Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Motor - Gaszug springt aus Fassung - 1.6L
Peugeot 306 Forum
Motor - Gaszug springt aus Fassung - 1.6L
Hallo zusammen,
bei meinem 306 1.6l habe ich folgendes Problem. Der Gaszug springt aus der vorgegebenen Fassung raus.
Bilder:

Ist hier was abgebrochen? Das kann doch nicht normal sein?
Gruß
306cabrio
Boutenzug wird hängen-/zu schwergängig. Gaszug mal aushängen, mehrmals ölen (so das er richtig gangbar ist), einhängen und so einstellen, das minimal Spiel am Boutenzug ist. Sollte dann eigentlich funkionieren. Ansonsten Boutenzug ersetzen.
Springt er beim Gasgeben oder beim Loslassen raus? Bleibt das Gas beim Loslassen des Pedals im Fahrbetrieb etwas länger stehen? Sonst Helfer Gas geben lassen und die Sache direkt angucken. Neben Gaszug würde ich auch die Drehachse der Drosselklappe mit WD40 gründlich einsprühen, da auch diese hängen kann. Drauf achten, ob der Gaszug zum Drehsegment fluchtet, sonst vorsichtig nachbiegen.
Wenn der Gaszug in seiner Bowdenzughülle verdrillt ist, springt er ab, da er nicht leichtgängig zurückläuft.
Das gleiche Spiel macht er, wenn die Seele in der Hülle durch Verschleiß aufgespleißt ist - auch dann läuft er nicht mehr leichtgängig.
Sollte der Zug leichtgängig laufen, Bohr mit einem 1,5 mm-Bohrer am Anfang der Umlenkrolle über dem Zug ein Loch komplett durch und zieh über dem Zug ein Stück Blumendraht oder eine Büroklammer als Sicherungsbügel durch die Löcher. Am Citroen hatte ich mal solch einen Zug, bei dem ich nicht draufgekommen bin, warum er absprang. Mit der Büroklammer gab es keine Probleme mehr.
Ein paar Jahre später hatte ich als Nachfolger den gleichen Citroen-Typ und siehe da - werksseitig war eine Kralle als Sicherung drauf - genau an der Stelle wie oben beschrieben.
Gruß - Spargel
danke für die Hinweise - ich versuch die Tage mal mein Glück.
Das könnte dich auch interessieren: