Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 1.6 Cabrio Kauf-Hilfe

jef276 07.07.2011, 10:31
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen Peugeot 306 1.6 l Cabrio (Saint Tropez) zuzulegen. Der Wagen hat 87.000 km gelaufen, ist Bj 1999 und hat 65 kw. TÜV/AU hat er noch ein Jahr und der Zahnriemen wurde bei 63.000 km gemacht. Ansonsten hat er Teillederausstattung und ist "Scheckheftgeflegt". Kosten soll er 2.450,- Euro!

Nun meine Fragen:
a) ist der Preis aus Eurer Sicht ok? b) auf was muss ich bei dem Wagen mit der Laufleistung achten, was sind Schwachstellen und kann demnächst anstehen?

Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Peugeot, finde die Wagen aber großartig!!!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
jef276
KiNK 07.07.2011, 14:13
also schwachstellen bei 306 cabrios sind:

-Verdeck, guck nahc ob das verdeckt dicht ist ob was dran gemacht wurde ob die scheibe dunkel is und ob das Verdeck richtig schließt.

-hintere Radkasten die rosten ganz gerne
-306 türkabelbäume würd ich auch überprüfen

vorallem bedenke bitte: 87.000km bedeutet das in den nächsten 20-30tkm der zahnriemenwechsel bevor steht und die allgemeine große inspektion

achja und öhm, das 306 cab wiegt um die 1200kg und 90ps, is etwas lahm. weiß nich was du haben willst an leistung und ob das auto eher zum cruisen oder zu sportlichen ausfahrten genutzt werden soll

mfg
jef276 07.07.2011, 14:23
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!!!!

Der Wagen ist eher für die Fahrt zur Arbeit gedacht, täglich 40 km Autobahn einfach.
Was verbraucht der da so?

Das Verdeck werde ich auf jeden Fall prüfen!
Gibt es sonst noch Schwachstellen? Du scheinst dich ja gut auszukennen...;o)

Gruß
Jan

Gentsai 07.07.2011, 15:39
Der wird wohl 7-8 Liter verbrauchen, und Rost gibt es beim Cabrio im hinteren Radkasten nicht, hab ich jedenfalls noch nie gesehen.
jef276 07.07.2011, 15:45
Super, was sagt ihr zu dem Preis?
wergan 07.07.2011, 15:49
Der 1,6 mit Bosch Einspritzanlage ist meines Wissens nach deutlich sparsamer als der 1,8 mit Marelli-Komponenten, aber halt auch entsprechend weniger agil. Du kannst mit dem Motor bei ruhiger Fahrt ca 7,5 l/100 km erreichen, mein 1,8 genehmigt sich schon um die 9,5 l/100 km. E10 ist von Peugeot erst ab Bj 2000 freigegeben, da die Motoren der 90er aber auch ab 2000 noch im Einsatz blieben, fahre ich nach Rücksprache mit dem Mechaniker meines Vertrauens und mit Chemikern, die sich auskennen, seit Anfang des Jahres mit beiden Motoren E10, bisher ohne jede Probleme. Rost ist bei meinen beiden 306 (Limo 1,6 und Cabrio 1,8 beide Bj 1995) kein Thema. Es nerven die häufigen elektrischen Fehler, oft Kleinigkeiten, aber lästig und zeitraubend. Verdeck: Muss ohne wenn und aber sauber öffnen und schließen, beim geringsten Hinweis auf Fehlfunktion: Finger weg! Material- und Arbeitskosten sind hier horrend (ausser Kunststoffscheibe, ab 90,- ¤, kann selbst gewechselt werden)! Ebenfalls teuer (260,- ¤) sind die anfälligen Fensterheber (Phase 1) in den Türen, die gibts gebraucht nicht für Geld und gute Worte; Reparaturen werden zwar angeboten, halten aber selten wirklich lange. Zahnriemen soll ja gemacht sein, wobei ich mich frage, warum bei 63000 jemand den wechselt. Laufleistung anhand der TÜV-berichte prüfen, im Zweifel bei Prüfstelle alte Berichte ausdrucken lassen und auf km- und Mängelangaben achten. Ansonsten sind die Ersatzteilpreise für Technik-teile moderat, hier zahlt sich die Baugleichheit der meisten Teile mit den Limos aus.
Mein persönliches Fazit: für jemenden, der auch gerne mal den Schraubenschlüssel und das Messgerät in die Hand nimmt, ist der Peugeot ein empfehlenswertes Auto, das viel Freude macht und nach wie vor mit das eleganteste ist, was in diesem Segment angeboten wurde. Wer gar nichts davon versteht, sollte eher die Finger weglassen.
jef276 07.07.2011, 16:00
Klasse, vielen lieben Dank Euch beiden für die Info. Werde beide (hab noch einen baugleichen im Auge) morgen mal checken und dann mal schauen...!

Danke!!!
Gentsai 07.07.2011, 17:03
wergan schrieb:
Zahnriemen soll ja gemacht sein, wobei ich mich frage, warum bei 63000 jemand den wechselt.
Weil es da nicht nur nach Laufleistung, sondern auch nach Zeit geht, wie man weiss ;-)
wergan 08.07.2011, 12:21
Stimmt...
jef276 08.07.2011, 14:33
Hab mir den Wagen jetzt mal angeschaut: insgesamt macht er einen dem Alter entsprechenden Eindruck. Das Verdeck ist soweit ok, hat 1-2 kleine Macken, aber ansonsten sieht der Wagen ganz gut aus. Rost hat er keinen sichtbaren (will ihn nochmal in Ruhe durchchecken), die Türkabelbäume scheinen auch ok zu sein. Allerdings fährt die hintere, rechte Scheibe nicht mehr von alleine hoch, d.h. der Motor stockt.

Habt ihr eine Ahnung, was so ein Motor inkl. Einbau kostet?

Dankeschön!!!