Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 Profil Kühlflüssigkeit tauschen/wechseln?!

Sambukka93 13.03.2014, 18:06
Hallöchen Liebe Com

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, also wie ich oben schon geschrieben habe geht es um die Kühlflüssigkeit.
Und nun zu den Problemen, ich bin absoluter Neuling auf dem Peugeot Gebiet
(Zu meiner Verteidigung sei gesagt bin noch Führerschein Neuling)
So nun aber ans eigentliche Thema, nachdem ich nun schon lange suche hoffe ich es gibt hier wen die es auch für besonders doofe erklären können *grins*

- Wie lasse ich den Schmodder ab?
- Wieviel muss ich hinterher wider einfüllen?
- Wie entlüfte ich Ihn?

Also der Peugeot ist Baujahr 1997 und hat bisher 224TSD gelaufen Fakt ist, ich habe ihn erst vor kurzem gekauft und die Inspektionen wurden nur bis 80TSD Kilometern rechtzeitig gemacht.

Um mal näher aus den sogenannten Schmodder einzugehen, wollte heute Wasser-Frostschutz nachfüllen, war leider zuviel und ich musste mit einem Schlauch wider was ablassen. Als ich den Schlauch rauszog war an dem schlauch eine Art Brauner Schleim/Schmodder :/

Nun hab ich viel gelesen und bei mir geht die Temperatur nur auf 90° maximal bis auf 95° und hält sich danach konstant in dem Bereich. Nun denke ich aber das es mal Zeit ist die Flüssigkeit zu wechseln, da es schon alles braun ist oder? Hoffe ich überfordere nun nicht direkt mit den Fragen *grins*
MenschMeier 13.03.2014, 21:15
Hallo Sambukka,
deine Kühlmitteltemperatur ist doch völlig gesund, also kühlt der Kühler und regelt das Thermostat. Der braune Schmodder ist normal ab einem gewissen Alter. Prüfe doch mal den Frostschutz, wenn der in Ordnung ist (mindestens -30 Grad), dann laß das mit dem Wechsel sein. Bei jedem Flüssigkeitswechsel trägst du wieder frischen Sauerstoff in das System, was wiederum zu Korrosion führen kann. Und um den braunen Schlamm wieder rauszukriegen müsstest du das gesamte Kühlsystem spülen, sonst wird das neue Kühlmittel gleich wieder braun sein. Neues destilliertes Wasser und neuen Frostschutz einfüllen und bekämst dann eventuell ein Leck nach dem anderen, das ist wie neuer Wein in alten Schläuchen, das Frostschutzmittel hat ja auch eine gewisse Reinigungswirkung. Dann kannst du, wenn es dumm läuft, nach und nach alle Schläuche erneuern. Jedesmal Kühlmittel ablassen und wieder auffüllen.
Ich denke, laß es sein solange dein Auto problemlos läuft.

Gruß,
Manu
Sambukka93 13.03.2014, 21:56
Gut das ich so schnell eine Hilfreiche Antowrt bekam, also brauch ich mir erstmal darüber keine Gedanken machen *Schweiß Abwisch*
Nun arbeite ich ja darauf hin das ich meinen "kleinen" durch den TÜV bekomme und da hab ich eben anfänglich noch die ein oder andere Frage, hoffe ich muss nicht jedesmal ein Neues Thema dafür eröffnen und brauch das Thema nur erweitern, auf jedenfall bedanke ich mich erstmal für diese schnelle antwort.

Hast du zufällig auch Erfahrungen mit der Airbag Kontrolleuchte? Man liest ja viel was diese "Steckverbindung" unter den Sitzen angeht, war heute in einer Werkstatt und die sagten mir solange die leuchtet = kein TÜV. Gut okay kann ich verstehen ist ein wichtiges System. Aber woran kann es nun eher liegen? So wie ich es interpretiert habe durch das viele lesen ist es nämlich wie folgt bei mir:

- Airbag Kontrolleuchte blinkt die ersten 5min
- Nach diesen 5 min leuchtet sie durchgehend...

