Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Cabrio - Verdeck - Motor / Steuerung spinnt?

cabriofan 23.05.2009, 08:26
Hallo Ihr Lieben,

immer das selbe - Ärger mit dem Verdeck am 306 Cabrio.

Diesmal: ich drücke den Knopf - der Motor surrt - ich hebe das Verdeck vorne an ----- und das war's. Ruhe. Kein Motorsound mehr - absolute Stille.

Habe dann schon versucht hinten das Verdeck anzuheben um den Motor zu unterstützen. Wenn ich dann aber vorne wieder ankomme und auf den Knopf drücke ist bei dem Motor weiterhin Funkstille....

Die Hydraulikflüssigkeit habe ich geprüft - der Behälter ist annähern bis zur Einfüllschraube voll.

Manuell öffnen kann ich leider auch nicht da - wie in einem alten Beitrag von mir geschrieben - die Schraube im Kofferraum abgerissen (?) ist und ich diese mangels Kleingeld nicht habe rep. lassen.

Sch.....

Hat jemand eine Idee was es diesmal sein könnte.

Aber denkt bitte dran, ich bin eine Frau. Zwar nicht blöd und auch keine linken Händer aber trotzdem - immer schön Schritt für Schritt bitte :lol:

Danke
manu
cabriofan 28.06.2009, 17:19
Hallo Ihr,

draußen ist es immer noch heiß und ich bin nicht wirklich weiter gekommen.

Zwischenzeitlich ist auch die Innenbelüftung des Fahrzeugs ausgefallen. Ob zeitgleich oder 14 Tage später (habe ich es bemerkt) kann ich nicht beschwören.

Das Auto war bei einem freien KFZ-Elektriker-Meister. Der hat, ich weiß nicht wie lange, gesucht und gemessen. Ausschließen kann er den Schalter in der Mittelkonsole, das Relais, das Steuergerät, die Sicherung und den Sicherheitsschalter im Kofferraum.
Um weiter zu machen hätte er einen original Schaltplan gebraucht und den hat er natürlich nicht.

Gestern war ich beim Vater einer Freundin. Der hatte früher auch eine Peugeot-Werkstatt und hat auch mal elends lage danach gesucht. Bei ihm war es zum Schluß der defekte Öldruckschalter am Motor. Den wollte er gestern für mich prüfen aber der ist so blöd im Motorraum (wenn er das denn war) das die da überhaupt nicht dran kamen.

Dann habe ich in einer techn. Doku aus Ebay gelesen das es auch noch der Stecker hinten rechts (beim Hardtop für die heizbare Heckscheibe) sein könnte. Wenn der nicht steckt funktionieren Dach und Lüftung nicht. Einen Fehler konnten wir an dem Stecker nicht finden - wenn ich auch nicht genau weiß was die da gemessen haben.

Ich wollten den Wagen ja zu Peugeot bringen aber das geht nicht bei jeder Zweigstelle der Niederlassung denn Karrosserie macht nur eine bestimmte - und die haben 4 1/2 Wochen Terminvorlauf.

:-( Hat denn keiner einen Tip was ich noch tun kann außer 5 Wochen abzuwarten? :-(

Liebe Grüße
manu

PS. Wie kann man nur ausschließen das die in der Werkstatt die für den Kunden kostengünstigste Variante wählen. Das Fehlersuche lange und teuer ist ist mir klar aber wie z.B. bei den def. Hydraulikschläuchen (1 Schlauch kostet 45 ¤, Peugeot vertreibt aber nur ganze Sätze für ein paar Hundert ¤...)
CptAGE 29.06.2009, 08:40
Hi Manu,

habt ihr den Schalter über der Beifahrertür mit überprüft?
Liegt direkt hinter der "Knickstelle" des Dachs und gibt das Signal "Dach ist angehoben" ans Verdecksteuergerät.
"Nicht angehoben" = Kein Verdeckantrieb

Gruß CptAGE
cabriofan 14.07.2009, 20:21
Hallo CptAGE,

danke, nein, ich denke nicht.

