Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Hillfe mein Verdeck spinnt und es ist Sommer ...
Peugeot 306 Forum
Hillfe mein Verdeck spinnt und es ist Sommer ...
Hallo Leute,
Ich habe ein kleines bzw großes Problem mit meinem Verdeck. Ich habe einen 306 cabrio Baujahr 98 2,0l..
Seit kurzem funktioniert mein Verdeck nicht mehr einwandfrei. Auf geht es ohne Probleme aber beim zu machen bleibt es hängen und zwar hängt es sich immer an der selben Stelle auf nämlich wenn die Heckscheibe hochklappt damit sich der Deckel des Verdeckkastens wieder darunter schließen kann. Irgendwie schafft der Motor es nicht die Heckscheibe hochzuklappen, man hört zwar wieder der Motor es versucht aber es geht einfach nicht hoch. Erst wenn man selbst wärend der Motor es versucht Hand anlegt und mit nach oben zieht funktioniert es so war es zumindest bis jetzt. Das Problem trat nur ganz selten mal auf und war auch gleich wieder gelöst aber jetzt wird es immer öfter inzwischen tritt das Problem jedes Mal auf wenn ich das Verdeck schließen möchte und leider habe ich es nun auch schon gehabt das selbst wenn man versucht hat das verdeck selbst mit hoch zu drücken das man es nicht geschaft hat.
Ich hoffe jemand kennt das Problem oder hat eine Ahnung was da genau kaputt bzw hängen könnte...
Ich wäre um eine schnelle Hilfe dankbar schließlich ist Sommer und da fahre ich ungern mit geschlossenem Verdeck..
Gruß Nadl
bei mir halt Flüssigkeit auffüllen/wechseln geholfen dann lief es flüssig.UND
wenn man die Steuerung so ändert das bei laufenden Motor das verdeck sich bewegen lässt dann schließt und öffnet er viel leiser, schneller und flüssiger ;-)
Ah ok Danke,
welche Füssigkeit und wie macht man das? Hab das Auto noch nicht so lange und bin etwas Ahnungslos 
Ja das hat der Vorbesitzer bereits gemacht es lässt sich auch bei laufendem Motor das Verdeck öffnen aber selbst da funtioniert es im Moment nicht ganz reibungslos 
Gruß Natascha
im Kofferraum rechts ist der Motor und die hydraulischen Bauteile. Der Motor ist an einen Vorratsbehälter (kann man gar nicht übersehen) dieses ganze Baugruppe über einen Halter mit dem Auto verbunden. wenn du den Halter löst kannst du den Behälter so um kippen, dass du nun die Einlass-ausslassschraube so halten kannst das du die Flüssigkeit auffüllen/wechseln kannst.
ich würde bei peugeot die Hydraulik Flüssigkeit kaufen. dann hast du sicher das richtige
Hey danke ich habe es gefunden
Aber leider ist es noch voll
Das war leider nicht der Fehler aber ich habe ihn jetzt gefunden:
Beim Schließen des Verdecks hat er soviel Schwung das das Vorderegelenk zuweit nach unten gedrückt wird folglich rastet es ein und das gesamte Gestänge wird hart da hat die Hydraulik keine Chance mehr. Leider kommt man anscheinend an das Gelenk das dafür sorgen soll das das vorderteil eben nicht soweit runtersinkt das es einrastet. Es stoppt den Schwung nicht mehr so.. Weiß nicht genau an was das liegt....
Kann man da was machen?
Gruß Natascha
Hi Nadl,
so wie du es beschreibst sind wohl die Spannbänder ausgeleiert, die längs im Dach verlegt sind und das Vorderteil des Verdecks hochhalten sollen, bis der Schliess-Vorgang beendet ist.
Abhilfe: Beim Schliessen das Vorderteil Auffangen und Abstützen, man merkt dann eigentlich auch wann die Mechanik das wieder hält.
Meine einer macht das immer mit der linken Hand, während die rechte ja den Schalter bedient...
Hab' auch schon mal von "Knoten reinmachen" oder Bänder kürzen gelesen, ist aber wohl nix für Amateure.
Demnächst hat du dann wahrscheinlich auch das Problem, dass sich das Verdeck nicht mehr komplett einfaltet und dann auch die Klappe vom Verdeckkasten nicht mehr zugeht...
Das Problem ist im Prinzip das gleiche: Auch hier Spannband ausgeleiert.
Das dafür zuständige Band zieht beim Öffnungsvorgang die erste Querstange nach der Vorderkante (im Verdeck) nach hinten, wenn die vorne bleibt klemmt das Gestell kurz bevor es im Verdeckkasten verschwindet.
Abhilfe auch hier: Manuell nachhelfen - nach hinten schubsen, wenn das Dach fast senkrecht steht.
Personen unter 1,80 Körperlänge müssen sich dafür aber ein wenig strecken
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß CptAGE
Hi Nadl,
ich habe seit ca. 6 Wochen das gleiche Problem wie du... Ich stoppe das Verdeck kurz bevor es vorne aufsetzt einfach mit der Hydraulik, indem ich den Verdeckschalter einfach loslasse.
Nervig ist das ganze aber schon!
@CptAGE: Meinst du mit "Spannbänder" die "Gurtbänder" die oben unter dem Verdeck langlaufen?
Gruß
Rafael
Hi Rafael
Genau diese "Gurte" meine ich, die sind auch dafür da, das Verdeck-Vorderteil beim Aufmachen nach hinten/oben zu ziehen.
Anstellwinkel ist ca 45°, der Piepser kommt und man kann das Dach dann elektrisch öffnen.
Wenn die ausgeleiert sind, fällt das Vorderteil beim Schliessen auf den Windschutzscheibenrahmen, der Kontrollschalter über dem Beifahrerfenster wird geschlossen und die Dachelektronik unterbricht den Schliessvorgang... (zumindest im BJ 95)
Dach vorne wieder anheben, und weiter gehts...
Ich kann immer wieder nur die 306-articles.pdf vom Britischen 306-Owners-Club empfehlen, da steht viel interessantes drin!
z.B. hier: http://members.home.nl/sdiertens/306-articles.pdf
Gruß CptAGE
Hallo CptAGE
Danke für deine Antwort das mit dem Stoppen mit der Hand habe ich inzwischen auch herausbekommen.
Das Problem beim Einklappen habe ich Gott sei Dank noch nicht und hoffe das es auch nicht so bald kommt.
Deinen Link kann ich leider nicht öffnen
Wäre super wenn du ihn nochmal posten könntest
Weißt du zufällig wie teuer das nach Spannen bzw Gurte verkürzen kostet und kann man die Gurte verkürzen ohne das ganze Verdeck runter zu bauen?
@Rafael
Ja das ist wirklich nervig vor allem weil ich es ab und zu vergesse (wenn es schnell gehen muss) das Verdeck zu stoppe und damit die Hydraulikpumpe unötig reize
Gruß Nadl
Hi Nadl,
Link korrigiert, müsste jetzt funzen.
Über Kosten oder das "wie" für Bänder kürzen kann ich nichts sagen, mein Verdeck hat's komplett hinter sich.
Da lohnt noch nichtmal die Mühe, einen Knoten reinzufriemeln...
Gruß CptAGE
Das könnte dich auch interessieren: