Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
P 306 XS 1,6 Bj:95 Motor Umbau auf 2L! Hilfe Tipps u.s.w.
Peugeot 306 Forum
P 306 XS 1,6 Bj:95 Motor Umbau auf 2L! Hilfe Tipps u.s.w.
Hi Peugeot-Freunde
muss mal wieder nerven! Habe nun in der letzten Zeit viel am Auto gemacht (P 306 1,6 XS Bj 95 175tkm gelaufen --> zur Zeit 4 tkm pro Monat)!
Nun meine Frage an Euch: Habe die Möglichkeit aus einen P 406 2 L 97kw 136Ps Bj 97 den Motor mit Getriebe und Antriebswellen zu bekommen!
Kann ich den bei mir Einbauen? Geht das überhaupt? Was sagt der TÜV dazu? Muss ich wenn es geht, auch die Auspuffanlage übernehmen oder lang da der Abgaskrümmer?
Was muss ich bei einen eventuellen Einbau beachten?
Habt Ihr vielleicht damit erfahrungen? :-o :-o
Sooooo viele Fragen!!! Oder? Sorry! :-?
Naja warum ich es machen will? Meine Ventilschachtdichtungen sind fertig, --> 3 Liter auf 4-5tkm! Außerdem möchte ich mehr Leistung. Habe gehört das die 2L gut sein sollen! Und mit einen 2L aus einen S16 ist so ne sache. --> die sind Teuer und sehr emfindlich! Oder?
Ich danke Euch sehr vorab schon mal!
Vielen Vielen Dank!!!!!! :-D
Nette Grüße von Peucool der Löwen-Fan 8-)
Moin,
der Motor passt rein, für den 306 Serie 2 gab es den im Cabrio und im XS(i) serienmäßig, also bekommst du zumindest schon mal die passenden Teile und musst nichts improvisieren.
Den TÜV solltest du vorher fragen und nicht hinterher, damit du alle möglichen Probleme vorher schon ausschliessen kannst.
Die Auspuffanlage sollte komplett übernommen bzw. vom 306 beschafft werden, weil der Rohrdurchmesser größer ist.
Beim Einbau musst du beachten dass du auch die vorderen Bremsen nachrüstest und auch eine Hinterachse mit Scheibenbremsen einbaust, ausserdem muss wohl die komplette Elektrik umgebaut werden falls die Kabel vom 406 überhaupt passen, auch da müsstest du auf 306er Teile zurückgreifen.
Aber was meinst du damit dass die Motoren vom S16 empfindlich sind?
Wenn du den alten XU10J4 meinst dann stimmt das teilweise, weil das Unterdrucksystem und die Zündung öfters Probleme machen, aber wenn man weiss wie das in den Griff zu bekommen ist dann sind die Dinger echt zuverlässig, ich bin mit meinem jetzt 3 1/2 Jahre und ca. 40.000km unterwegs... dabei hatte ich erst zwei Pannen :-D
Jetzt kommt die obligatorische Moralfrage: Hast du genug Rücklagen, eine Halle mit Hebebühne zum schrauben, einen Alltags-Zweitwagen und einen Bekannten der sich gut mit sowas auskennt und schon Motorumbauten gemacht hat?
Vielen Dank Gentsai für deine schnelle Antwort!
Also zweit Waegn ist so ne sache! Hebebühne ist nicht so das Problem, da ich gelernter Kfz-Mechaniker bin und in meiner alten Werkstatt die auf einer Bühne machen könnte. Ich sag mal so, ich bin zwar gelernt aber hier im Forum hast du das was man nicht wissen kann bzw. wodurch du mit guten Tipps bei einer arbeit gut Zeit sparen kannst.
Zu mein Problem weiter... also mit der Hinterachse und Bremsscheiben habe ich schon gedach, da die Sicherheit bei der Motorleistung schon gewärleistet sein muss, finde ich.
Wie ist das mit der Nabe an der Voderachse? Passen die Antriebswellen auch in der Originalen Nabe? Oder ist es besser wenn ich nen kompletten Achsschenkel von einen P 406 2L nehme?
Vielen Vielen Dank vorab!
Nette Grüße von Peucool der Löwen-Fan 8-)
Ich würde keine weiteren Teile vom 406 nehmen, das Fahrwerk unterscheidet sich und auch die Antriebswellen werden nicht passen weil sie wohl zu lang sind.
Wie viel würde dich der Motor inkl. Getriebe eigentlich kosten?
Am besten wäre es natürlich wenn du ein 2l Cabrio findest von dem du noch alles weiterverwenden kannst, z.B. einen Unfaller...
Das könnte dich auch interessieren: