Secretdirty
20.05.2019, 06:28
Hallo Gemeinde
Ich hoffe hier ein paar Motorspezialisten zu finden denn mein S16 Phase 1 mit dem xu10j4rs Motor bringt mich langsam zur Verzweiflung
Habe auch schon gesucht aber irgendwie scheint dieses Problem im Netz noch nicht so aufgetaucht zu sein.
Folgende Problematik
Der Motor läuft im kalten Zustand im Leerlauf ohne Probleme. Nach ein paar Minuten sackt die Drehzahl nach unten ab und der Motor stirbt ab. Erneutes Anlassen funktioniert ohne Probleme nur geht er dann in kürzester Zeit wieder aus. im mittleren und oberen Drehzahlbereich läuft alles gut . Motor hat auch Leistung.
Was ich jedoch am Zündkerzenbild ablesen kann ist dass er zu Mager läuft (Zündkerzen weiss).
Gemessen bzw. getauscht habe ich:
-Leerlaufsteller (angelernt)
-Falschluftprüfung mit Kaltnebel
-MAP Sensor getauscht (Kabel auf Durchgang zum Steuergerät geprüft)
-Drosselklappensensor getauscht (Kabel ebenso überprüft)
-Thermosensor grün für die ECU getauscht und Kabel auf Durchgang geprüft
-Benzinpumpe erneuert
-Lambdasonde gewechselt
brachte alles keine Besserung bzw Unterschied vom Laufverhalten.
Das Einzige was ich mir noch einfallen würde wäre das Steuergerät an sich oder hat jemand noch einen anderen Einfall ...bin echt mit meinem Latein langsam am Ende.
Was komisch ist, dass er am Anfang gut läuft und erst bei Temperatur zicken macht....Zündseitig schliese ich fast aus da ja ansonsten auch obenrum Zündaussetzer sein müssten. Benzinversorgung (wegen des mageren Kerzenbildes) ist auch komisch ..wieso sollte im Leerlauf zu wenig gefördert werden und obenrum ist Leistung da....jedoch warum läuft er dann zu mager?!?!?!
Fragen über Fragen????????