Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Probleme mit meinem 306 1.6l Roland Garros

felt 27.03.2006, 19:47
Hallo!

So, da ich jetzt im Internet ziemlich viel geforstet habe und Antworten zu meinen Fragen gesucht habe, ist immer wieder dieses Forum rausgekommen. Erst mal Respekt an alle die Leute die Leuten mit Problemen hier helfen! Gute Tipps dabei!

So jetzt zu meinen Problemen.

Habe mir dieses Jahr einen Peugeot 306 Baujahr 7/96 1.6l, 3 türig, 80000km in der Roland Garros Ausstattung um 4100 € bei nem Händler gekauft und bin zwar ziemlich zufrieden mit dem Auto NUR, seit dem Kauf geht bei mir Im Stop and Go Betrieb, z.B. wenn ich von der Autobahn komm die Motorkontrollleuchte an und wieder aus. Manchmal stirbt der Motor auch ab. Nachdem das passiert merke ich, dass der Motor auch ziemlich mager läuft, keine Leistung nach Betätigung des Gaspedals. Die Lambdasonde wurde schon getauscht, die die vor dem Kat liegt, habe auch erst hier gelesen das der 2 hat. Was könnte noch so alles darauf Einfluss haben, was könnte noch kaputt sein.
Weiters spinnt mir die Heizungssteuerung, die Heizung heizt auf obwohl der Wahlhebel auf Cool steht. Hat der Temperaturfühler bei der Innenraumbeleuchtung vieleicht Einfluss darauf???
Heute ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur über die normalen 90°C gestiegen ist und sich bei ca. 100° eingependelt hat. Hatten heute draußen ca. 20° muss ich mit dem rechnen oder kann ich schon jetzt auf eine defekte Zylinderkopfdichtung spekulieren?
Der Fahrersitz macht auch so seine Szenen, hier denke ich, dass die Gelenke des Sitzes etwas ausgeschlagen sind und meine Frage erreiche ich hier einstellungsmäßig irgendwas oder muss ich das auch hinnehmen.
Das Problem mit dem Kabelbaum in der A Säule habe ich auch, werde demnächst den Tipp annehmen und die tauschen bevor mir die Kabel ex gehen.
Und jetzt das wichtigste!!!
Bitte wo komme ich bei diesem Auto vom Motorraum mit dem + Kabel von der Batterie im Motorraum in den Fahrzeuginnenraum zu meiner Endstufe im Kofferraum.

Da ich noch Garantie habe und dem verf***ten Mazdahändler auch ein bisschen was zufleiss machen möchte wäre ich für Tipps was noch defekt sein und getauscht werden könnte SEHR dankbar.

Thx im voraus

Peace David
rh29 27.03.2006, 19:54
wenn du noch garantie hast geh in eine unabhängige werkstatt und lass dir einen kostenvoranschlag machen was es mit der motorleuchte auf sich hat. während der garantie würde ich da selber nix machen.
auch der kabelbaum in der tür müsste unter die garantie fallen, das geht ja nicht von heut auf morgen kaputt, das is eben normaler verschleiss.
das mit dem boxenkabel haben wir hier schon oft gehabt, auch bei anderen löwen, da musst du bohren oder durch den lüftungsschacht reingehen.
Sunny 27.03.2006, 20:02
Hallo!

Erst einmal vorweg: Hast Du eine Klimaanlage? Wenn nein, dann tippe ich eher darauf, dass der Bowdenzug hinter dem Gebläseregler ausgehangen ist. Oder aber, dass über den Wärmetauscher sehr viel Wärme in den Innenraum kommt, wenn der Motor zu heiß wird. Das ist allerdings erst bei 100° oder mehr der Fall.

Zu der Temperatur: Im Stop-And-Go kann der schon mal bis max. 100° warm werden. Wärmer auf keinen Fall. Wenn dem so ist, dann lass mal die Thermostate kontrollieren(läuft der Lüfter dann am Kühler?) und die Kopfdichtung per chem. Test checken, das ist schnell und zerstört nix.

Zu den Kabeln der A-Säule: Die Anleitung hier sollte helfen.

Das Pluskabel für einen Verstärker: Am besten Bohren. Ich mache es gerne neben dem Gaszug, da kommt man weit über den Pedalen raus und ist nahe an der Batterie. Mehr Methoden -> Forensuche ;-)

Grüße,
Sunny
felt 27.03.2006, 20:18
Hallo!

Cool das ne halbe stunde nach meinem post schon 2 antworten da sind.

Sunny, ja Klima hab ich also ist das schon mal ausgeschlossen...
Wegen dem Problem mit der Motorkontrollleuchte, fällt dir auch nichts ein???

rh29, selber machen werde ich sicher nichts und an die möglichkeit, dass ich alles was zu beanstanden ist bei nem peugeot händler reparieren lasse was vor kauf schon kaputt war und dann den mazda händler zur rechnung bitte, habe ich mir auch schon gedacht nur da hat mein anwalt gemeint ich muss dem händler noch ne möglichkeit geben es zu reparieren.

was mir auch noch eingefallen ist, wenn ich in mein auto einsteige, riecht es mit eingeschalteter heizung manchmal nach benzin, könnte das auf ne kaputte drosselklappe schließen, das der joker hängt oder die nicht ganz schließt???

wie gesagt spitze für die schnellen posts thx....
Lower_Break 27.03.2006, 21:45
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber an dem Peugeot scheint ja ziemlich das Alter genagt zu haben...

Versuch es über die Garantie zu handeln... finde bei den vielen Problemen den Preis unangemessen, aber hoffe, dass die STOP Leuchte nichts mit dem Motor an sich zu tun hat.

Fahre übrigens den gleichen Motor wie du in einem Break/Kombi. Bin bisher sehr zufrieden, aber innerorts schluckt der Löwe anständige 10 Liter... wie Tiere nach einer langen Trockenzeit in der Savanne...

Zum Benzingeruch: Bei mir war die Leitung defekt (an einer Schelle im Motorraum war der Schlauch aufgeschabt und hatte ein winziges Loch). Da genau in diesem Bereich auch die Innluft angezogen wird, roch es demnach nach Benzin. Könnte aber auch von defekten/porösen Dichtungen des Tanks kommen (siehe Reperaturanleitungen)... wenn dem so ist, müsste es besonders übel riechen, wenn du den Tank randvoll gemacht hast. Im Falle des Schlauchs, wenn du die Lüftung anmachst (Kontrolliere diesen einfach mal - der hat grüne Quader/Würfel als Verbindungsstücke und führt - wenn du vor dem Peugeot stehst - von links hinten bis zum Motorblock / der Einspritzungsanlage).

Hoffe, dass die Probleme bald alle behoben sind und du Spass mit dem Löwen haben darfst.

Zur Klimaanlage: ruhig präventiv einmal die Woche anmachen... bei dem Vorbesitzer meines Breaks/Kombis waren die Dichtungen des Kompressors für die Klimaanlage porös geworden und das ganze Klimamittel war verdunstet/ausgelaufen. Das muss ja nicht auch noch eintreten, oder?