Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306er Cabrio lohnt sich ein Kauf?

kawajunkie 14.01.2014, 11:59
Hi,
ich liebäugele mit einem 306er Cabrio aus Bj 97-01 etwa. Lohnt sich dieser Kauf oder meint ihr "besser Finger weg da"!?
Worauf muß/sollte ich achten, was sind die Schwachstellen bei diesem Modell? Gibt doch bestimmt auch da, so typische Stellen wie beim 106er.
Macht mich mal ein wenig schlauer bitte , ich will nicht schon wieder so reinfallen, wie beim Kauf des 106er.
Danke
wergan 14.01.2014, 13:42
Er lohnt sich wenn
- du gelegentlich was selbst dran machen kannst, du insbesondere ein Multimeter bedienen und Schaltpläne lesen kannst
- der Wagen gepflegt ist und idealerweise ein Scheckheft hat
- die teuren Sachen wie Verdeck, Dachhydraulik, Fensterheber, Hinterachschwingenlager ohne Beanstandungen sind
- an deinem Wagen auch mal etwas klappern darf und er nicht unter 8l/100 km verbrauchen muss
- du für den Notfall einen Zweit- (Erst-) wagen oder eine Busfahrkarte hast
- du darauf achtest, dass er Schadstoffklasse Euro2 hat

Ganz allgemein: Gebrauchtwaencheckliste aus Internet (z.B. ADAC, Dekra etc) laden und abarbeiten. Dazu Zeit, Freund, Taschenlampe etc mitbringen. Lieber beim Kauf etwas mehr ausgeben, wenn der Wagen gepflegt ist und alles funktioniert. Im Zweifel (VOR dem Kauf) selbst damit zur Prüfstelle und sich weder auf blumige Beschreibungen noch auf frische TÜV-Stempel verlassen!

Aktuell ist das Angebot an 306 Cabriolets gut und damit das Preisniveau niedrig. Viele Teile (aber halt nicht die teueren) sind mit der Limousine identisch und deshalb günstig zu haben. Meine Empfehlung ist der 1,8 l Motor mit 101 PS oder der 2,0 mit 121 PS. Wenn Du dich nicht auskennst, nimm unbedingt jemanden mit, der schon mal was mit Peugeot (am besten Cabriolet) zu tun hatte.
MenschMeier 15.01.2014, 10:02
Hallo Kawajunkie,
ob ein Kauf lohnenswert ist, hängt ganz allein von deinen Bedürfnissen, Möglichkeiten und dem angebotenen Auto ab. Ich kam im Oktober letzten Jahres zu meinem 306 Cabrio wie die Jungfrau zum Kind, ich suchte für maximal 500,-€ ein fahrbereites Auto mit möglichst lange Tüv. Welches Auto, das war mir wurscht, Hauptsache es fährt. Ich fand erst nix Gescheites, bis mir dann das Cabrio mit einem bösen Heckschaden für 490,-€ angeboten wurde. Bis auch den Heckschaden, das Heckblech war in Höhe des Schlosses etwa 20 cm in den Kofferraum gedrückt und das linke Rücklicht war kaputt, der Boden liegt in Falten, der Stoßfänger und die Kofferraumklappe waren halbwegs heil, war das Auto in einem äußerst gepflegten Zustand. 13 Jahre in einer Hand, aus dieser Zeit waren alle Tüv-Berichte und Werkstattrechnungen vorhanden, das Fahrzeug wurde nur im Sommer gefahren (Saisonkennzeichen) und hatte auch nur 130000km auf der Uhr. Zahnriemen war gewechselt und der Endtopf fast neu. Und alles funktionierte auf Anhieb.
So habe ich ein gebrauchtes Rücklicht besorgt und das Heckblech mit einem Hydraulikstempel rausgedrückt, so daß der Kofferraum wieder dicht schließt. Was soll ich schreiben, für mich hat sich das Auto mit Sicherheit gelohnt. Das verbeulte Heck stört mich nicht wirklich, ich fahre selten hinter mir her
Such dir das für dich richtige Auto, das Angebot ist groß. Mit etwas geduld wirst du das Richtige auch finden.

