Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Peugeot 306 1,6 XS 95er Anhängerkupplung einbauen wer hat Tipps/Tricks
Peugeot 306 Forum
Peugeot 306 1,6 XS 95er Anhängerkupplung einbauen wer hat Tipps/Tricks
Hallo Peugeot-Freunde
habe mir bei eBay günstigt eine gebrauchte Anhängerkupplung ersteigert und brauche nun Eure hilfe.
Ich sag mal so ich habe ziehmlich häufig Anhängerkupplungen montiert aber noch nie eine bei Peugeot.
Ich habe zu der Anhängerkupplung keine Anleitung. :-o :-o :-o
Vielleicht hat Ihr eine Anleitung bzw. Tipps/Tricks!!! :-D :-D :-D
Fahrzeug ist ein 306 1,6 XS 95er Baujahr.
Ich meine z.B. damit ob ich die Stoßstange abbauen muss oder nicht oder .... oder z.B. wie schließe ich den E-Satz an??? :-o :-o Hat der 306 95er ohne Can-Bus auch schon ein Anhängerhänger-Steuermodul??? :-o :-o :-o
Soetwas meine ich damit.
Naja vielleicht hat Ihr Tipps/Tricks oder sogar ne Anleitung.
Viellen Dank vorab für Eure Beiträge!!!! :-D :-D :-D
Nette Grüße von Peucool der Löwen-Fan 8-)
Hallo!
Viel kann ich Dir nicht helfen, hier mal mein Wissen dazu:
Welcher E-Satz ist es? Ein universeller oder eine spezieller vom 306er? Sollte es ein spezieller (fahrzeugspezigisch) sein, dann wird er einfach zwischen den Steckern der Rueckleuchten eingesteckt, Plug'n'Play maessig. Die Stecker und Kupplungen sind dann bereits vorgefertigt.
Sollte es ein universeller sein, so musst Du die Kabel ausmessen und dort an den Heckleuchten mit anklemmen. Beim 13poligen muss dann noch Dauerplus und Ladeplus mit in die Dose, die Belegungen solltest Du ja kennen, wenn Du schon ein paar AHK-en verbaut hast.
Die Stossstange muss ab. Ich vermute, dass die Stossstange von nur von innen verschraubt ist, sicher bin ich da nicht. Du siehst jedenfalls ein paar Schrauben (Muttern) in dem Doppelblech bei geoeffnetem Kofferraum...
Zu dem Steuergeraet:
Der 306er hat kein Steuergeraet fuer AHK - und er hatte niemals ein Bussystem. Bei der Kiste laeuft alles noch mit Dampf - zuverlaessig und klassisch analog, was die Sache vereinfacht.
Du kannst dennoch ein optionales Steuergeraet fuer die Anhaengerueberwachugn (bspw. von JAEGER) verbauen, aber das ist meiner Meinung nach ein nicht benoetigter Mehraufwand.
Das einzigste, bei dem ich mir nicht sicher bin: Evtl. muss ein anderes Blinkerrelais verbaut werden.
Da Du keine Unterlagen hast, solltest Du abklaeren, wie es mit ABE bzw. TUV aussieht. Nicht alle Anhaengerkupplungen haben eine Europaeische Zulassung (zu erkennen an der Schlangenlinie auf dem Typenschild der AHK).
Gruesse,
Sunny
Danke Sunny!!!
Also es ist ein fahrzeugspezigisch E-Satz, aber ich habe leider keine ahnung von welchen 306er sie ist!
Naja ich dachte, das zumindes der Phase 2 bzw. das Facelift davon ein Bussysteme hat. Das der 95er das nicht hat, hatte ich mir schon gedach. Also mit den Anschließen habe ich und hätte ich keine Probleme gehabt, war mir nur nicht sicher ob man ein optionales Steuergeraet für die
Anhängerüberwachung zur eintragung benötigt, da wir mal einen 309er hatten dies der Fall war.
Naja meine überlegungen waren nur ob ich mir aufwand sowie Zeit sparen hätte können wenn ich die Stoßstange dran lasse. Aber da du ja sagst das ich da nicht drum rum komme, muss ich es wohl auch so machen.
Vielleicht noch ne frage du weiß nicht zufällig mit was die Befesttigungsschrauben angezogen werden? Meine erfahrungen war so das ich 10er Bolzen mit 65 Nm bzw 12er mit 120Nm angezogen habe.
Vielen vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen Peucool der Löwen-Fan 8-)
Hallo,
bin gerade dabei mir auch eine AHK zu montieren und ich muss nur noch den E-satz Anklemmen.
Damit du bescheid weisst, ich musste die Stoßstange nicht demontieren.
Mit ein wenig geschick passt die AHK auch mit Stoßstange dadrunter.
Gruß
kutschki306
Habe bei meinem Break eine Anhängerkupplung von Rameder mit passendem E-Satz verbaut. Kabel wurde dazwischen geklemmt, Eine Bohrung zum durchführen und die Stoßstange musste ich nicht abnehmen.
gruß GOGO
Das könnte dich auch interessieren: