Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Pug 306 Springt nicht an mit neuem Motor

michi2112 06.06.2010, 20:34
Hallo ,
da mein alter Motor 150000km öl gebraucht hat , habe ich meinen Löwen jetzt komplett revidiert , Motorraum gleich entrostet und neu lackiert .
Jetzt habe ich nur folgendes Problem :
Der neue Motor vom Schrotti springt nicht an
Zündfunken ist da , Sprit bekommt er auch von der Pumpe , Druck im Kraftstoffsystem baut er auch auf , aber er läuft nur wenn man ihm extra sprit gibt durch die drosselklappe

Kann das am Crashschalter liegen ? den hat nämlich mein Onkel mal anschaun wollen und die Gummikappe runter gemacht^^

Der Kabelbaum war komplett draußen , habe aber alles wieder angeschlossen . Einziger Stecker den ich übrig habe ist der grüne beim Steuergerät . Ich glaube aber zu wissen das der nicht angeschlossen war . Wäre Toll wenn für mich mal einer nachschauen könnte .

Und sonst ist kein Getriebeöl drin , kanns daran liegen ? Vielleicht läuft er ja nicht wenn keins drin ist
Einfüllen kann ich auch keins , Seitenwellen sind noch draußen .

Wäre super wenn mir jemand Helfen könnte
Gentsai 06.06.2010, 20:43
Moin,

der Motor sollte auch anspringen wenn überhaupt kein Getriebe drin ist ;-)

Um welchen Motor mit welchem Steuergerät handelt es sich denn?
Und was für eine Wegfahrsperre hat das Auto und wie alt ist es?

Wurde das Steuergerät entsperrt bevor ihr den Umbau gestartet bzw. die Batterie abgeklemmt habt?
michi2112 06.06.2010, 21:07
Motor ist der 1.6er nfz mit 89ps

Das Steuergerät ist von Bosch . 0 261 204 052 steht drauf .
Und Wegfahrsperre ist die mit Tastenfeld verbaut aber abgeklemmt .

Hab grade gesehn das mir die Schraube vom Stecker vom Steuergerät fehlt , die hatten wir beim ausbau rausgemacht . Ist die wichtig ?
Gentsai 06.06.2010, 21:51
Solange der Stecker fest genug ist, sollte das kein Problem sein.

Was heisst "vorher abgeklemmt", wurde der Code eingegeben bevor das Steuergerät ausgebaut wurde oder war die Zündung komplett aus?

Welche LEDs leuchten denn bei dem Tastenfeld im Innenraum, wenn du den Motor starten willst?
michi2112 06.06.2010, 22:13
am Tastenfeld habe ich nichts gemacht , das hatte der Vorbesitzer abgeklemmt . Konnte also immer ohne code eingeben starten . Habe auch keinen code mehr.
michi2112 06.06.2010, 22:14
Habe gehört das man den Fehlerspeicher auslesen kann wenn man den grünen stecker überbrückt und dann mit nem taster auf masse legt . Funktioniert das bei mir ?
Gentsai 07.06.2010, 07:06
Dann hat sich jetzt das Steurgerät gesperrt und es ist kein Wunder dass der Motor nicht anspringt.
Force406 07.06.2010, 07:09
Hallo Mich2112,

es ist ein Problem der Wegfahrsperre (WFS). Auch wenn dein alter
Motor "entsperrt" ist - wenn du ein neues Steuergerät verbaut hast
(das vom neuen Motor), wovon ich ausgehe, erwartet dieses einen
Code.

Offensichtlich wird ja kein Spritt eingespritzt, wenn er nur startet, wenn
du "Startpilot" beigibst. Das bedeutet eben, dass die WFS sperrt.

Du musst nun also die Kombination des "neuen" Steuergerätes auftreiben,
dein Tastenfeld anschließen, die Kombination eingeben und dann
kannst du starten.

Solltest du dein altes Steuergerät behalten haben:
Passt das überhaupt bei dem neuen Motor? Gerade bei Peugeot sollte
man das keine Glücksspiele machen. Aber vermutlich will es bloß die
alte Kombination wieder, weil du die Batterie abgeklemmt hattest.

MfG Force406

Edit1: Der gründe Stecker ist zum Auslesen des Steuergerätes.
Dafür braucht man ein Diagnosegerät, welches dann sagt, dass
deine WFS sperrt.
Gentsai 07.06.2010, 07:27
Man erkennt das übrigens sofort, wenn bei eingeschalteter Zündung beide LEDs leuchten, falls das Tastenfeld angeschlossen ist.

Sonst sollte es so sein:
- Zündung an -> Rot
- Richtiger Code eingegeben -> Grün
- Motor starten
michi2112 07.06.2010, 11:23
Hallo ,
ich kann mir nicht vorstellen das das Steuergerät nicht zum Motor Passt . Selber motor mit selben nummern und Baujahr.
Mein ihr es könnte helfen wenn ich die ansaugbrücke umbaue? Hab ja alles übernommen vom Alten Motor bis auf den ansaug .

Das Tastenfeld ist ja abgesteckt . Ich gehe mal richtig in der Vermutung das wenn ich es wieder anstecke wieder den anno dazumal einprogrammierten code brauche , oder ?

Normalweweise erkennt man den Code ja an den abgenutzten Tasten , aber trotz 140tkm sehen alle Tasten unbenutzt aus .

Und zu der Schraube im Stecker vom Steuergerät weiß auch keiner was ?