Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Radio Bedienhebel kompatibel mit neuem Radio

kadaver 02.10.2007, 19:41
Hallo,

weiß zufällig jemand ob dieser Radio-Bedienhebel am Lenkrad unter dem Scheibenwischerhebel auch kompatibel mit nicht Peugeot-Radios ist? Weiß leider nicht, ob der Hebel vorher funktioniert hat, jedenfalls tut er`s jetzt nicht. An der Sicherung kann`s nicht liegen, weil sonst doch auch die anderen Hebel nicht funktionieren würden... Weiß jemand wie man das hinbekommt?

vielen Dank und mfg
Sunny 02.10.2007, 19:46
Hallo!

Der Hebel hat einen eigenen Stecker, der gerne ganz hinten ins Armaturenbrett faellt. Ausser den Peugeot Radios hat kein anderes Radio eine passende Buchse fuer diese spezielle Fernbedienung. Fuer manche Radios diverser Hersteller wie bspw. Pioneer, Blaupunkt usw. gibt es Adapter von der Peugeot Lenkrad-FB auf das entsprechende Radiomodell - Natuerlich muss das neue Radio eine externe FB unterstuetzen muss UND der Radiohersteller einen passenden Adapter anbieten.
Fuer viele Blaupunkt Radios hatte Peugeot sogar einen Adapter im Zubehoerprogramm.

Gruesse,
Sunny
Fetz_Braun 02.10.2007, 21:47
Vielleicht noch zu erwähnen, dass der Adapter um die 80(!) Eur kostet ;-)
Der306er 03.10.2007, 14:22
Aloa....

Wenn du mit Lötkolben umgehen kannst und ein wenig Ahnung mit der Materie hast, dann kannst Du den Adapter selbst herstellen. Neues Autoradio muss natürlich ne Vorbereitung dafür haben.
Finde heraus (Handbuch neues Radio) wie dieser Stecker kodiert ist.
Das gleiche machste mit der Fernbedienung am Lenkrad.
Und dann musste Dir "nur" die passenden Lötverbindungen herstellen.

Geht auf jedenfall, brauch aber ein wenig Zeit.
So kannste Kohle sparen.
Hab ich bei mir auch machen müssen(Blaupunkt), funktioniert aber.

Mfg

306er
kadaver 03.10.2007, 18:02
Alles klar, dann werd ich mal bei ebay nach günstigen Adaptern Ausschau halten bzw im Notfall selber basteln, danke für eure Antworten!
Merlin123 08.10.2007, 08:17
Wo bekommt man für die Lenkradferndbedienung die Belegung her?
Sind das einfache Schalter?
Dachte die würden nen Steuerbefehl über den Bus schicken....
Sunny 08.10.2007, 11:18
Hallo!

Merlin123 schrieb:
Dachte die würden nen Steuerbefehl über den Bus schicken....
Jein. Wie immer kommt es auf das Baujahr und Fahrzeug an.

Beim 306 - ebenso bei den 206ern und anderen Peugeots bis Ende 2001 sind es einfache Widerstaende. Jede Position des Hebels codiert einen andern Widerstand, der gegen Masse an das Radio gesendet wird.
Bei den 2001er Modellen und spaeter sind es dann digitale Signale, die ueber den BUS gesendet werden.
Ich empfehle Dir auch, diesen Artikel von Force406 zu lesen:
twilight.de.vu

Gruesse,
Sunny