kaeste
16.03.2006, 12:13
Hallo zusammen
Ich fahre einen Peugeot 306 GTI. Den genauen Serientyp oder das Baujahr weiss ich jetzt gerade nicht auswendig, da ich im Büro hocke (könnte dies am Abend noch nachliefern, falls dies relevant ist).
Den Peugeot habe ich mittlerweile seit ca. 3 Jahren und bin eigentlich zufrieden damit - wenn da nicht dieses Problem wäre, welches in letzter Zeit immer häufiger auftritt.
Angefangen damit, dass ich vor allem im Winter (auch wenn das Auto während der Nacht in einer Garage steht) am anderen Morgen teilweise extreme Startschwierigkeiten habe. Im Sommer passiert das manchmal, aber nicht so häuftig. Da hilft nur, die Zündung nochmals länger betätigen und das Gaspedal voll durchdrücken. Dann klappt's....
Das würde ja eigentlich noch gehen, aber das eigentliche Problem schildert sich wie folgt:
Fast schon täglich (vor allem im Winter, aber auch im Sommer) stottert/ruckelt nach dem Starten des Motores dieser stark. D.h. das Standgas bewegt sich wie in einer Art "Wellenbewegung": Mal ganz stark, dann wieder wenig, dann wieder ganz stark, dann wieder wenig, usw....
Mittlerweile ist dieses Problem extrem mühsam und - so meine ich zumindest - auch gefährlich. Schon des öfteren ist es vorgekommen , dass ich eigenlich langsam fuhr (während das Problem bestand), und dann plötzlich beschleunigte der Wagen, bis er dann wieder abrubt "abbremste". Ausserdem ist es "peinlich", wenn ich vor einem Fussgängerstreifen stehe, und der Motor macht dieses komische "Standgas-Spiel".
Tja, ich war auch schon in der Werkstatt mit dem Auto. Einzige Antwort. "Da kann man nichts machen. Ist ein bekanntes Peugeot 306-Problem". Einziger Tipp: Falls das Problem auftritt, den Motor ganz abschalten, und dann die 2. Stufe der Zündung einschalten. 10 Sekunden oder mehr warten. Dann starten. Manchmal funktioniert dann der Motor bzw. das Standgas wieder normal, manchmal nicht.
Anders lässt sich das Problem nicht beheben (auch wenn ich X Kilometer fahre, es ist immer noch da). Sobald das Problem auftritt, hilft nur ab und zu die oben beschriebene Lösung.
Auf jeden Fall will ich dieses Problem endlich beseitigen, und hoffe deshalb, dass mir hier jemand irgendwelche gute Tipps oder Ratschläge liefern kann.
Eigentlich möchte ich meinen geliebten Peugeot 306 behalten, aber wenn ich das Problem nicht in den Griff kriege, muss ich ihn wohl "einschläfern"...
Grüsse, Stefan