Peugeot 306 Forum
Lambdasonde defekt??
Hallo,
ich habe seit kurzem starken Abgasgeruch, nach abstellen des Motors, sowie einen stockenden Leerlauf (der Wagen schaukelt sich auf und alles was nicht fest ist fängt an zu klappern), auch bei der Fahrt fehlt etwas Leistung, die Geschwindigkeiten sind jedoch genau so zu erreichen wie bisher, dauert nur länger..
bei der Fahrt ist auch bei Gaswegnahme immer ein leichter Ruck zu spüren.
Jedoch leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht, aber ich habe mal die Lambda abgesteckt und es ändert sich nichts am Motorlauf oder der Fahrweise im Vergleich zur angesteckten Lambda!
Mir fällt gerade noch ein, das die MKL doch mal anging, jedoch nur kurz und in der Fahrt auch wieder ausging!
Kann das alles auf die Lambdasonde zurückzuführen sein???
KLingt für mich eher nach Undichtigkeit im Auspuffsystem. Ist er laut? Sieh doch mal nch Abgaskrümmer, Hosenrohr und den entsprechenden Dichtungen.
hatte ich gestern mal kurz überblickt, sah jedoch gut aus..
ich denke Richtung Lambdasonde eher weil sich am Motorlauf nichts ändert, egal ob Stecker dran oder Stecker ab... wenn die im Leerlauf nicht regelt sollte sich da ja was ändern.
Im Stand klingt er tatsächlich etwas laut, aber ich denke eher durch den unruhigen, stockenden Motorlauf..
laut ist er aber auch nur im Leerlauf, wenn sich der Wagen dann auch beginnt aufzuschaukeln eben durch den unruhigen Motorlauf, während der Fahrt ist abgesehen vom starken Abgasgeruch, nichts zu merken.
Das kommt mir doch bekannt vor.
Es könnte sein, dass dein Kat verstopft ist, weil er sich auflöst. Das hatte ich bei meinem 406.
Irgendwann hatte er dann so viel Leistung verloren, dass die MKL anging. Dennoch macht sich die Lambda
ganz ähnlich bemerkbar - und dafür spricht der unruhige Leerlauf.
Das kann man überprüfen. In der Werkstatt bei laufendem Motor die Lambdaspannung anzeigen lassen.
Die Lambdaspannung muss
- zwischen 0,1 und 0,9 Volt liegen
- bei konstanter Drehzahl kosntant bleiben
- im Leerlauf konstant bleiben.
Wenn das nicht zutrifft, dann ist sie defekt.
MfG Force406
Das könnte dich auch interessieren: