Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Bei feucht/kalten Temperaturen geht er aus...

designer 10.01.2008, 11:12
So, mal schauen ob ich mit meinem Anliegen wieder zur Belustigung aller beitrage...

Jetzt die Wochen wo es so kalt war ist folgendes Phänomen bei meinem 1007er aufgetreten:

Bin los gefahren, hat ohne Probleme gestartet. Nach ein paar hundert Metern (immer wenn ich die Kupplung getreten gehalten hatte z. B. kurz vor der Ampel) ging er einfach aus.

Er ließ sich dann auch sofort wieder problemlos anschmeißen und blieb dann auch an. Er ging - bis auf einmal - also nur einmal aus. Einmal ging er dann auch zweimal aus.

Aufgetreten ist das eigentlich nur bei Temperaturen um 0 Grad... also wenn es so kaltfeucht war...
Kann das was mit Feuchtigkeit oder Kälte zu tun haben die irgendwo eindringt?

Aufgetreten ist das auch nur, wenn der Wagen das erste mal gestartet wurde. Also wenn der Motor kalt war.

Als es dann Temperaturen um -4 Grad gab, trat die Sache nicht auf. Nur halt wirklich nur so bei 1, 0, -1 Grad.

Manchmal lief er im Stand auch unruhig... soll heißen die Drezahlanzeige schwankte ein wenig hin und her.

Hat einer von euch Autojunkies nen Verdacht woran es liegen könnte?
Emma 10.01.2008, 11:46
Hatte mal ähnlichen Fall in Werkstatt. Außentemperatur egal. Kundin zu 90% Stadtfaher, Modell mit Klimaautomatic. Kundin ist mit Klimaautomatic, mit Licht, mit Radio und was dann noch an kleinen Verbrauchern ist, gefahren. Ursache: Lichtmaschiene brachte zu wenig Leistung, dadurch wurden elektronische Propleme verursacht. Wir haben Ihr eine Leistungsstärkere Lichtmaschiene eingebaut, seitdem ohne Propleme. Sie hatte damals auch Leerlaufpropleme beim anhalten an Kreuzung.
Was auch bekannt ist, das der Kühlflüssigkeitssensor undicht wird oder auch Fehlmeldungen an das Steuergerät liefert. Dann kommt es ebenfalls zu Störungen.
Es ist nur eine Erfahrung, die ich gesammelt habe. Es könnte aber auch eine andere Ursache vorliegen. Am besten mal zum Händler fahren.
stoffl 10.01.2008, 17:17
welcher motor wär intressant .
ich hab den 1,4 er und der is auch relativ zickig wenns kalt ist , soll heissen er will bei laune (drehzahl)gehalten werde der gute , sonst iser auch schnell mal aus , aber bei mir hauptsächlich beim anfahren :-/
Emma 10.01.2008, 17:31
Bei meiner Kundin war es ein 1,4 Liter.
stoffl 10.01.2008, 17:44
meiner wird da eben auch etwas zickig , auch klima auto ect
rollo1961 15.01.2008, 07:14
...und noch ein 1.4l reiht sich in die "Zicken" ein:

@ designer: Niedlich umschrieben, das Problem, Spaßfaktor ist vorhanden (aber hallo, im positiven Sinne!)... Schön, daß Du weiterhin dabei bist :-) .

Nää, unser Kleiner hat bei Temperaturen unter 10 Grad auch einen schwachen Atem.
Geht gerne wieder aus, der Schlingel, und zwar so 2-4 mal, es sei denn, man quält die kalte Maschine mit Drehzahlen um die 2500 bis 3000 Touren (Auuuutsch !!!!!!!!!).

Die Macke hatte er schon VOR dem Autogasumbau, davon abgesehen fährt er den ersten Kilometer ohnehin mit Benzin, da der Verdampfer erst aufheizen muss...

Verbraucher: Licht und Radio, und DAS sollte die LM schon bringen.

Leerlauf: schwankend.

Sobald er auf Gas umschaltet ist das Problem weg.

Werkstatt meint, die "abgasreduzierten" Motoren neuerer Bauweise würden halt sehr mager laufen. Mager wäre ja OK, aber laufen sollten sie schon :-D .

Tippe eher auf die Abgasrückführung (?) die dem Motor das Atmen schwermacht.
Für den CORSA gab´s ne "Spezialdichtung" (illegal), welche das AGR-Ventil sozusagen außer Funktion setzte... nach kurzer Einlaufphase zog der Motor besser und der Verbrauch ging deutlich runter (!).

Im Fehlerspeicher fand sich beim PUG jedenfalls nix...

Schade !

MfG

Rollo
Hessi01 15.01.2008, 08:23
Also mein 1,6 Diesel macht nicht sollche Zicken.
Behandelt ihr eure Kleinen nicht anständig? :-x

Hey designer
hab jetzt erst gesehen das du aus OF bist. Werde mich jetzt lieber etwas zurückhalten. Falls wir uns mal treffen und so. :-D

beste Grüße

hessi01