Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 Cabrio schmiert während der Fahrt ab

zurak71 14.12.2012, 13:33
Hallo Peugeot-Gemeinde,

ich bin seit kurzem mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Peugeot 306 Cabrios BJ 2000.
Habe das Auto geschenkt bekommen und schon einiges Geld hineingesteckt (Achse getauscht, neue Batterie, Auspuff gerichtet etc)
Nun dachte ich, dass mit dem Aufziehen der Winterreifen die letzte Hürde beseitigt würde - aber Fehlanzeige.

Mein Problem:
Ich starte den Motor, er springt auch auf Anhieb an und ist vorerst fahrbereit.
Lässt sich auch ziemlich gut fahren, so für ca. 100 - 5000 Meter.
Irgendwann bleibt mein Tacho stehen, die Scheinwerfer werden unterversorgt und somit "gedimmt" und es fällt generell sämtliche Elektrik aus.
Zuletzt hat er nicht einmal mehr genug Energie um richtig zu zünden (fühlt sich an wie fahren mit leerem Tank) sodass ich mit minimal-Gas versuche irgendwo auf den Standstreifen zu rollen.

Auffällig an der Geschichte ist, dass die Airbag-"LED" kurz vor Abschmieren der Karre anfängt zu leuchten.
Dem Problem bin ich nachgegangen und habe gesehen, dass der Vorbesitzer die Kabel für die Seiten-Airbags zwecks Sitzbezügen durchtrennt und wieder (links) verdrillt / (rechts) per Lüsterklammer befestigt hat. Die Kabel verlaufen hinten an der Unterkante des Fahrer-/Beifahrersitzes.
Der erste Gedanke war natürlich, dass die Kabel nicht richtig isoliert wurden und an der Karosserie anliegen, aber ich konnte nichts dergleichen entdecken :/

Hoffe jetzt einfach mal, dass das Hauptsteuergerät nicht betroffen ist (Meinung eines befreundeten KFZ-Mechatronikers in Ausbildung) und dass es evtl. doch "nur" ein Masse-Problem ist. Aber das alles sind Mutmaßungen, weswegen ich mich an euch wende.
Hatte einer von euch vergleichbare Probleme mit seinem 306 oder kann aus Erfahrung sagen, welche Art von Problem hier vorliegen könnte?

In diesem Sinne schon einmal vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Kevin
Baerle 14.12.2012, 14:57
Moin,

Das ist alles nur geraten, aber wenn deine Systeme keinen Saft mehr haben, dann tippe ich doch als erstes mal auf die Lichtmaschine. Kann man einfach testen, einfach Motor laufen lassen, und mit einem Multimeter die Spannung messen. da sollten dann so +/- 14 Volt Spannung vorhanden sein, zumindest mehr als die Batterie bei ausgeschaltetem Motor hat . Das kann ein Anzeichen für eine Defekte Lima sein. Wenn man es genau wissen will muss man eine Ampere Messung machen, das ist etwas komplizierter.
Hast du andere Verbraucher laufen die nicht serienmäßig zu deinem Fahrzeug gehören? Eventuell kann die Lichtmaschine nicht genug Produzieren um den vorhandenen Verbrauch aufzufangen.

Die Idee mit dem Masseproblem, also zu wenig Masse ist natürlich immer möglich. Eventuell mal das Massekabel tauschen, war bei mir auch schon mal sehr verrottet.

Eine weiteres Problem kann natürlich die Airbaggeschichte sein, allerdings vermute ich, dass das Problem dann schon beim Start auftreten müsste. Lass dich auf jeden Fall nicht mit den zusammengepfuschten Kabeln erwischen. Das ist ein Sicherheitsrelevantes Teil am Fahrzeug. Arbeiten daran ohne die entsprechenden Schein (Ausbildung / Kenntnisse) verstößt gegen Deutsche Gesetze und kann zum erlöschen der Betriebserlaubnis und der Versicherung für dein Fahrzeug führen. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das durch jemanden instandsetzen lassen, der sich damit auskennt und das auch darf, unabhängig davon ob das die anderen Probleme verursacht. Aber ich bin ja nicht du!

Soviel erst mal zu meinen Vermutungen... eventuell hilft es ja.

