Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum P306 ruckelt

kadaver 12.11.2007, 14:50
Hallo, vor einiger Zeit habe ich bereits einen Thread mit diesem Problem an meinem Fahrzeug eröffnet, da mir aber immer noch einiges unklar ist und ich auch diverse Reparaturen vornehmen lassen habe, schildere ich es erneut und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Also bei höherer Geschwindigkeit fängt der Wagen (ich vermute im Frontbereich) an zu ruckeln. Dies passiert im Bereich 85-95km/h, verschwindet dann und wird ab ca. 135km/h immer schlimmer. Noch beunruhigender ist jedoch die Tatsache, dass der Wagen beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit noch extremer anfängt zu ruckeln und man es sogar in den Pedalen spürt. Es fühlt und hört sich an wie viele kleine, schnelle Schläge irgendwo am Auto.

An den Bremsen kann es nicht liegen, vorne sind sie neu und hinten wurden sie auch vor 6 Monaten erneuert. Außerdem wurde eine Achsvermessung gemacht und neue Reifen angeschafft, was eine Unwucht ausschließt. Es ist auch nicht Gang/Drezahlabhängig, also wenn ich den 4. Gang bis 85km/h ziehe, ruckelt es auch.

Hat jemand eine Idee / Erklärung?

Vielen Dank!
Unbekannt 12.11.2007, 18:08
Felge mit Seitenschlag? Anlageflächen von Felge oder Bremsscheibe nicht plan (verdreckt/verrostet)?

Wieviel KM hat er denn?: Spurstange? Federbeinlager? Traggelenk?

Blöderes fällt mir im ersten Moment nicht ein.

Gruß - Spargel
rh29 12.11.2007, 21:33
Spargel schrieb:
Spurstange? Federbeinlager?
besser könnt ich es nicht sagen, das fahrzeug meiner schwester war vor 3 wochen auch mit einem rubbelndem bremspedal in der werft, diese beiden freunde waren schuld. die bremsscheibe ist dann das nächste was kaputt geht...

wegen dem beschleunigunsruckeln, lass mal zusätzlich unterdruckschläuche und drosselklappenpoti checken!
kadaver 13.11.2007, 12:51
Hallo,
danke für die Antworten, ich werde die Teile, die ihr genannt habt demnächst mal checken lassen. An den Bremsen selbst sollte es nicht liegen, da sie ja neu sind.

Hab gestern bei 95km/h und ruckelndem Auto mal die Kupplung getreten und das Ruckeln hörte nicht auf, bedeutet dies, dass die Antriebswellen als Ursache auscheiden?

Ist eine Reparatur der von euch genannten Teile sehr teuer?

Danke.
Unbekannt 13.11.2007, 14:10
Was ist an den Bremsen neu? Nur die Klötze oder auch die Scheiben?

Hast Du Alu- oder Stahlfelgen drauf? Kannst evtl. mal die Räder von vorn nach hinten wechseln. Wenn sich dann was ändert, kannst Du als Ursache evtl. die Reifen oder Felgen eingrenzen.

Die Antriebswelle wird es kaum sein. Denn wenn eine Welle mal so marode ist, daß sie auch ausgekuppelt keine Ruhe gibt, müßte sie sich beim Beschleunigen oder Kurvenfahren so übel bemerkbar machen, daß die Frage, nach was suchen, gar nicht mehr aufkommt.

Aber verrate doch mal den KM-Stand.

Wie ist der Geradeaus-Lauf? Schwimmt er? Zieht er einseitig?

Gruß - Spargel
kadaver 13.11.2007, 15:26
@Spargel
Die Bremsen sind komplett neu, also Scheiben und Beläge. Hab Alus drauf. Km Stand ist ca 147000. Der Geradeauslauf ist ok, zieht nur gaanz minimal nach rechts, so wenig, dass es nicht mal dem Werkstattmeister bei einer kurzen Probefahrt aufgefallen ist. Was genau bedeutet "schwimmt er"? Was ich noch dazu sagen kann ist, dass der Wagen manchmal auf den letzten Metern wenn ich etwas stärker freihändig bremse, das Lenkrad etwas nach links einschlägt und beim freihändig starkem Beschleunigen nach rechts...
mfg kadaver
Unbekannt 13.11.2007, 16:15
Mit Schwimmen meinte ich: Wenn Du auf schnurgerader Straße auf superguter Fahrbahn geradeaus fährst, mußt Du am Lenkrad hin und her korrigieren? Oder könntest Du das Lenkrad auch für 200 m ganz loslassen, ohne dass er wesentlich aus der Spur läuft?

Ich frage deshalb, weil nach Deiner Beschreibung von vorhin evtl. das Problem das Kreuzgelenk oder die Spurstangen sein könnten. Wäre bei der KM-Leistung schon möglich.

Hast Du deutliches Poltern im Vorderwagen, wenn Du extrem schlechte Straßen befährst?

Gruß - Spargel
kadaver 15.11.2007, 15:30
Hey,also auf gerader Fahrbahn könnte ich das Lenkrad auch loslassen, der würde nur gaaanz minimal nach rechts fahren, vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor... Vorher hat der etwas deutlicher nach links gezogen, hab dann aber ne Achsvermessung machen lassen. Ob es bei schlechter Fahrbahn poltert kann ich so nicht sagen, aber es ist schon etwas lauter im vorderen Bereich würde ich sagen. Muss ich demnächst mal drauf achten.