Habe für Do. einen "Langzeit-Termin" bei Peugeot bekommen - will heiße - ich bringe den Wagen hin und lasse ihn da bis der Fehler gefunden ist.

Diesen Schalter werde ich auf jeden Fall erwähnen - das er damit dann anfangen soll.

Danke für den Tip.

manu
schwaebli 23.07.2009, 22:43
Hallo, mein Verdeck hört auch manchmal auf, sich zu bewegen.
Du mußt auf jeden Fall die vorgeschriebene Reihenfolge laut Betreibsanleitung einhalten. Also
1. Verdeck entriegeln und anheben.
2. Schalter der Mittelkonsole drücken, bis der Motor sich von selbst
abschaltet. Den Schalter während des Öffnungsvorganges
keinesfalls unterbrechen, sonst bewegt sich nichts mehr. Dann
hilft nur noch die manuelle Betätigung durch Umschaltung im
Kofferraum.
3. Zum Schließen den umgekehrten Weg. Aber: Niemals den
Schalter loslassen, bevor der Motor nicht von selbst abschaltet.

Lieben Gruß und viel Glück
der schwaebli
306cab 29.07.2009, 23:35
schwaebli schrieb:
Hallo, mein Verdeck hört auch manchmal auf, sich zu bewegen.
Du mußt auf jeden Fall die vorgeschriebene Reihenfolge laut Betreibsanleitung einhalten. Also
1. Verdeck entriegeln und anheben.
2. Schalter der Mittelkonsole drücken, bis der Motor sich von selbst
abschaltet. Den Schalter während des Öffnungsvorganges
keinesfalls unterbrechen, sonst bewegt sich nichts mehr. Dann
hilft nur noch die manuelle Betätigung durch Umschaltung im
Kofferraum.
3. Zum Schließen den umgekehrten Weg. Aber: Niemals den
Schalter loslassen, bevor der Motor nicht von selbst abschaltet.

Lieben Gruß und viel Glück
der schwaebli
Das ist Quatsch. Man kann das Verdeck auch ein Stück öffnen, dann auch wieder schließen oder zu ende öffnen. Aber das man den Schalter ja nicht loslassen darf ist absurd.

Zur Fehlersuche:

Ich würde bei dem Schließer (Microschalter am Gestänge beifahrerseitig im Knick) anfangen. Kann der Schalter oder das Kabel sein. Dann würde ich auf Wackelkontakte bei der Pumpe acht geben. Da sitzen ja die 6 Stecker oben drauf, und wenn einer nicht entsprechend öffnet oder schließt geht auch nix mehr.
Hatte ne Bekannte von mir. Da haben wir initialisiert wie doof und von Hand (manuell mit Entriegelung im Kofferraum) ging es auch, bis wir mal die Leitungen ausgemessen haben
cabriofan 31.07.2009, 14:36
Danke 306cab. So oder so ähnlich wird es gewesen sein. War in der Werkstatt und die haben relativ schnell einen Kabelbruch gefunden. Dabei haben sie es sich natürlich nicht nehmen lassen im Kofferraum die Notentriegelung für alles zusammen 550 ¤ instand zu setzen. Na ja - jetzt geht das Dach wenigstens wieder.

Aber hast Du auch einen Idee zu den hinteren Fensterhebern. Die streiken seit heute - und das bei geöffneten Fenstern.

So long

manu
rainer306 04.08.2009, 21:41
Hallo Manu! Naja,da kannst Du ja den Sommer noch geniessen!!Wo war denn der Kabelbruch?? Wird doch bestimmt alle Cabriofahrer interessieren!! Schreib doch mal bitte!! Ich leiste mir dieses Jahr mal einen stresslosen Sommer,das Hardtop bleibt drauf,und basta,und nächstes Jahr,neues Spiel+neues Glück,mit unserem allseitsbeliebten Dauerthema!Gruss aus Bochum,an alle Mitlesenden,Rainer
cabriofan 08.08.2009, 11:19
Hallo,

würde ich Euch gerne verraten, geht aber leider aus der Rechnung nicht hervor, der an der Kasse wußte es nicht und bis zu dem in der Werkstatt bin ich nicht gegangen.

Sorry....

LG

manu