Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Kühlerwasser zu niedrig

Cousini 08.03.2015, 22:46
Hallo,
habe ein merkwürdiges Problem. Vor zwei Wochen wurde plötzlich der Motor zu heiß, habe es gerade noch recjtzeitig gemekrt und stellte an der Tanke fest, dass der Kühler fast leer ist. Erste Hoffnung, ich habe nur verpeilt rechtzeitig nachzufüllen. Gleichzeitig alle Schläuche etc. geprüft - abgepresst - 2 Tage später war der Kühler wieder leer.

Unter dem Auto auch kein Tropfen Wasser. Inzwischen Zylinderkopf geprüft - sieht wohl topp aus. Beim zusammenbau natürlich alle Dichtungen erneuert. Kein MEnsch weiß wo das Wasser bleibt.

Hat hier jemand noch eine Idee - oder gar Erfahrungen mit so einem Phänomen?

Mein Auto ist Cabrio 306, Baujahr 2002.

Gruß Cousini
wergan 09.03.2015, 08:35
Normalerweise braucht Kühlwasser nicht nachgefüllt zu werden, da es in geschlossenem Kreislauf läuft.
Wenn was fehlt, ist es entweder nach aussen (Leck meist sichtbar) oder nach innen duch die Verbrennungsräume und dann mit mit dem Abgas (meist nicht sichtbar) entwichen. Heisst: Zylinderkopfdichtung defekt. Beim Austausch unbedingt Zylinderkopf auf Planung prüfen, im Zweifel nacharbeiten lassen.
Cousini 10.03.2015, 14:04
Hallo Wergan,
danke für den Tipp. Außen ist nichts sichtbar - Zylinderkopf geprüft (ist plan) Dichtungen alle erneuert.
80 km gefahren - Kühler leer
Wir sind ratlos!
wergan 10.03.2015, 14:45
Zitat Zitat von Cousini Beitrag anzeigen
Zylinderkopf geprüft (ist plan) Dichtungen alle erneuert
Du hast zwischen gestern 9.35h und heute 15.04 h den Kopf abgenommen, die Zylinderkopfdichtung erneuert und vorher den Kopf auf Planung geprüft? Respekt! Nee, wenn er nach aussen sicher dicht ist und ZKD und Zylinderkopf selbst in Ordnung sind, weiss ich es auch nicht.
Cousini 11.03.2015, 16:15
Zitat Zitat von wergan Beitrag anzeigen
Du hast zwischen gestern 9.35h und heute 15.04 h den Kopf abgenommen, die Zylinderkopfdichtung erneuert und vorher den Kopf auf Planung geprüft? Respekt! Nee, wenn er nach aussen sicher dicht ist und ZKD und Zylinderkopf selbst in Ordnung sind, weiss ich es auch nicht.
*kicher* genau und ich habe natürlich alles selbst gemacht.
Nee - das hatten wir doch schon alles erledigt - hatte ich doch in meiner Anfrage schon geschrieben.
Also bleibt nur weiter suchen - aber vielen Dank für deine Antworten.
Löwislos 23.03.2015, 10:52
und etwas gefunden? Ich nehme mal an, dass du das Kühlsystem enlüftet hast und keine Luft im Zylinderkopf steht kleine Luftblasen verschwinden wenn der Thermostat öffnet. Bei zu viel Luft bekommst du aber weder die korrekte Temperatur angezeigt, der Ventilator springt nicht zuverlässig an und der Thermostat öffnet nicht. Diese Komponenten sprechen auf heiße Luft nicht zuverlässig an. Die Luft dehnt sich aber stärker aus und drückt dann das Wasser schlagartig aus dem Deckelventil. Wenn du in dem Moment nicht in den Rückspiegel schaust, kannst du es übersehen, im Stadtverhehr dürfte es dir aber nicht entgehen, dampft ordentlich. Beim 1,6 sitzt eine Entlüftungsschraube am Kopf direkt in Therosthatnähe.
Wenn keine Luft im System und der Kopf plan ist hätte ich nur eine Idee, Kopfschraube lose oder ungleichmäßig angezogen, das lässt sich nur vermeiden, wenn alle Gewindebohrungen im Block nachgeschnitten werden und die Schrauben geölt eingesetzt werden, dammit du mit vergleichbarem Drehmoment beim Anziehen der Kopfschrauben startest. Ist eine weniger weit eingeschraubt obwohl gleiches Anzugsmoment (eröhter Drehwiederstand) kann es an der Stelle bei erhöhter Temperatur den Kopf anheben, der Verbrennungsdruck gelangt in den Kühlkreislauf und das Wasser wird herausgedrückt. Bin mal gespannt was du findest. Sehr teuer ist es ja nicht, Thermostat und Lüftermotorschalter zu wechseln, evt. zur Sicherheit einfach mal machen.
wergan 23.03.2015, 14:48
Wie hilft der Wechsel des Lüftermotorschalters jetzt nochmal genau gegen Flüssigkeitsverlust???
Löwislos 23.03.2015, 15:13
erstmal gar nicht, nur um den Fall auszuschließen, dass er zu heiß wird und alles rauskocht . Wenn ich wegen einer Reparatur am Zylinderkopf Kühlwasser ablassen muss und eh alles auseinander habe, tausche ich meist soetwas mit (Wasserpumpe, Temperaturgeber, Thermostat, evt. Zahnriemen) weil es für die Autos günstig zu bekommen ist und ich dann erstmal nicht mehr dran muss.
MenschMeier 23.03.2015, 15:33
Wer, bitteschön, ölt denn Zylinderkopfschrauben??? Um einen Zylinderkopf zu montieren sollen tunlichst die Gewinde keinerlei Beschädigungen aufweisen, trocken, öl- und fettfrei sein. Nur dann ist gewährleistet, daß der Zylinderkopf mit dem vorgeschriebenen Drehmoment gleichmäßig fest und ohne Gefahr des Verzugs auf dem Block liegt. Durch geölte Gewinde wird die Reibung der Gewindegänge herabgesetzt, zum Erreichen des entsprechenden Drehmoments muß somit die Schraube weiter eingedreht werden, was einerseits die Belastung der Gewinde erhöht (Beschädigung durch Verformung bis hin zum Ausreißen des Gewindes ist die Folge), andererseits ist eine Gleichmäßige Auflage des Zylinderkopfes nicht mehr gewährleistet, dadurch besteht die Gefahr des Verzugs oder gar des Reißens.
Also, Öl auf die Gewinde gehört sich nicht.

Manu

Achtung, mein Fehler. Zylinderkopfschrauben werden doch geölt!!!
wergan 23.03.2015, 16:06
@ Löwislos:
Zitat Zitat von Cousini Beitrag anzeigen
Vor zwei Wochen wurde plötzlich der Motor zu heiß
...2 Tage später war der Kühler wieder leer.
Er schreibt doch klar und deutlich, dass der Motor zu heiss wird?! Und behauptet steif und fest, dass nichts rauskocht...