Peugeot 306 Forum
306 xsi kaufen ja/nein?
Hallo,
Da hätt ich doch glatt eine Frage :-)
Ich möchte mir einen Peugeot 306 xsi kaufen. Bj. 95 100.000 km 89kw (unfallfrei, kein Rost, lackierung 1A).
Leider hatte ich noch nie das Vergnügen einen Peugeot zu fahren und weiss deshalb nicht worauf ich grundsätzlich achten sollte. Weiters würde mich interessieren, was die xsi Ausstattung von der herkömmlichen unterscheidet, und welches fahrgefühl der xsi mit 120 Ps vermittelt?
Thanx mfg Hofi
Hallo!
der 306er ist einfach ein geniales Auto, ich fahre jetzt auch schon meinen 2. und ich ge den garantiert nicht so schnell her :-)
Der XSi ist das größte Sportmodell. Es gibt nur noch ein größeres Modell, das heißt "S16" (in Frankreich, Luxemburg usw. auch GTi, in Deutschland gab es Probleme den Namen zu registrieren). Der Wagen hat sehr gute Sitze und der Motor ist auch nicht schlecht, recht Drehmomentfreuding. Die Bedienung der Instrumente ist einfach intuitiv. vom Optischen her ALufelgen und Seitenspoiler, sowie ein dezenter Dachspoiler.
Generell ist bei 120.000 km der Zahnriemen fällig (sehr sehr wichtig), sowie ein Wechsel aller Flüssigkeiten usw. eine große Inspektion eben.
Als Probleme hat der Wagen im allgemeinen manchmal Probleme mit dem Leerlaufsteller und Kabelbruch in der Duchführung der A-Säule zur Tür.
Ich kann den Wagen im allgemeinen nur empfehlen... Du müsstest Dir den Wagen mal genau anschauen, evtl. kannst Du, wenn es eine Werkstatt ist, ja noch den Wechsel des Zahnriemens und Tüv neu aushandeln, das wäre das wichtigste.
Grüße,
Sunny
Hallo,
Danke für deine Antwort (Sunny). Hab mit dem Mechaniker, der mir das Auto verkauft nochmals gesprochen, und er wird mir noch den Zahnriemen wechseln. Ansonst dürfte das Auto wirklich in einem super zustand sein. (Kupplung, etc.)
Leider hat er keine Klimaanlage, die wie ich bis jetzt erfahren hab, bei der xsi Ausstattung normalerweise dabei ist. Dafür hat er eine Schiebedach. Auch ok.
Was mich noch interessiert, wie Anfällig ist eigentlich die Elektronik bei dem Auto. (Codeeingabe beim starten, elektronische Einspritzung,...). Ich war zumindest sehr überrascht als ich zum Starten einen Code gebraucht habe.
Hab gehört, das man eine Motorwäsche nicht machen soll wegen der Elektronik. Stimmt das?
mfg Hofi
Hallo!
Ja, Motorwäschen sollte man nur sehr sehr vorsichtig machen, wenn es denn sein muss... Ist aber normalerweise nicht nötig, die Motoren schwitzen kaum Öl.
Es ist leider öfters bei PIN-Pads, dass es dort zu einem Kabelbruch kommt. In dem Fall kann man das System aber vollständig deaktivieren, aber nur bei laufendem Motor!!!.
Bei der Einsirtzung und so wirst Du keine Probleme haben, bei dem Modell sind die Spulen auch noch nicht von der Firma Sagem, also halten sie auch ewig ;-)
Grüße,
Sunny
Moin und Hallo alle zusammen,
ich denke auch gerade drüber nach mir den XSI zu kaufen und brauche wohl mal wen, der mir nen Schupser in die richtige Richtung gibt:
Bin den am Samstag Probe gefahren, allerdings gab es keinerlei Probleme den Wagen anzulassen, kein Pin benötigt, hab auch keine Tastatur o.ä. gesehen, nur einen kleinen Knopf an der rechten Seite der Lenkradsäule.
Auf der Scheibe des Wagen steht aber auch ausdrücklich irgendwas mit Alarmanlage oder so, hab es mir leider nicht merken können.
Probefahrt war soweit in Ordnung, hat beim ersten Anfahren etwas geruckelt und die Kupplung hakt auf dem letzten Stück ein wenig, ebenso hatte ich mir von 121PS etwas mehr versprochen, vor allem bei dem Leichtgewicht! Aber vollkommen durchgetreten hab ich das Pedal auch nicht die ganze Zeit und vom Fahrgefühl, sowei von der Straßenlage war es einwandfrei.
Vielen Dank im Voraus.
Zu finden ist er hier:
unter Mobile
Das könnte dich auch interessieren: