünftürer, allerdings nur mit dem 150PS Motor und 5 Gängen, den Nachfolger gab es nicht als Fünftürer und gar nicht als Kombi.
3. Ich glaube er ist serienmäßig 20mm tiefer und der Auspuff ist etwas "sportlicher", aber daran kann man natürlich noch was machen.
4. Der alte S16 Motor mit 150PS hat öfter Probleme mit der Riemenscheibe vom Keilriemen, den Zündspulen und den Unterdruckdosen, der neuere mit 163PS läuft allerdings ziemlich problemlos.
5. Ich hatte mit meinem ständig Probleme mit den Bremsen und dem Kühlsystem, das lag aber daran dass es ein 306 war und nicht weil es ein S16 wart 
Ich fahre jetzt seit kurzer Zeit auch einen S16 Serie 1, 150PS Fünftürer. Bin echt zufrieden damit, die Unterdruckdosen haben bei mir zwar auch Probleme gemacht, aber die sind jetzt ständig "offen". Spritverbrauch liegt bei normaler Fahrweise zwischen 8,9 und 9,5l/100km. Das schöne an der Kiste ist tatsächlich das man ihr absolut nicht die Leistung ansieht. Nachteil ist zum Beispiel die hohe Drehzahl im 5. Gang bei 100, liegt etwa bei 3000 touren. Ich weiß nicht inwiefern der 6 Gang anders übersetzt ist. Dazu kommt noch das der Wagen wohl nicht so stark vertreten ist, also immer mehr eine "Seltenheit"
Ja, und wenn dir irgendwas S16-spezifisches kaputt geht, hast du ein Problem, selbst wenn es nur der Kühlerschlauch zum Wärmetauscher ist
Das könnte dich auch interessieren: