Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 cabrio mit S16 Motor?

afriano 30.04.2007, 21:02
Hallo,

ich habe mir überlegt meinen 2 Liter 132 PS Motor gegen nen 163 PSler vom S16 auszutauschen, ist das ohne weiteres möglich? oder muss da auch ne neues Getriebe usw rein? was würden mich da ungefahr für Kosten erwarten? an den Motor würde ich ganz günstig ran kommen da wäre jetzt nur der Einbau und das drumherum......
und wie sieht das mit der Bremsanlage aus? also sportbremsbeläge + scheiben sind verbaut, aber reicht das dann aus?
Sunny 01.05.2007, 07:41
Hallo!

SO einfach geht das nicht. DA muss noch weitaus mehr getauscht werde, als der Motor. Getriebe, Elektrik und Steuergeraete sind da dann nur der Anfang, es geht dann mit einer anderen Abgasanlage weiter, und jede Menge andere Dinge, die nicht passen werden.
Zudem hast Du ein ganz anderes Problem: Der 306 S16 ist in der Front vom Blech her verstaerkt im Vergleich zu allen anderen 306ern. Das Cabriolet ist zwar versteift, da keine Verwindungen vom Dach verhindert werden koennen, aber es ist nicht so sehr im Frontbereich verstaerkt, wie der S16. Zudem wird der Umbau deutlich mehr kosten, als ein S16 mit nicht so vielen Kilometern.
Und vom TUV muss das ganze auch noch abgenommen werden, was auch nicht gerade guenstig ist.
Mehr Infos mit der Suche nach "Motor tauschen" u.a.

Gruesse,
Sunny
Gentsai 01.05.2007, 13:01
Es gibt ein Cabrio mit dem XU10J4RS, das wurde aber von einer Firma umgebaut, glaube nicht dass das "privat" so einfach sein wird.

Aber wegen mickrigen 30 PS willst du so einen Umbau machen? ;-)
afriano 03.05.2007, 19:06
hm.... kann ich den die 30 ps aus dem cabrio motor noch rausholen? mit chiptuning oder ner scharfen nockenwelle oder so?
basti 05.05.2007, 16:47
von der Firma http://www.lionparts.de/ weiß ich das die schon min. einen Umbau von einem 306 Cab (121 PS) auf den S16 Motor mit 163 PS durch gezogen haben.

Grüße basti
leoloewe 08.05.2007, 18:26
hallo afriano,

hätte dann interesse an deinem 2 liter motor.
wieviel hat er denn gelaufen?

gruß leolöwe
afriano 08.05.2007, 20:03
er hat 16 t. runter, aber ich mache die aktion doch nicht mit motor taschen ist zuaufwendig, vielleicht kaufe ich mir den s16 jetzt einfach so und das cabrio dann halt nur als sommer fahrzeug