Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 1,4l 75PS motor ruckelt

Sanphi 12.02.2013, 14:13
Hi, und zwar hab ich mir vor kurzem einen Peugeot 306 zugelegt.

Das Problem, der Motor ruckelt aber hat trotzdem seine Leistung. Ich habe nacheinander die Zündkabel mal abgezogen und konnte beim 3Zylinder (von rechts da Franzose ) keinerlei veränderung am Motorlauf feststellen. Zündkerze vom 3 Zyl sah auch arg schwarz aus, die andren Reh-Braun.

Jetzt meine Frage, warum hat der Motor die Normale Leistung aber läuft nur auf drei Pötten und warum könnte er nur auf drei Zyl laufen, vielleicht Steuergerät oder Einspritzdüse ????

Zündkerzen wurden getauscht, Verteiler ist ganz und Kabel sind auch ganz.

Peugeot 306 1,4L 75PS 1360ccm

7 KFX

Ich wäre sehr dankbar für eventuelle hilfestellung.
wergan 12.02.2013, 17:09
Wenn er nur auf 3 Pötten läuft, hat er natürlich nicht volle Leistung, wie sollte das gehen???
Prüfen, ob Zündfunke an entsprechender Zündkerze vorliegt (Stecker ab, andere ZüKe rein, an sichere Masse legen und starten, VORSICHT: wegen Hochspannung nichts dabei anfassen!). Wenn kein Zündfunke: Zündspule, Kabel, Stecker prüfen. Wenn Zündfunke: mechan. Fehler im Motor, z.B. gebrochene Kolbenringe, undichte ZKD etc.
Sanphi 12.02.2013, 17:21
Glaub mir das geht, im Leerlauf läuft der auf drei pötten, bei Teil- oder Volllast läuft der auf vier und hat volle leistung.

War heute bei einem befreundeten Techniker für Franzosen und der sagte mir ich soll mal die Eispritzdüsen durch checken, kann sein das die auf Zyl 3 ne macke hat und durchgängig ist so erklärt sich alles von alleine, im leerlauf zu viel kraftstoff = zündet nicht und läuft nur auf drei pötten , bei teil und volllast wird automatisch auch mehr luft angesaugt also der kraftstoff kann auch wieder verbrnnt werden und der zyl läuft wieder mit.
wergan 13.02.2013, 10:23
Ja so ist das, wenn die Leute nicht mit der ganzen Wahrheit rausrücken...
Hättest uns nicht gleich sagen können, dass er nur im Leerlauf auf 3 Zylindern läuft?
Rostigernagel 13.02.2013, 19:10
Nabend,
Jup...hör mal auf dein Techniker, das wäre auch mein rat gewesen.....mess die zuerst mal durch (ob alle gleiche wiederstände haben) und wenn ja dann mal das Sprüh/Spritzbild anschauen.

Mfg Rostiger, der sich mal in die 306 abteilung traut 8-)

Edit: ich sage der Z3 läuft zu fett=>Schwarze ablagerungen an der Kerze, Schütteln vom Motor mich würd jetzt echt mal interessieren ob der wirklich im leerlauf auf nur 3Z läuft...und sich nicht nur etwas schüttelt. wenn der nur auf 3 laufen würde bezweifel ich das man mit dem anständig anfahren kann.

Achso ich tippe mal das der Widerstand vom EV am Z3 nicht mehr hinhaut.