Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Motordiagnose leuchtet nur bei kalten Temperaturen

Lunatica 01.12.2014, 12:56
Werte Löwengemeinde!

Exakt zur kalten Jahreszeit fängt meine Motordiagnoselampe (1,4er, 75PS, Bj.1996) wieder an zu leuchten.
Allerdings ging die sonst immer ab 90 Grad Motortemperatur wieder aus. Die letzten Tage brennt sie aber oftmals durchweg.
Ich hatte im Frühjahr die Benzinpumpe gewechselt und bemerkt daß, das Gehäuse vom Doppelrelais defekt war. Es war ein Stück Plaste abgeplatzt aber drinnen war alles trocken. Ich hab die Stelle daraufhin mit Panzertape zu gemacht. Bis heute ist das Tape dicht geblieben.
Damals war auch ein Leistungsabfall zu spüren der mit der neuen Pumpe - genauso wie das Leuchten der MDL - wieder weg war.

Meine Fragen wären:
Könnte das Brennen der Lampe trotzdem was mit dem Doppelrelais zu tun haben?
Und wieso geht die aber nur bei kalten Temperaturen an?
Kann ein Doppelrelais "nicht ganz exakt funktionieren" und über die Zeit die Benzinpumpe erneut beschädigen?
Force406 01.12.2014, 21:26
Wenn die MKL leuchtet, ist es unumgänglich, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Da es von der Temperatur abhängt, würde ich jedoch mal auf Lambdasonde tippen. Die wird vorgeheizt, bis sie Betriebstemperatur hat. Erleidet die Heizung / der Sensor einen defekt, so würde es das Erklären: Schlechte Abgaswerte bis das Ding warm genug ist durch die Abgase. Aber nur Auslesen verschafft dir Sicherheit.
Lunatica 01.12.2014, 22:31
Hi Force,
ja du hast recht. Werd ich auch nochmal machen.
Ich war nämlich schon 2 mal auslesen.
Einmal war alles unauffällig.
Wahrscheinlich war das in einer Phase wo die MKL gerade nicht brannte und somit kein Fehler zu erkennen war. Ich meine, an irgentwas muß das ja gelegen haben - ich gehe mal nicht davon aus, daß die Werkstatt mir nur die Kohle fürs Auslesen abkassiert ohne das Auto ranzuhängen

Beim 2.Mal wars die Lampdasonde die dann auch ausgetauscht wurde.
Wie gesagt, die Lampe kam danach nur noch manchmal im Winter und oft nur bis 90°C. Mit der neuen Benzinpumpe war dann komplett Schluß - Bis vor ca. 2 Wochen.
Force406 02.12.2014, 22:13
Hm. Aber die Benzinpumpe passt einfach gar nicht ins Bild. Ist entweder Zufall oder du prüfst nochmal die Massebänder der Batterie. Die sind oft genug Auslöser für irgendwas, womit man nie rechnet. Ein Check schadet nicht. Wie alt ist die Batterie?
wergan 03.12.2014, 08:17
Ich würde auch noch Undichtigkeiten im Abgassystem und evtl. defekte Temperaturfühler in Erwägung ziehen.
Lunatica 05.12.2014, 17:45
Also meine Batterie ist wirklich ziemlich alt. Aber sie scheidet wohl als Ursache aus.
Ich bin nämlich heute in der Werkstatt gewesen. Und ja, es war ein Riss am Nachschalldämpfer der geschweisst wurde. Für meine Begriffe zwar unklar, weil Mittel + Nachschalldämpfer vor nicht mal 3 Jahren erneuert wurden.

Dazu noch eine (beinahe witzige) Anekdote: Der Verkäufer vom Autoteileladen meinte damals noch, daß es besser sei im Fachhandel lieber etwas mehr zu bezahlen weil das Internet/eBay-Zeux sowieso keine 2 Jahre halten täte....Naja, aber das ist eine andere Geschichte.

Auf jeden Fall lag tatsächlich eine Undichtigkeit im Abgassystem vor.
Die Lampe brennt auch erstmal nicht mehr - bin allerdings noch keine größere Strecke gefahrn weil in der Werkstatt noch ein Leck im Kühlkreislauf gefunden wurde. Ein T-Stück hinter dem Motorblock ist undicht.

Ach Mensch, alte Autos....
Force406 05.12.2014, 17:52
Zitat Zitat von Lunatica Beitrag anzeigen
Also meine Batterie ist wirklich ziemlich alt. Aber sie scheidet wohl als Ursache aus.
Ich bin nämlich heute in der Werkstatt gewesen. Und ja, es war ein Riss am Nachschalldämpfer der geschweisst wurde. (...)
Sie scheidet nicht aus, weil da ein Riss war. Was glaubst du, warum ich danach fragte? Eine alte Batterie ist oft der Wassertropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Gefunden wird die Quelle der Probleme aber oft erst am Ende, nachdem viel Geld für andere "Ersatzteile" ausgegeben wurde. Tausch' deine Batterie, so lange das Auto noch startet. Oder behalte sie zumindest im Auge. Nach 5-7 Jahren sind die Dinger schlichtweg platt. Sie bestehen nur aus Kuststoff, Blei, Schwefelsäure und nem Haufen Elektronen. Und wie viele Metalle in Säure, löst sich auch das Blei auf.

Force406
wergan 06.12.2014, 22:37
Zitat Zitat von Lunatica Beitrag anzeigen

Ach Mensch, alte Autos....
Der ist doch gerade mal volljährig!