DrJohnLogan
04.10.2013, 15:30
Hallo erstmal,
Bin neu hier und habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 306 Break, Bj 1998, 1,6L Benziner (88PS)
Seit Tausenden KM schon geht sporadisch immer mal wieder die STOP-Leuchte an.. Anfangs war ich noch in der Werkstatt meines Vertrauens, der hat alles mögliche probiert und den Fehler nicht finden können. hat mir dann den LuFi ausgetauscht, was aber OK war denn der alte war eeecht dreckig. Bei meinem Problem hat es allerdings nciht geholfen.
Bei ATU hab ich dann den Fehlerspeicher auslesen lassen, der war leer. Sie meinten dass der Auspuff undicht sei und daher die Kontrollleuchte brennt. Naja vermutlich wollten die ein Geschäft machen und mir hunderte Euro für nen neuen Auspuff aus den Rippen leiern :lol:
Jedenfalls ist mir dann aufgefallen dass der Kühlerlüfter schon beim Kaltstart anläuft, was ja nciht sein dürfte... und in einem Reparaturhandbuch steht dass die STOP-Leuchte bei Öl- oder Kühlungsproblemen aufleuchtet, was ja dann durchaus Sinn machen würde. Habe die Sicherung des Relais vom Kühlerlüfter geprüft, die war i.O. Wenn ich sie entferne und den Motor starte, bleibt der Lüfter aus, wenn ich sie dann wieder einsetze läuft er sofort an.
Jetzt denke ich dass entweder das Relais oder der Temperaturfühler des Lüfters einen Defekt hat. Kann man das anhand der Symptome bestätigen? Wenn ja gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welches der 2 Teile defekt ist ohne "auf Verdacht" erst das eine und dann das andere auszutauschen?
Für jeden tipp wäre ich dankbar...