Gruß,
Manu
kawajunkie 15.01.2014, 10:24
Jau danke für eure Anmerkungen. Was wergan schreibt, schreckt mich eher ab, denn ich will fahren und nicht schrauben. Das habe ich ja jetzt schon. Daß mal bei einem älteren Fahrzeug was kaputt geht, ist normal und ok. Aber nicht dauerschrauben. Die Aussage von MenschMeier dagegen stimmt mich dann doch wieder hoffnungsvoll, aber sowas muß man erstmal finden. Und ich wollte etwa 2000 Eus anlegen, nur in diesem Bereich gibt es viele Angebote, die auch beim lesen schon recht grottig sind. Scheckheftgepflegt, Garagenwagen und so, ist eher selten. Aber ich hab ja Zeit, muß nicht gleich morgen sein.......... mir gefällt eben die Optik des kleinen Cabrios, das ist der Knackpunkt. sonst könnte ich auch Renault oder Opel anschauen, aber wie die aussehen, neeeeeeeeee
MenschMeier 15.01.2014, 10:57
Ja Kawajunkie, etwas Glück ist immer von Nöten, gerade beim Autokauf. Es kann natürlich jederzeit auch beim gepflegtesten Auto passieren, daß eine regelrechte Pannenserie beginnt, auch bei mir. Es gibt halt keine Garantie, daß die Schläuche der Verdeckhydraulik im Frühjahr nicht reihenweise platzen, sich erst ein Außlaßventil verabschiedet und es vierzehn Tage nach der Reparatur ein Pleuel dem Beispiel folgt.
Letzten Endes gibt es keine Garantie für nix bei alten Autos.
Mein Tipp, kaufe lieber ein Fahrzeug mit irgendeinem Schaden, den du selber richten oder damit leben kannst, als ein Fahrzeug, an dem findige Vorbesitzer schon alle (un-)möglichen (Verbesserungen) vorgenommen haben.
Ich drücke dir die Daumen, daß du ein entsprechendes Fahrzeug findest. Und du hast Recht, es ist wirklich ein schönes, harmonisch gezeichnetes Auto. Mir gefiel das Cabrio schon als es auf den Markt kam, ich hätte nur nie gedacht, daß ich ein solches Cabrio mal besitzen werde.
Viel Glück!!!
smergal 15.01.2014, 11:16
hallo
ein 306er cab ist halt schon ein jungtimer Cabrio.
das heisst die Probleme eines alten Autos plus anfälliger Cabrio Technik.
wenn dich der 106er schon zur Verzweiflung gebracht hatt, kann ich mir nicht vorstellen
dass du mit dem cab glücklich wirst.
auch bei augenscheinlich guter achse und funktionierendem verdeck, wesst du nie wie lange das so bleibt.
auch wenn du mit deinem 106er Pech hattest, sind das eigentlich so ziemlich die problemlosesten Autos die ich kenne.
wichtig ist beim 106er halt das vorleben!!
wergan 15.01.2014, 13:42
@MenschMeier: schön, dass sich der Kauf für Dich gelehnt hat, aber seine Frage war doch, ob sich ein Kauf für ihn lohnt und welche typischen Schwachstellen es gibt. Da hilft die Schilderung deines Einzelschicksals nach meiner Meinung nicht weiter. Was soll ihm "such das für Dich richtige Auto" denn helfen? Das kann er doch nur finden, wenn er weiß, was ihn im typischen Fall erwartet! Das etwas Glück vonnöten ist, will ich gar nicht bestreiten, aber durch Kenntnis der Schwachstellen und sorgfältiges checken der angebotenen Fahrzeuge ist er deutlich weniger davon abhängig. Das gilt übrigens auch für scheckheftgeplegte Garagenwagen. Und warum er ein reparaturbedürftiges Fahrzeug mit Schaden kaufen soll, wenn er doch nicht gerne schraubt, ist mir dann völlig unverständlich...
@kawajunkie: recht hast Du! Lass Dir Zeit, ein gutes und gepflegtes Exemplar zu finden, zu dem von Dir genannten Preis ist sicher war am Markt!. Wenn die von mir genannten Schwachstellen in Ordnung sind, sollte einem Kauf nichts im Wege stehen. Dann ist das 306 Cabriolet zuverlässig, geräumig, schön und nervt nur gelegentlich mit Zicken an der Elektrik. Zu Renault und Opel hast Du alles gesagt, ich würde noch Ford dazunehmen...
MenschMeier 15.01.2014, 18:26
Zitat Zitat von wergan Beitrag anzeigen
@MenschMeier: Und warum er ein reparaturbedürftiges Fahrzeug mit Schaden kaufen soll, wenn er doch nicht gerne schraubt, ist mir dann völlig unverständlich...
Lies den kompletten Satz noch einmal, vielleicht erschließt sich dann auch dir der Sinn... ich schrieb, lieber ein ehrliches, beschädigtes Auto kaufen als ein nicht ganz fachmännisch repariertes, verbasteltes Fahrzeug welches zwar toll glänzt und auch ne super Mucke drinne hat, aber eben auch komplett verbastelt ist. Auch ist es mir völlig Latte, wenn mein Einzelschicksal deiner Meinung nach nicht weiterhilft, Kawajunkie jedenfalls bedankte sich schon für mein Einzelschicksal. Und ihm antwortete ich in seinem Thread.
gump.forest 15.01.2014, 19:18
Hallo ,

