Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Mein 306 spinnt seit gestern. Hilfe!

slbenfica 18.01.2010, 20:39
Erstmal Hallo,

mein erster Beitrag in dieses Forum da ich irgendwie nicht wirklich viel im Internet bin. Seit gestern habe ich allerdings ein Problem.

Mein 306er (Bj. 2000) mit 90 PS spinnt zum erstenmal.

Ich war auf einem Seminar in Lüneburg (450 KM) von zuhause und fuhr zurück. Bei Soldau fing er ,zum ersten Mal seit 2000, an zu "spinnen".
Erst fielen die die Fensterheber aus. War etwas blöd vor der Rückreise aber naja. Dachte mir nocht viel dabei.

Da der Zigarettenanzünder nicht funktionierte (seit etwa 5 Jahren!!) und ich ein NAvi anschließen wollte habe ich die Sicherung gewechselt! Die Wischanlage (Pumpe!) ebenfalls. Gewechselt und siehe da! Beides funktioniert. Super dachte ich, wo ich dabei bin kann ich ja gleich nach der Sicherung für die Fensterheber schauen. Ich finde allerdings KEINE defekte Sicherung mehr. Zumindestens als Laie konnte ich nichts erkennen und so fuhre ich los.

Navi anschließen (an Zigartettenanzünder!) und los gehts.
Nach paar Meter bemerke ich dass die Batterieleuchte angeht und mache den Motor aus. Dann mache ich es wieder an und dann war die Leuchte aus.

Während der Fahrt bemerke ich dass die Uhr und Aussentemp aus ist. ABS LEuchte leuchtet. und die das Licht immer schwächer wird. Irgendwann halte ich da es langsam dunkel wird und rufe den ADAC an.

Der Mann sagt mir dass es Lichtmaschiene ist, die defekt sei. Ich erkläre alles mit den Sicherungen die ich reingemacht habe und muss im Hotel übernachten da ich nicht weiter fahren kann. Zum Glück bin irgendwann ADAC plus Mitglied geworden....

Am nächsten Morgen (HEUTE) werde ich angerufen dass mein Auto um 12 Uhr fertig ist. Ich lasse mich mit dem Taxi zur Werkstatt fahren und warte.
Dann kommt ein Mann rein und sagt dass beim starten ständig eine Sicherung kaputt geht und man nach dem Fehler sucht. Nach fast 2 Stunden kann die Werkstatt nichts finden und sagt dass es 10!!! Stunden dauern kann.

Ich nehme mir ein Mietauto und fahre nach Hause und lasse mein Auto von ADAC zu Peugeot fahren da ich den Jungs mehr vertraue. (wird auch von ADAC übernommen)
Die Jungs dort schienen mir nicht kompetent genug, zumindestens schienen Sie ratlos und nocht wirklich motiviert.

Vorgeschichte: Irgendwie ist bei der Hinfahrt während der Fahrt mein Blinker ohne zu blinken angegangen (NUR DER TON klick klick) mal schnell mal langsam! dann wieder aus.

Die Werksatt schrieb folgendes:

Genarator gewechselt.
Kurzschluss in der Leitung S28 gesucht. Alle Sicherungen und Relays gezogen, S28 eingestezt.
Bei einschalten der Zündung brennt S28 erneut durch.

Tacho und Uhr ausgebaut, Zündung eingeschaltet, S28 brennt durch.
Stecker vordere Türen sowie Schalter der Fensterheber Hinten abgezogen. S28 brennt durch.

WAS KANN DAS SEIN? BITTE UM INFOS VON EXPERTEN!
WAS WÜRDET IHR ALS ERSTES MACHEN!?

DANKE VON EINEM LAIEN und total frustrierten Peugeot-Fan!
für alle Kommentare
Gentsai 18.01.2010, 20:56
Moin,

laut dem Reparaturhandbuch für 306 Serie 1 ist mit Sicherung 28 folgendes abgesichert:

- Kontrollleuchten im Kombi-Instrument
- ABS-Hydraulikeinheit
- Bremsleuchten
- elektrische Fensterheber vorn
- elektrisches Schiebedach
- Relais für Fensterheber hinten
- Batterie-Ladekontrollleuchte
- Zeituhr

Keine Ahnung ob das beim 2000er Modell anders ist... und ich würde mal die beiden runden Hauptstecker unter der Batterie überprüfen.
ToD_306 18.01.2010, 21:26
also das alles kommt mir sehr bekannt vor, hatte ich letzten november auch bei meinem 306, habs aber ohne werkstatt nur mit nem lötkolben wieder hinbekommen wobei mir diese anleitung ( 306 Kabelbaum A-Säule ) von sunny sehr hilfreich war, denn bei mir sind 5 kabel dort durchgebrannt weil sie aufgescheuert waren!

