Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Peugeot 306 - Saugrohrdruckgeber defekt?
Peugeot 306 Forum
Peugeot 306 - Saugrohrdruckgeber defekt?
Hallo,
ich habe vor 3 Wochen die Zylinderkopfdichtung bei meinem 306 1.4liter 75PS gewechselt.. Motor ist ein KDX TU3MC.
Nun lief er danach etwas unruhig und schüttelte etwas, im Standgas als auch bei Teil- und Vollast.
Ich habe die vergangenen 2 Wochen damit verbracht den Fehler zu finden und habe dabei u.a. die Drosselklappe gereinigt, sämtliche Schläuche kontrolliert - war nichts zu finden, heute habe ich dann mal den Saugrohrdruckgeber abgesteckt und nun läuft er wieder ruhiger, allerdings im Leerlauf mit höherer Drehzahl, statt normalen ca 1000rpm hat er jetzt kurzzeitig etwas über 2000rpm und fällt nach ca 30sek auf knapp unter 1000rpm.
Ist das nun definitiv der Druckgeber, wenn der Motor ohne diesem wieder normal läuft, also ruhig läuft und nicht mehr schüttelt?
Was anderes, wenn ich den Kühlmittel-Temperaturgeber abstecke, ändert sich nichts am Verhalten des Motors, sprich er schüttelt bei angestecktem MAP weiterhin.. müsste sich dann nicht wie beim entfernen des MAP der Motorlauf verändern?
Ist das Problem mit der Drehzahl im Leerlauf nun auf das Notprogramm der Einspritzanlage zurück zu führen oder eher auf den Leerlaufregler?
Vielen Dank im Voraus
Thema wurde an die aktuellen Gegebenheiten angepasst! 
Ich hoffe jemand kann mir sagen, was es nun ist... Ich suche schon seit 2 Wochen
Hallo!
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht klappt es gemeinsam ;-)
Bei mir liegt das Problem ähnlich (aber ohne den Kopfdichtungswechsel und Peugeot 306 Break 1,8 16V).
Ich hatte leichtes schütteln im Leerlauf und Ruckeln beim beschleunigen.
Als erstes hab ich die Drosselklappe saubergemacht, die war gar nicht so dreckig - aber der Leerlaufsteller war mit so schmierigen Zeug überzogen, also saubergemacht.
Der Leerlauf ist nun eigentlich ok, das Ruckeln beim beschleunigen ist geblieben.
Heute habe ich das Drosselklappenpoti gewechselt, das war es nicht - Ruckelt immer noch...
Map Sensor kann ich leider nicht abstecken, der ist bei mir total verbaut unter der Ansaugbrücke - das lohnt nicht auszubauen nur zum abstecken - übrigens ohne Schlauch der ja undicht sein könnte.
Also hab ich mir jetzt einen neuen Map Sensor bestellt und melde mich einfach mal wenn ich den eingebaut habe.
Zündung möchte ich eigentlich ausschließen, da hat mein Vater vor ein paar Monaten schon alles gewechselt. Spritmangel ebenso, weil wenn er über das geruckel weg ist, zieht er sehr ordentlich.
Ich drück uns die Daumen ;-)
Ich noch mal,
der neue Map Sensor hat leider einen anderen Stecker und passt nicht. :-( Nach dem Ausbau hab ich gesehen das der alte voll Öl war, der kann also nicht mehr soviel gemessen haben. Saubergemacht so weit wie es ging und wieder eingebaut - ruckelt fast wie vorher, mit bisschen Einbildung ist es etwas besser geworden...
Naja, mal sehen ob ich noch einen anderen bekomme...
Ich konnte mir nicht verkneifen den Motor mal ohne Stecker und mit ausgebauter Drosselklappe (auch alle Stecker ab) anzulassen, um den Anschluß vom Map Sensor eventuell von Öl freisaugen zu lassen: Der ist sogar angesprungen und lief ziemlich rund! Hätte ich nicht gedacht...
To be continued...
Update:
Mein Ruckelfehler ist gefunden, es war die Zündspule.
Mein Vater hatte vorher die alte wieder eingebaut weil sich an seinem Problem nichts geändert hatte, hat es mir aber nicht gesagt. Seinen Fehler hab ich wahrscheinlich mit Drosselklappe und Leerlaufsteller saubermachen schon behoben, nur war bei mir dann eben schon die Zündspule hinüber. Heute seine neue wieder eingebaut und Voila!
...und ich war mir so sicher mit meinem Map Sensor... ;-)
Sorry das ich dir doch nicht mit Erfahrungen zum Map Sensor weiterhelfen konnte...
Das könnte dich auch interessieren: