Peugeot 306 Forum
Radio geht nur bei Zündung
Hallo, habe mir letzte Woche einen 306 XR gekauft Bj. 97,
bin total zufrieden! nur stört mich das das Radio nicht geht wenn die Zündung aus ist. Gibt es eine Möglichkeit irgendetwas umzustecken, dass es auch Strom bekommt wenn der SChlüssel nicht drin steckt, die Zündung aus ist?
Habe Das Original Radio von Peugeot drin.
Zitat:
rh29 schrieb:
bei meinem ist das rote dauerplus kabel am radio recht dünn ausgelegt, also nur zum speichern der radiosender etc. so dass ich die nicht vertauschen würde.
Also würdest du von dem Umstecken der Sicherung abraten?
Ihr würdet mir sehr helfen!!!
Danke Leon
ob man beim originalradio umstecken kann weiß ich jetzt nicht. ich hab damals mein radio aber ausgertauscht und ich wollte eigentlich auch radio hören können ohne den schlüssel im zündschloss zu haben. das problem war damals aber folgendes, dass radio ist nicht mit der zündung ausgegangen. das war mir dann doch zu heikel, da ich ein vergesslicher mensch bin^^
gruß
Hallo 306leon,
war vorher, bevor du den Wagen gekauft hast, vielleicht ein anderes Radio drin?
Will sagen: wenn man ein fremdes Radio einbaut brtaucht man meistens einen Adapter, damit es funzt. Wenn der Vorbesitzer diesen jetzt einfach drin gelassen hat, kann es schon daran liegen...
Was hat das mit einem anderen Radio zu tun?
Das Werksradio geht immer nur mit eingeschalteter Zündung, sowie alle anderen Radios wenn man nichts an den Kabeln ändert.
Das stimmt so nicht! Ich kenne es aus vielen Autos bisher so, dass man das Radio manuell auch einschalten kann, wenn die Zündung nicht an ist...
Und dieser Adapter vertauscht einfach nur ein paar Kabel, damit eben diese Funktion bleibt und auch Sender usw. abgespeichert werden...
Beim 306 bin ich mir sogar sicher, dass es auch ohne Zündung funzt!!! Beim 307 (wie ich ihn jetzt habe) geht es net!
Hallo!
Um es mal klarzustellen:
Es haengt nicht vom Wagen ab!
Das einzigste, das vom Wagen abhaengt: Hat der Wagen einen Eco-Mode, der Dauerplus abstellt, oder nicht. Aber das sei mal aussen vor.
Um das Problem genau zu verstehen, muss man nur ein wenig tiefer in die Materie gehen: Der Unterschied zwischen europaeischen/deutschen Radios und asiatischen (vornehmlich japanischen) Radios.
Diese beide Kategorien haben eine grundlegende Arbeitstechnik bzgl. der Stromversorgung:
deutsche/europaeische Radios:
Das Dauerplus ist die Hauptstromversorgung. Darueber wird der Datenspeicher erhalten UND das Radio betrieben. Das Schaltplus ist nur ein Signal, wie das remote Signal an der Endstufe. Das Radio zieht die gesamte Energie im eingeschalteten Zustand ueber das Dauerpluskabel. In dieser Konstruktion ist es sehr einfach fuer den Radiohersteller, ausser dem Schaltplus als "geh an" Signal auch einen Tastendruck (Powertaste,...) als Aufwachsignal zu nehmen. Aehnlich wie beim modernen Computer mit den kleinen Einschalt-Tastern, die sich beim herunterfahren auch von selbst ausschalten. Die NEUEN Serien-Radios von Peugeot, VW usw. sind alles europaeische Radios, so dass man sie einfach so einschalten kann. Bei den aelteren ist es zwar auch so mit der Stromversorgung, jedoch fehlt je nach Radiomodell die Funktion, dass man es mit der Powertaste im 'sleep' einschalten kann.
bei asiatischen/japansichen Radios sieht das anders aus:
Das Dauerpluskabel dient NUR zum Speichern der Daten (Radiosender,...). Die gesamte Energieversorgung des restlichen Radios erfolgt ausschliesslich ueber Schaltplus. Die Radios "wachen" nicht auf, sondern bekommen dann erst Strom, wie eine Stablampe ohne Schalter, die man in die Steckdose steckt und direkt angeht. Die Radios koennen nicht durch einen Tastendruck oder aehnliches aufwachen, da sie ohne Schaltplus keine Stromversorgung zum arbeiten haben.
In meinem 306er (ACHTUNG! NICHT FUER NEUERE FAHRZEUGE MIT DATENBUS WIE 206, 307,...!!!!) habe ich das "Problem" aus Bequemlichkeit so geloest:
Statt der Lenkrad-FB habe ich einen schwarzen Kipphebel verbaut, der einfach das Schalt- und Dauerplus gebrueckt hat. Dadurch konnte ich einfach den Schalthebel nutzen, um dem Radio Schaltplus ohne Schluessel zu geben. Einfach ausreichen dimensionierte Kabel nehmen, Schalter anklemmen und das ganze mit blauen Stromdieben an die Schalt- und Dauerpluskabel des Radiokabelbaums klemmen. Die Uhr wird uebrigens dann auch mit Strom versorgt, da beide an der gleichen Sicherung haengen.
Sorry fuer den langen Post, aber ich hoffe, das klaert die Frage.
Gruesse,
Sunny
Hallo
Du kannst die Sicherung tauschen von 1 in 1A oder umgekehrt dann müsste das Radio auch ohne Zündung laufen.
gruß
Danke für die vielen Posts!!
@Löwenversteher: Sicher das das die Kabel aushalten? habe auch schon gelesen das sie für dauerplus zu dünn ausgelegt sind...
@sunny: Danke für die Erklärung war sehr Hilfreich, wenn das mit der Sicherung versetzen nicht klappen sollte werde ich deinen Weg probieren!
Das könnte dich auch interessieren: