Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Problem beim schließen vom Cabrio Dach

curlysue 12.04.2011, 20:40
Hallo Peugeot Freunde,

habe mir im letzten Jahr ein 306er Cabrio gekauft mit reichlich Problemen beim öffnen und schließen des Daches.

Der Händler wollte sich kümmern- kam aber nix. Die meisten Probleme habe ich inzwischen selber behoben. Komplette Montageplatte/ Hydraulikfunktion im Kofferraum ausgetauscht- war gebrochen. Einstellung am Verdeckdeckel. Bänder gekürzt+++

Das Dach fährt automatisch gut auf und der Deckel schließt inzwischen auch richtig. Das letzte übel ist nun das beim schließen das Dach so weit zu schlägt das der hintere Deckel nicht zu geht. Wenn ich das ganze jedoch abfange, so auf ca. 20 cm Höhe von innen, dann klappt alles bestens. Ist aber sicher nicht so vorgesehen. Vor allem muss ich mich dann immer ganz schön strecken ;-).

Ich habe nun im hinteren Bereich beidseitig einen Zugdraht ( läuft duch den Stoffbezug) gefunden der nach hinten an einer Feder befestigt ist. Diese wiederum haben ein weiterführendes Seil welches durch eine angenietete Öse nach hinten weiter geführt wird. Dort enden meine Drähte rechts wie links im nichts- sind ziemlich ausgefranst und ich kann nicht mehr zuordnen wo sie evtl. befestigt waren und wie. Ich vermute das wenn diese wieder richtig platziert sind auch die Spannung im Seil wieder reichen würde das das Dach im letzten drittel beim Schließen nicht mehr mit so viel schwung runter fällt.

Wäre Super wenn mir jemand dazu Details schreiben könnte. Würde mir schon reichen erst mal zu wissen wo diese Drähte eigentlich hin müssen.

Viele Grüße
curlysue
muecke1978 12.04.2011, 21:09
das selbe problem habe ich auch je nach wetterlage
ein peugeot mechaniker hat mir gesagt das liegt an der spannung des verdeckstoffes der kann im laufe der jahre etwas ausleihern
er sagte aber auch das der stoff sich nachspannen läst aber ich weis leider auch nicht wie
curlysue 12.04.2011, 21:41
Ich vermute ja auch das es an dem Bezug bzw. der Spannung liegt , die Wetterlage ist meinem Dach anscheinend egal. Ich habe auch schon die Gurte gekürzt aber besser ist es dadurch auch nicht geworden.
Na ja und so frei fliegende Drähte sind bestimmt auch nicht Original. Sieht jedenfalls so aus als ob an den Enden mal Schlaufen waren- ist aber nur eine Vermutung.

Wer weiß- kleine Ursache große Wirkung. Ist halt schon ein älteres Baujahr (2002)- da leiert schon mal was aus. Ich weiß ja auch nicht was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat.

So viele defekte die ich da schon behoben habe- kann nur noch besser werden. Leider will keine Werkstatt an die Verdeckmechanik dran. Also weiter selber schrauben und versuchen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der hier helfen kann. ;-)

curlysue
zahnrad 28.04.2011, 19:05
Hallo curlysue:
Habe selbst ein 306 cabrio und ich muss Dir sagen das Anheben von etwa 20-25cm ist normal
siehe Gebrauchsanleitung (Öffnen des Verdecks). War vor kurzem beim Cabriodoc da ich das
gleiche Problem habe, der sagte mir auch beim schliesen sollte man das Verdeck 20-25cm vor
dem entgültigen schliesen abstützen, da sonst der Microschalter seitlich rechts im Verdeck
nicht richtig schaltet und daher die ganze Funktion des Verdecks ausser kontrolle gerät
Hoffe Dir geholfen zu haben.
curlysue 29.04.2011, 15:56
:-D so ihr lieben leidgenossen,

mein verdeck fuzioniert jetzt genau so wie ich es mir vorgestellt habe - trärääää

habe mir eine cd über die montage bzw. demontage vom verdeck bestellt- kostenpunkt 12,50 ¤ die sich sichtlich gelohnt haben. auf den fotos konnte ich genau erkennen wo das problem liegt- die spannseile meines oberstoffes mußten nachgespannt werden und meine frei fliegenden drähte gehörten augenscheinlich in die spannvorrichtung die im hinteren verdeck versteckt unter dem bezug zu finden ist- da is das ganze abgerissen.

hab zwar noch keine neuen spannseile verlegt die alten aber so befestigt wie sie lt. beschreibung sein sollten- und siehe da es klappt. beim öffnen muss ich das ganze schon so 20 bis 25 cm hoch schieben, das is ja auch so vorgesehen und kein thema. beim schließen läuft jetzt alles problemlos. das vordere verdeck kippt jetzt nicht mehr ganz so weit nach unten und damit is der ablauf vom hinteren deckel nicht gestört.

so vielleicht kann jemand was damit anfangen- ich bin jedenfalls happy

gruß curlysue

curlysue 29.04.2011, 16:07
zahnrad schrieb:
Hallo curlysue:
Habe selbst ein 306 cabrio und ich muss Dir sagen das Anheben von etwa 20-25cm ist normal
siehe Gebrauchsanleitung (Öffnen des Verdecks). War vor kurzem beim Cabriodoc da ich das
gleiche Problem habe, der sagte mir auch beim schliesen sollte man das Verdeck 20-25cm vor
dem entgültigen schliesen abstützen, da sonst der Microschalter seitlich rechts im Verdeck
nicht richtig schaltet und daher die ganze Funktion des Verdecks ausser kontrolle gerät
Hoffe Dir geholfen zu haben.

Vielen Dank für die Info`s, hat mir schon geholfen. ( Gebrauchsanleitung - was ist das )bei meinem Wagen war nix dabei ;-)- Habe aber inzwischen auch wieder selber weiter gebastelt - und es hin bekommen ;-)

Gruß
curlysue ;-)
gala 02.05.2011, 19:04
Hallo curlysue,
kannst du mir bitte mitteilen wo du diese CD mit Ein- u. Ausbauanleitung für das Verdeck bestellt hast?
Wäre toll! Vielleicht lässt sich dann auch mein Problem lösen.
Lg gala
curlysue 03.05.2011, 12:41
gala schrieb:
Hallo curlysue,
kannst du mir bitte mitteilen wo du diese CD mit Ein- u. Ausbauanleitung für das Verdeck bestellt hast?
Wäre toll! Vielleicht lässt sich dann auch mein Problem lösen.
Lg gala

Hallo,

klaro habs bei ebay gekauft.

Zur Zeit noch gleicher aktueller Artikel im ebay:

Peugeot 306 Cabrio Verdeck Montageanleitung Einbau EBA , Festpreisartikel, von auto-sattlerei.de

Wartezeit ca. 1 Woche, günstige Versandkosten.

Ich kanns empfehlen, viele Detailfotos- einige nicht ganz sooo Eindeutig. Aber wer sich mit diesem Teil schon Beschäftigt hat findet doch einige wichtige Informationen.

Gruß
culysue