Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 XT 1.8i kaufen?

AcidDemon 04.08.2005, 20:13
Ich bin momentan auf der Suche nach einen kostengünstigen Auto und bin bei meiner Suche auf einen 306 XT 1.8i gestossen.

Hier mal kurz einige Daten zu dem Angebot:
- 75KW
- KM Stand 125.000
- EZ 10/04
- Klimaanlage
- el. Glasschiebehubdach
- 2x eFh, el. Asp.
- ABS
- Nebelleuchten
- 4 Kopfstützen
- ZV
- Servo
- 8 fach bereift
- Scheckheft geführt

Da ich keine Ahnung habe, was zur Standardausstattung gehört habe ich mal den Anzeigentext übernommen.
Das Auto macht einen gepflegten Eindruck innen wie aussen.
Hat hier und da kleine Kratzer, aber sowas bleibt ja nunmal nicht aus.
Das Einzige, was mich gewundert hat, war, dass an den Dichtungen der Fenster sich blasen gebildet haben!? Löst sich dort der Klebstoff ab oder rostet der Wagen eventuell unter den Dichtungen?
Probefahrt werde ich wohl am Samstag mal in Angriff nehmen.
Der Wagen steht für 2890,-Eur beim Händler, ich hoffe mal da lässt sich noch was machen.

Was mich nun interessiert:
1. Sind 125.000km für solch ein Auto viel? (Keine Erfahrung mit Peugeot)
2. Realistische Preiseinschätzung?
3. Schachstellen auf die ich achten sollte? (Werde hierzu auch gleich nochmal die Suche benutzen)
4. Ist die Karosse eigentlich vollverzinkt?

Danke schonmal im Voraus
Mucker 04.08.2005, 22:09
Vergleiche bei Mobile oder so einfach mal andere Modelle, um zu sehen, ob der Preis i.O. geht.

EZ:10/04 :-o oder eher 10/94...

Achte bei der Probefahrt, ob der Motor kalt im Leerlauf "klötert".

Hoffe geholfen zu haben
306XS 05.08.2005, 06:42
Servus,

also die angezeigte Ausstattung gehört eigentlich soweit schon zum Serienumfang. Das Schiebedach is aber auf jeden Fall ein Extra, das mit dem Scheckheft geführt würde ich lieber erst mal nicht glauben, da Händler gerne mal Blanko das ganze Heft ausfüllen wenn sie ein Auto verkaufen.
Die 125000 Kms sind für das Baujahr und den Motor ganz gut und nicht ungewöhnlich.
Ein Grund für die Blasen an den Dichtungen könnte sein, dass er kein Garagenwagen ist/war. Einfach mal druntergucken.
Verzinkt sind glaube ich bei dem Modell bereits ein paar Teile, aber bei weitem nicht alles.
Preis ist noch ein wenig zu hoch, so maximal 1800 bis 2000 wären ok, ist schliesslich auch schon 11 Jahre alt.

Viel Glück und spass bei der Probefahrt.
Sunny 05.08.2005, 08:21
Hallo!

Sicher, dass es der 1.8i Motor sein soll? Den gab es in der Zeit noch nicht. Der 1.8i ist ein 16V mit 110 PS, der erst 98 in den 406er Einzug hielt und dann testweise für die Serie 3 Mitte 99 in den 306er reinkam.
Der 306 XT von 94 kann - vor allem mit der Leistung - nur der 1.8L sein. Frag da nochmal nach, ob es falsch angegeben wurde, oder ob es ein Austauschmotor ist...
Bei dem XT sind Schiebedach und Klima bei dem Baujahr extra.
Der Rest ist Serie bei XT Ausstattung.

Grüße,
Sunny
306XS 05.08.2005, 10:42
Ich kenn den 306 mit 74kw und 1,8l nur als Automatik-Version im 306er, aber mein Onkel fährt nen 405, glaube 95/96 mit 75kw und 1,8l ohne Automatik. Vielleicht ist es ja ein vergessener Versuchswagen, hehe.
Sunny 05.08.2005, 10:55
Naja, der 1.8L ist bei uns hier sehr verbreitet, und das sind soweit alles Schaltgetriebe ;-)
Die XT hier in der Gegend haben praktisch alle den 1.8L
die die XR haben fast alle den 1.4er :-D
AcidDemon 05.08.2005, 14:19
Eine Frage fällt mir grad noch ein. Wie sieht es eigentlich mit Euro2 Abgasnorm bei dem Auto aus?
Sunny 05.08.2005, 19:46
Soweit ich weiss, hat der entweder Euro2 oder D3 Norm. Das steht aber in den Papieren vom Wagen drinnen, lass es Dir einfach vom Verkäufer zeigen...
AcidDemon 08.08.2005, 18:53
Habe den Wagen heute probe gefahren und war so angetan, sodass ich ihn direkt gekauft habe. Am Preis konnte man auch noch was machen. :-D
Meine erste Fahrt in einem Peugeot überhaupt und wirklich sehr fein.
Freitag wird der Wagen abgeholt und ich hoffe er wird mir auch weiterhin viel freude bereiten.
zVII 08.08.2005, 19:56
Dann mal herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Löwen und willkommen im Kreis der Fahrer-der-besten-Automarke-der-Welt! :lol:

Ich hoffe du wirst lang viel Freude mit deinem "neuen Alten" haben! Und da es ein Peugeot ist bin ich da recht optimistisch