Nun habe ich nach diesen Steckern unter dem Sitz gesucht und sie gefunden der eine ist am sitz befestigt der andere flattert da einfach lose rum....
Nun stellt sich mir die Frage soll ich direkt die Werkstatt aufsuchen und diese miteinander verlöten lassen und per Schrumpflauch festigen lassen oder ist das eher eine *doofe* anfänger Idee?
Habe ja doch irgendwie angst das mich die Kosten schnell in die Tausender bringen könnten...

Hoffe bekomme auch hier so schnell und kompetente Hilfe, werde das thema schonmal versuchen zu verändern...

Grüße

Benjamin
MenschMeier 13.03.2014, 22:28
Benjamin,
ich schraube zwar schon seit über 25 Jahren an meinen Autos rum, mache auch so ziemlich alles selber. Jedoch muß auch ich bei vielen Dingen fragen oder mich durch die Foren lesen. Und meinen 306er hab ich erst seit ca ´nem halben Jahr, und es ist mein erster Peugeot. Auch hatte ich noch nie ein Problem mit dem Airbag. Und so kann ich dir bei diesem Problem leider nicht weiterhelfen, es meldet sich aber bestimmt noch jemand, der davon ´nen Plan hat. Verfalle nur nicht in blinden Aktionismus und bastel nur an Teilen herum, wenn du genau weißt was du tust, sonst bezahlst du schnell mal teuer Lehrgeld. Also einfach mal an Kabeln was rumlöten kann gefährlich und teuer werden.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und noch lange Freude an deinem Löwen,
Manu
gump.forest 14.03.2014, 10:12
Hallo,

also Du kannst nicht einfach die Kabel des Airbags zusammenlöten - wenn , dann muß eine Brücke zwischen die beiden Anschlüsse mit einem Widerstand ... so etwa 2,15 Ohm 0,6 W ... ( damit erlöscht allerdings die Betriebserlaubnis )

Zum Kühlwasser würde ich schon sagen , daß Du das mal wechseln kannst. Natürlich ist es schwierig , den Schmodder komplett aus dem System zu bekommen. Aber ist so , daß die Kühlflüssigkeit mit der Zeit ihre schützenden Eigenschaften verliert . Beim Wechseln bzw nachfüllen solltest Du auf die richtige Farbe achten - gemischt werden sollten sie auf keinen Fall .

.... ach ja : und kein destilliertes Wasser verwenden - destilliertes Wasser ist recht aggressiv .... falls Du SEHR viel Kalk im Leitungswasser hast , kannst Du es auch mischen - wobei der Kalk nicht viel ausmacht , da ja nicht viel Wasser und damit Kalk nachgefüllt wird bzw neu hinzukommt ....

Grüße
Peter
Sambukka93 15.03.2014, 13:02
Zitat Zitat von gump.forest Beitrag anzeigen
Hallo,

also Du kannst nicht einfach die Kabel des Airbags zusammenlöten - wenn , dann muß eine Brücke zwischen die beiden Anschlüsse mit einem Widerstand ... so etwa 2,15 Ohm 0,6 W ... ( damit erlöscht allerdings die Betriebserlaubnis )
Gibt es auch ne Lösung die nicht dazu führt das die Betriebserlaubnis erlischt?

Weil ich mein so ist es ja auch nicht allzusicher ohne Airbags, aber ich wollte meine Betriebserlaubnis gerne behalten.
gump.forest 15.03.2014, 18:21
Also unter den Sitzen befinden sich die Steckverbindungen für die Seitenairbags ; wenn natürlich die Kontrollleuchte für den Airbag im Lenkrad leuchtet , dann hat das damit nichts zu tun - das solltest Du schon überprüfen und richten lassen.
Sambukka93 17.03.2014, 13:27
Aber ich habe nicht mal Seitenairbags und da sind diese Steckverbindungen die zum Teil da lose rumschwingen