also ich habe seit knapp 2 Jahren ein 1,6er cabrio mit 89 PS und inzwischen rund 130 tkm . Das Fahrzeug war nicht sooo toll gepflegt ; ein paar Reparaturen hab ich am Anfang gemacht , seitdem läuft es völlig problemlos . Mein Verdeck ist manuell , in rund 15 Sekunden geschlossen oder geöffnet und ich werde nie Probleme mit der Hydraulik haben . Die Leistung des 1,6 Liter Motors finde ich ausreichend - der Verbrauch von rund 6,5 Litern geht völlig in Ordnung . Der Motor ist einfach und robust aufgebaut , und wenn mans drauf hat , ist der Zahnriemen in 30 Minuten gewechselt .
Mittlerweile habe ich zwei normale 1,4 Liter 306 und eben das cabrio ... und zwar , weil die Technik recht einfach ist und Ersatzteile ( nicht die Cabrio- spezifischen ) sehr günstig sind ... Als Ausnahme möchte ich die Hinterachse anführen , die bei Reparaturen eine echte Herausforderung ist ...
Sehr schön finde ich auch , daß Rost beim 306 in aller Regel überhaupt kein Thema ist (wobei man sich die vorderen Rahmenholme und die Aufnahme der Anschlagpuffer der Hinterachse anschauen sollte )
Du kannst Dir ja auch mal meine Seite anschauen www.306-cabrio.de

Grüße
Peter
wergan 15.01.2014, 20:25
@MenschMeier: der Sinn hat sich mir erschlossen, aber nicht die Logik. Vielleicht ein Fall von selektiver Wahrnehmung: er bedankte sich "für eure Anmerkungen", das betraf Dich und mich. Wenn jemand den Peugeot 306 kaufen möchte, weil ihm die Optik gefällt (!) und er ausdrücklich erklärt, nicht schrauben zu wollen (!!), geht die Empfehlung zu einem (wie ehrlich auch immer) beschädigten "Fahrzeug mit irgendeinem Schaden, den du selber richten oder damit leben kannst" aus meiner Sicht an der Sache deutlich vorbei.

@gump.forest: so hielt ich persönlich es auch mit meinen (bisher) beiden Cabriolets sowie der Limo: günstiger Einstandspreis wegen kleinerer Mängel, die günstig selbst zu beheben sind/waren. Danach recht zuverlässig bis auf nervige Elektrikmacken (Stecker, Masseverbindungen, Zündschloss, Türkabelbaum). Wenn man messen, schrauben und löten kann und will, sind das alles finanziell gesehen peanuts, aber man muss sich halt die Zeit nehmen. Und stimmt: die gute Rostvorsorge ist definitiv ein großes PLUS!