Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 Profil BJ. 97 kaufen??? Brauche Hilfe!

Ex-Golf 01.07.2005, 17:18
Hallo!

Stehe vor der Entscheidung mir morgen evtl. einen Peugeot 306 Profil, Baujahr '97 zu kaufen.

Er hat 75 PS und 87500 km drauf.

Da ich noch nie einen Peugeot hatte und mein Opa mal einen sehr schlechten 406er hatte (war aber Baujahr um 90 rum), probier ichs mal auf diesem Wege:

Kann man den kaufen? Ist der zuverlässig?
Muss viel daran repariert werden?

Ich hatte vorher nen 2er Golf und nix als Ärger mit dem Ding. Ständig hat's irgendwo geklappert und insgesamt hat er viel Geld gekostet.

Hab keine Lust sowas schon wieder mitmachen zu müssen. Daher Bitte um Hilfe!
PremiumX 01.07.2005, 18:22
Hi EX-....!
Als erstes empfehle ich dir nen neuen Namen zu nehmen!!
Weil G... ist nicht unser Niveau! :-D :-D :-D :-D :-D :-D
So und jetzt zum 306. Probleme hat jedes Auto aber ich denke mit dem 306 machst du nichts falsch! Hat zwar auch seine macken hier und da, aber insgesamt ist er sehr zuverlässig!
Besser als nen G...!!!
MfG PremiumX 8-)
Ex-Golf 01.07.2005, 18:30
Deshalb hab ich ja ein dickes Ex vor den G... gesetzt und glaube ich auch sonst kein gutes Haar daran gelassen durch meine Ausführungen!
Kann mich da aber ehrlichgesagt auch nicht so reinsteigern. Alles was ich will, ist ein schönes Auto, dass auch noch fährt. :-)

auf jeden fall mal danke für den tipp.

noch ne frage: wie schauts mit dem baujahr aus? hab da mal den wind rauschen gehört, es solle gewisse baujahre und motoren beim 306er geben, die nicht sooooo dolle sind.
rh29 01.07.2005, 18:49
@PremiumX:
putzt dir mal die brille bevor du wieder löwen oder bald-löwen wegen ihrem namen angehst. ich finde ex-golf wunderschön. hätte mich auch ex-astra nennen können, hätte mich aber nur zu oft an dieses wrack erinnert...

so und nun zu deinem 306er, kannst du mal paar mehr angaben auftreiben? etvl. auch fotos? der preis wär interessant.
repariert werden muss daran nix wenn nix kaputt geht... :-D
weil jetzt so mit den 2 angaben ist es recht schwer da was zu zu sagen außer das der 306 ne coole karre is...
Ex-Golf 01.07.2005, 19:07
danke für den zuspruch! :lol:

hier noch ein paar daten:

peugeot 306 profil, 75 ps, benziner, erstzulassung 05/1997, 87500 km, klima, elektr. fensterheber, 2x airbag, radio/cassette, wegfahrsperre, zentralverriegelung, alarmanlage,....

preis = 3000 eur

vom preis her scheint das i.o. zu sein - hab ich schon bewerten lassen.

mich interessiert wie gesagt primär, ob es vielleicht baujahre gab, die besondere macken hatten od. ähnliches.

vielen dank schon mal für die hilfe!!!
PremiumX 01.07.2005, 19:14
@rh29: schon sch... wenn man keinen Spass versteht was????
MfG PremiumX :-o
rh29 01.07.2005, 19:36
schlechte baujahre gibts da nicht, es gibt nur phase 1 und phase 2 sowie eine weiterentwicklung der phase 2 (306c)
der modellwechsel zwischen phase 1 und phase 2 war 1997, ich weiß aber nicht inwelchem monat so kann ich dir auch nicht sagen zu welcher deiner gehört. ich würde mal denken phase 1. ist soweit ich weiß auch nur zur ersatzteilbeschaffung wichtig weil da ein paar sachen getauscht wurden.
wenn du die möglicjkeit hast schaff das auto vor dem kauf mal zum gutachter, obwohl du bei bj 97 auch auf jeden fall noch 1 jahr gewährleistung bekommen solltest. und natürlich einen neuen tüv, da hast du eine gewisse grundsicherheit obwohl man sich auch auf den tüv nicht mehr verlassen kann. meinen hat er mit defekter bremsanlage durchgewunken, die hat sich innerhalb von 3 monaten in wohlgefallen aufgelöst. 700euro fort...

aber auf jeden fall scheint das angebot ok, hab die gleiche motorisierung am gleichen auto und bin zufrieden, fährt mit ner tankfüllung über 900km...

@ 8-)
klar versteh ich spass.
musst deswegen nicht gleich exkremente verteilen
Ex-Golf 02.07.2005, 10:32
@rh29: vielen dank für die ausführliche antwort!

mit gewährleistung wird das nix, weil es ein privatkauf ist.
tüv hat er noch bis 07.

ausserdem war er laut anzeig vor 1500 km bei der inspektion und da sind zahn- und keilriemen erneuert worden, ölwechsel durchgeführt, zündkerzen und -spule ausgetauscht, schläche kühlsystem erneuert, usw.

naja - fahr in ner halben std. hin und schau mal....
rh29 02.07.2005, 12:38
dann achte auf den bremsverschleis (bei scheiben siehst du die belagstärke, bei trommeln isse skomplizierter, da musst du ihn aufbocken und dann gibt es da an der vorderseite eine gucköffnung wo du dann mit taschenlampe den belag sehen kannst. sind die runter (1-2mm) dann lass dir das geld für neue geben, sind die tierisch runter dann musst du davon aus gehen das auch die scheiben im arsch sind.
guck ob irgendwo öl im motorraum austritt (feuchte stellen)
frag den kaüfer ob du VOR dem kauf das auto in eine beliebige werkstatt zur durchsicht bringen darfst. (also zum schmied deines vertrauens) wenn mit dem auto alles in ordnung ist wird er da nix dagegen haben. hab letztens mit nem kumpel ein auto gekauft und da haben wir 25?uros an den schmied bezahlt und dafür ein paar ?uros beim kauf rausgeholt weil da roststellen und verschleis dran war. (da es rost hatte war es kein löwe...)
Ex-Golf 02.07.2005, 16:33
@rh29:

so - nun kann ich mehr sagen: war den wagen anschaun.

von außen hat er echt was her gemacht und die daten stimmten auch alle.
dann machten wir allerdings die motorhaube auf - und siehe da: das ding ist im eigenen öl geradezu ersoffen.
überall waren ölfilme auf dem motor - teil verbrannt und teils noch frisch. oben auf dem zylinderkopf war ne richtige kleine pfütze. und wenn man sich den motor von unten angeschaut hat ist einem die brühe beinahe ins gesicht gelaufen!!!

habs dann lieber mal sein lassen!

werd dann mal weiter nach ner neuen karre suchen. wenns dann doch ein peugeot wird geb ich mal bescheid!

bis dahin - vielen dank nochmal für die hilfe!