MfG
Lower_Break 18.01.2010, 22:36
Kann gut möglich sein, bei mir fängt es auch mit den Fensterhebern an, die in bestimmter Türposition nicht mehr angesteuert werden und weitete sich vor einigen Wochen auf die ZV aus, schließe ich an der Fahrertür auf, geht nur diese auf. Mät nix, Reperatursatz ist mir zu teuer, so lange noch nicht alles defekt ist ^^
ToD_306 18.01.2010, 22:42
also bei mir konnt ich da einfach weils nid im ansatz war kabel mit gleichem querschnitt einlöten isolierband drum und alles ging wieder, war günstig und hält!
würd dir evtl auch helfen Lower_Break^^
Stefan28 19.01.2010, 00:39
Moin, moin,
könnte der Kabelbaum in der Fahrertür sein.
Wenn nach Aussage von Gentsai über die 28er Sicherung alles mit 12V ansteuert wird, könnte dies der Fall sein.
Es kann auch zu einem Kurzschluß im Kabelbaum in der Tür kommen, wenn der Stecker in der Tür auch abgezogen ist.
Der Kurzschluss wird dann in der Gummitülle sein.
Deswegen auch Ausfall von Fensterheber, Tacho (Kombi Instrumenten) und Uhr.
Das aber das Licht schwächer wird und die Batterieleuchte angeht ABS evtl auch ausfällt, das wird mit Sicherheit die Lichtmaschine sein. Das sind Typische Fehler, die dann entstehen.
Könnte aber auch am Regler liegen, der abschaltet, wenn die Batterie voll geladen wird. (Lädt die Batterie nicht mehr richtig)
Prüf mal, ob die Kontakte der Batterie bei diesem Wetter noch vollen Kontakt haben.
Vermute, Du hast momentan 2 Fehler gleichzeitig. Glaube nicht das alle Symptome mit einem Fehler zu tun haben.
Kannst ja schreiben, wenn Du die Fehler von der Werkstatt bekommen hast.
Lg Stefan
Gentsai 19.01.2010, 07:09
Anhand von dieser Aussage würde ich darauf schliessen dass es nicht am Türkabelbaum liegen kann, allerdings sollte man alle Kabel nochmal überprüfen um das wirklich als Ursache auszuschliessen.

slbenfica schrieb:

Stecker vordere Türen sowie Schalter der Fensterheber Hinten abgezogen. S28 brennt durch.
slbenfica 19.01.2010, 07:33
Moin,

werde jetzt mal zu meiner Werkstatt fahren. Wann mein Auto von ADAC geleifert wird weiß ich nicht (in den nächsten 7 Tagen!)

Ist es auch möglich dass der Sicherungskasten defekt ist ?

Die Lichtmaschiene ist wohl durch den Kurzschluss kaputt gegangen. Kann das sein ?

Ich melde mich.

Werde Eure Meinung zur Werkstatt mitnehmen. DANKE
Stefan28 19.01.2010, 10:47
Gentsai schrieb:
Anhand von dieser Aussage würde ich darauf schliessen dass es nicht am Türkabelbaum liegen kann, allerdings sollte man alle Kabel nochmal überprüfen um das wirklich als Ursache auszuschliessen.

slbenfica schrieb:

moin, moin Gentsai,
habe eher die Vermutung gehabt, das es am Kabelbaum liegen könnte.
Auch wenn der Kabelbaum aus der Tür gezogen ist, liegt immer noch 12V im Kabelbaum. Bei meinem Fahrzeug waren damals ca. 6 Kabel auf gescheuert gewesen, so das die Kabel blank im Kabelbaum waren.
Wenn dann noch das Massekabel blank liegt entsteht dadurch auch noch einen Kurzschluß, obwohl der Stecker ab ist.
Warten wir mal ab was die freundlichen dazu sagen, die sollten das doch in den Griff bekommen.
Wünsche Dir (Euch) noch einen schönen Tag int: .....und ich habe Mittagschicht :-? ....
Lg Stefan
Gentsai 19.01.2010, 19:08
Da ist natürlich was dran, die Spannung bleibt obwohl die Tür "abgekoppelt" ist, und ich habe beim Kabelbaum sogar schon Funken fliegen sehen :-D

Aber ich würde jedem empfehlen der nicht auf Pfuscherei steht und sein Auto noch ein paar Jahre fahren will, das Geld für den Reparatursatz zu investieren.