Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Nach Umbau auf "Öffnen bei laufendem Motor" - Keine Funktion mehr
Peugeot 306 Forum
Nach Umbau auf "Öffnen bei laufendem Motor" - Keine Funktion mehr
Liebe Gemeinde, nachdem ich mein Problem mit dem Verdeckkasten lösen konnte, habe ich mir ruck zuck ein Neues geschaffen.
Den Umbau auf "Das Verdeck bei laufendem Motor öffnen" habe ich nach dieser Anleitung gemacht:
http://www.peugeotforum.de/basteleck...workshop_id=81
Meiner ist BJ2000, sollte ja eig passen.
Umbau gemacht - keine Funktion
Wieder zurückgebaut - keine Funktion
Zwischendurch ein paar mal initialisiert.
Hat einer ne Idee??
Grüße
Jonas
Wahrscheinlich ist die Sicherung durchgebrannt.
gott, wie peinlich. da war ich so angenervt, dass ich auf die einfachste lösung nicht gekommen bin
Ich glaube, das kennen alle, die jemals geschraubt und gelötet haben.
Beim Umbau (ich persönlich finde es überflüssig) geht es eigentlich nur darum, dass dem Steuergerät vorgegaukelt wird, dass der Motor nicht läuft. Im Originalzustand besorgt das der Öldruckschalter (Motor steht -> kein Öldruck -> Öldruckschalter geschlossen -> Kontrollleuchte und Steuergerät Verdeck haben Massekontakt). Der Umbau muss also den entsprechenden Pin (im Schaltplan die Nr 6 an der oberen Steckleiste) auf Masse legen, natürlich nicht den Öldruckschalter selbst überbrücken, da sonst die Öldrucklampe permanent leuchtet. Wer sichergehen will, dass kein Spassvogel von der hinteren Bank bei 120 versucht, das Verdeck zu öffnen, stellt diese Masseverbindung über den Handbremsschalter her, dann kann das Dach bei laufendem Motor, aber nur bei angezogener Handbremse bewegt werden.
Original:

Umbau:

Kabel an der Stelle des dicken Pfeils trennen, die Verbindung im markierten Kreis muss erhalten bleiben. Dann das vom STG kommende Kabel auf Masse legen, wie beschrieben entweder direkt (schlecht) oder über den Handbremsschalter (besser). Der Handbremsschalter ist vom Kofferraum aus leicht unter der Rücksitzbank zu erreichen, also wenig Kabelsalat.
Du könntest auch einen Wechselschalter einbauen, der nur vom Fahrersitz aus bedient werden kann, und der das abgetrennte Kabel wechselweise auf den Originalanschluss und auf Masse legt. Dann kannst Du einmal bei stehendem, das anderemal bei laufendem Motor bewegen. Längere Kabelwege, aber volle Kontrole...
Das könnte dich auch interessieren: