Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum kauf eines 306 cabrio

gisli 21.12.2010, 19:00
hallo zusammen, ich spiele mit dem gedanken mir einen 306 cabrio zuzulegen. haben die alle eine glasheckscheibe oder war die ein extra ? ist der genauso rostressistent wie der 205 ? gibt`s ein hardtop ? was sollte man beim kauf beachten, also typische schwachstellen ?

fragen über fragen :-?

gruß gisli
Gentsai 21.12.2010, 19:12
Moin,

das Cabrio hat eine Heckscheibe aus Plastik, das geht nicht anders weil das Verdeck sonst gar nicht in den Verdeckkasten passen würde.

Rost ist kein Problem, nur der hinterste Teil vom Schweller am Einstieg ist eine Schwachstelle, weil da die Bleche verschweisst werden, und es kann sein dass die schweren Türen mit der Zeit durchhängen.

Ein Hardtop gibt es, das ist aber ziemlich teuer.

Achten solltest du auf die Verdeckdichtung oben an der Windschutzscheibe, wenn die undicht ist und ausgetauscht werden muss, sind locker 500¤ weg.
Russe306 24.12.2010, 12:30
und vom 1.8 mit xu motor solltest auch die finger lassen. die motoren sind nicht so der bringer, ich musste bei meinem nach dem kauf ziemlich bald venlielschafftdichtungen und anderen kram wehseln. zu den motoren würde ich dir nen 1.4 tu empfehlen. hat zwar 25ps weniger wirst aber länger freude dran haben. hasst den schon einen im vesier? kannst ja nen link reinstellen.
ToD_306 24.12.2010, 12:34
Russe306 schrieb:
und vom 1.8 mit xu motor solltest auch die finger lassen. die motoren sind nicht so der bringer, ich musste bei meinem nach dem kauf ziemlich bald venlielschafftdichtungen und anderen kram wehseln. zu den motoren würde ich dir nen 1.4 tu empfehlen. hat zwar 25ps weniger wirst aber länger freude dran haben. hasst den schon einen im vesier? kannst ja nen link reinstellen.
ich würd den 1.6er TU empfehlen, meiner läuft richtig gut, un das mit schon über 200.000KM!
Gentsai 24.12.2010, 20:22
Ventilschaftdichtungen und andere Sachen gehören zu normalem Verschleiss, das ist doch nix besonderes.

Und den 1.4 gibt es im Cabrio nicht, der wäre mit dem schweren Auto sowieso überfordert.
Russe306 25.12.2010, 09:28
sorry hab net nachgedacht hatte nen normalen 306 mit 1.4
im endefekt ist das aber hupe, hauptsache da steckt ein tu motor drin.
mein dad hat bei peugeot gearbeitet er sagte auch das die xu motoren fürn a.... sind.
ferschleiss? habe bei meinem 205mit tu motor,zahnriemen kuplung und bremsen als verschleissteile gewehselt.ende aus,
un der kleine hatte ungelogen 342800km auf der uhr als er in die ewigen einging.

FROHE WEIHNACHTEN
KiNK 25.12.2010, 18:17
also mein 306er mit 1,6er maschine is bei 178tkm langsam auseinander gefallen, vorallem die kupllung war komplett überfordert. und zum XU motor, die teile sind super, vorallem der XU40JRS die kriegste nich kaputt..außer du pfuscht dran rum. und das Cab wiegt ja um die 1,2-1,3tonnen, mit der 1,6er maschine is die karre echt untermotorisiert, da würd ich persönlich den 2,0l mit 132ps bevorzugen
Andreas1989 05.01.2011, 18:09
Also mit der Kupplung hatte ich auch schon das ein oder Andere Problemchen... Hab bei 85.000km die leider wechseln müssen.
Ja ganz klar auch noch auf die Fensterheber achten-blöde krankheit

Viel glück beim Kauf, sag bescheid, wenn du dir einen gekauft hast.
Ich kann den 1.6l auch empfehlen.
Was gemütliches zum Cruisen aber relativ Anzugsschwach finde ich.
Grüße
gonzzo 06.01.2011, 18:13
moin moin,

also ich hab mein cab jetzt seit 1,5 Jahren.
Hab auch den 1,8er Xu Motor und kann absolut nichts schlechtes über das Auto sagen! Und den Motor erst recht nicht.
Hab direkt nach Kauf den Zahnriemen neu gemacht und seit dem nichts mehr gemacht. immer schön einmal im Jahr Ölwechsel, und den Kraftstofffilter hab ich gemacht. Ansonsten hat er mich noch nie im Stich gelassen.
Hab hier sogar noch nen kompletten 1,8er XU liegen, den ich mal mit allen Anbauteilen für 120 Euro vom Schrott mitgebracht hab. Hab eigentlich was für meine SChwester gesucht, und hab den da gesehen.. bei dem Preis hab ich zugeschlagen.. wer weiß, ob ich ihn mal brauchen werde ;-)

Ansonsten wie schon gesagt, Dichtung über der SCheibe sollte ok sein..
Rost hab ich auch keinen dran.

gisli 07.01.2011, 12:25
hallo zusammen, wir werden uns einen mit einem 121 ps motor mit 80.000 km, ez 01/97 ansehen. was haltet ihr von dem motor und mit welchem verbrauch muss man rechnen ?

gruß gisli