Gruß Baerle
zurak71 14.12.2012, 15:42
Hallo Baerle,

danke vorerst schon mal für die Information mit den Airbags!
Mir war nicht im geringsten bewusst, dass das solche Folgen nach sich ziehen kann.
Werde damit auf jeden Fall in die Werkstatt fahren um es professionell richten zu lassen - sobald es eben wieder fährt. ^^

Das mit der Lichtmaschine ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.. Mein Gedanke war nur, dass die Batterie bei defekter LiMa ja leer gesaugt wird!
Und dann ist es ja unwahrscheinlich, dass sie 5 Minuten später wieder Saft hat, sogar genug für die Zündung, welche ja massig Strom frisst!
Muss dazu sagen, dass ich mich erst seit einigen Wochen mit dem Thema Auto beschäftige und mich gern eines besseren belehren lasse

Zum Thema Massekabel muss ich mich noch schlau lesen.
Kannst du mir vielleicht auf Anhieb sagen, was für ein Kabelquerschnitt bei solch einer Stromstärke angemessen ist?

Gruß,
Kevin
CptAGE 14.12.2012, 18:36
Hi Zurak

Kontrolliere bitte alle Masseverbindungen vom Motor und unter dem Batteriekasten.
Dann sieh bitte mal in den Kompaktstecker (rund) vorne in Fahrtrichtung links von unter dem Auto im Längsträger. Durch diesen Stecker ist so ziemlich der komplette Kabelstang Motor geschleift, und innen drin gammelt es gerne...

Gruß CptAGE
Baerle 15.12.2012, 16:03
Moin,
also zum Querschnitt des Massekabels kann ich so atok nichts sagen, aber ich sag mal, zu viel kanns nicht sein nur zu wenig, wenn du ein Massekabel findest, dass nicht mehr gut ausschaut, dann orientiere dich an dessen Querschnitt, sollte schon passen. Es kann auch durchaus sein, dass einfach nur eine Schraube an einem Kabel locker ist, also gewissenhaft kontrollieren. Wie CptAGE ja schon geschrieben hat. Da deine Batterie noch genug Saft nach dem Ausfall hatte, glaube ich auch weniger an die LiMa. Aber ich würde sie nicht komplett ausschließen wollen ohne es getestet zu haben.

Ich würd mal die Zündanlage kontrollieren möglicherweise ist die Zündspule defekt. was ich dir nicht wünsche. Hatte ich auch gerade erst. wenn du die Möglichkeit hast mal eine neue einbauen und dann testen. Ich hatte zwar ganz andere Ausfälle bei meinem, aber die waren auch nicht typisch für die Zündspule und selbst das auslesen hat den Fehler nicht angezeigt.

Die Dimmung des Lichts und der Ausfall aller Elektrizität deuten meiner Meinung nach auf irgend ein Problem in der Elektrik bei Kabeln oder Verbrauchern hin, es hört sich für mich so an, als ob sich irgendwo ein großer Widerstand oder Verbraucher dazu schaltet, und das Bordnetz in die Knie geht. Aber ich bin da wirklich kein Experte.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Fehlersuche

Gruß Baerle
wergan 20.12.2012, 16:02
Schließe mich CaptAge an: Batteriespannung direkt vor und nach Starten messen (Pol zu Pol) und dann wieder bei Auftreten der Symptome. Dabei auch Pluspol zu Masse (1x Motor und 1x Karosserie) messen (alternativ Minuspol zu Masse, muss 0,0 V sein, bei Übergangswiderstand wird hier Spannung messbar). Praxistipp: Probeweise Starthilfekabel von Minuspol an sichere Motormasse (Montageöse) anschließen, wenn Fehler verschwindet ist es ein Massefehler, also nochmals Massebandkontakte penibel säubern. Ansonsten ist noch das Doppelrelais (-> Suche bemühen) im Verdacht oder ein fauler Multistecker am Steuergerät (unzureichende Spannungsversorgung) bzw faule Massevebindung des Steuergerätes.
Die Verbindung der Airbags muss natürlich DRINGEND fachgerecht wiederhergestellt werden, ist aber n.m.A. eher nicht Ursache deines Problems.